Saegenjupp 0 Geschrieben 6. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2017 Hallo zusammen, ich wollte zwei alte DC´s abschalten (W2k3). FSMO Rollen sind übertragen. Bei dem DC1alt habe ich mit dcpromo alles entfernen können. Bei dem zweiten DC2alt bekomme ich die Meldung das noch Zertifikat Dienste installiert sind. Habe jetzt ein Fragezeichen über dem Kopf stehen. Ich habe keine Ahnung was meine Vorgänger darauf installiert haben und ob dies noch benötigt wird. (Habe zum test die alten DC´s mal für zwei Wochen aus gelassen. Niemand hat Fehler gemeldet) Ich weiß nicht wie ich den Zertifikatdienst einsehen, übertragen oder löschen kann. Hab ich noch nie mit gearbeitet. Ich vermute fast das das löchsen reichen sollte, ich möchte vorher aber wenigstens mal reingesehen haben. Danke schonmal ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 6. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2017 Hi, Start -> Ausführen -> MMC -> STRG + M -> Zertifizierungsstelle -> Hinzufügen -> Fertig stellen -> Ok. Zertifizierungsstelle aufklappen -> vermutlich <Domänenname>-<Computer Name>-CA aufklappen -> Ausgestellte Zertifikate. Was befindet sich denn da und ist da noch was gültiges bei? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Saegenjupp 0 Geschrieben 6. Juli 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2017 Danke ! Da steh noch einiges drin. In wie weit das wichtig ist kann ich nicht beurteilen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 6. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2017 Die nächste Spalte wäre interessanter. Da sollte das Ablaufdatum stehen. Irgendwer sollte bei euch doch wissen, ob ihr die Zertifizierungsstelle bzw. entsprechende Zertifikate benötigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Saegenjupp 0 Geschrieben 6. Juli 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2017 Da sind wohl aktive Zertifikate bei die noch gültig sind, allerdings wurde das letzte 2015 ausgestellt :schreck: Wie gesagt, der DC war jetzt mehrere Wochen aus und keiner hat sich beschwert. Mein Bauchgefühl würde jetzt sagen "weg damit" Ist diese Zertifizierung wichtig ? Muss oder sollte ich sowas auf einem der neuen DC´s konfigurieren ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 6. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2017 Ist diese Zertifizierung wichtig ? Das kommt drauf an. Muss oder sollte ich sowas auf einem der neuen DC´s konfigurieren? Nein. Wenn schon, dann sollte man es direkt ordentlich machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.