srkonus 10 Geschrieben 6. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 6. Juli 2017 Hallo zusammen, für eine Trainingsumgebung wollen wir das Default User Profil anpassen. Das ganze soll so vonstatten gehen: Win10 Rechner wird aufgesetzt, ein Recovery Punkt wird gesetzt und das Training wird durchgeführt. Vor dem nächsten Training wird der Recovery Punkt zurück gespielt und nur noch die Updates werden installiert. Beim zurücksetzen wird das user Profil ja nicht angepackt. Deswegen ist unsere Idee, das die User Profile gelöscht werden und ein neues erstellt wird. Dazu haben wir eine VM aufgesetzt und versuchen mittels sysprep das Default User Profil zu erstellen: sysprep.exe /generalize /oobe /shutdown /unattend:d:\customize.xml Aber irgendwie sind wir dazu zu b***d. Sysprep führen wir im Audid Mode aus, wie es von MS ja beschrieben wird. Danach sind aber die Datumsformatierung, Tastaturlayout (Rechner hat 3 Sprachen), Onedrive und Mail nicht mehr konfiguriert. Die Rechner werden mittels WDS mit dem durch sysprep erstelltem wim File betankt. Irgendwie schaffen wir es nicht, das bearbeitete Default user Profil abzuspeichern - hach war das unter XP noch einfach B) Gibt es hier jemand, der mir auf die Sprünge helfen kann bzw. hat hier jemand noch eine andere Idee? Habe auch schon daran gedacht, die Recovery Point wegzulassen und direkt ein wim mit integrieten Sprachpaketen jedesmal neu zu verteilen. Es werden so viele Einstellungen wie möglich auf die Win10 Pro Rechner verteilt. Vielen Dank für jede Antwort und noch einen schönen Abend srkonus Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 7. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2017 Moin, weiß nicht, ob es für Euren konkreten Einsatzzweck eine Lösung ist, aber ich nutze das kostenlose Tool 'DefProf' um das Default User Profil für unsere Windows 10 Installationen anzupassen. https://www.forensit.com/support-downloads.html Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
srkonus 10 Geschrieben 7. Juli 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2017 Moin, weiß nicht, ob es für Euren konkreten Einsatzzweck eine Lösung ist, aber ich nutze das kostenlose Tool 'DefProf' um das Default User Profil für unsere Windows 10 Installationen anzupassen. https://www.forensit.com/support-downloads.html Gruß Dirk Morgen Monstermania (Dirk), das habe ich auch schon gesehen und getestet, danach war Onedrive nicht mehr auf der Testmaschine. Wobei ich vielleicht einen Fehler gemacht habe (was bei Defprof ja schwer ist). Kannst du mir noch was dazu sagen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 7. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2017 @srkonus OneDrive ist eh keine zugelassene Anwendung bei uns im Unternehmen und per GPO deaktiviert. Von daher kann ich leider dazu nichts sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
srkonus 10 Geschrieben 7. Juli 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2017 @monstermania Man kann bei dem Tool ja nicht wirklich etwas falsch machen - so einfach wie das ist. Werde es gleich nochmal testen. Es kann doch nicht SO schwer sein ein Default Profile anzulegen Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 953 Geschrieben 8. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2017 Microsoft schreibt auch Anleitungen. Den Rest erspare ich mir. ;) technet | Customize the Default User Profile by Using CopyProfile https://technet.microsoft.com/en-us/library/hh825135.aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
srkonus 10 Geschrieben 11. Juli 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2017 Die Anleitung kenne ich, schließe bei der Anwendung der ANleitung ein Layer8 Problem ja nicht aus. Aber irgendwie klappt es nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.