maverick 11 Geschrieben 7. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2017 Hallo an alle da draußen! Bitte um Hilfe, da ich nicht mehr weiter weiß. Ich möchte Dateien von einem Server auf ein NAS Laufwerk sichern mittels robocopy. Soweit alles okay. Dazu habe ich unter d:\script\ eine Datei erstellt mit dem Namen nas.bat. Damit sollen Verzeichnisse und Dateien auf ein NAS Laufwerk gesichert werden. Die Freigabe des NAS Laufwerkes ist am Server als N: Laufwerk gemappt. Starte ich die .bat Datei mit einem Doppelklick wird eine cmd Fenster geöffnet und die robocopy Befehl wird korrekt aufgeführt und das kopieren läuft. Nun habe ich über die Aufgabenplanung (Server 2008R2) einen Task eingerichtet (mit höchsten Privilegien ausführen, unabhängig von der Benutzeranmeldung). Versuch 1 - hat nicht geklappt; Beim versuche den Task zu starten blieb die Anzeige bei Status immer auf Bereit. Im Verlauf wurde angezeigt der Task wäre gestartet und fehlerfrei gelaufen (Dateien usw. wurden allerdings keine kopiert). Dr. google gefragt - Tip war unter den Aktionen bei Programm/script nur nas.bat einzutragen und unter Starten in (optional) den Pfad angeben, in diesem Fall d:\script\ Gelesen - getan; Rechtsklick auf den Task - Ausführen; Und, oh Freude bei Status steht nur "Wird ausgeführt". ALLERDINGS - es wird keine Datei kopiert / im Taskmanager ist auch kein task "robocopy" zu sehen?!? Hilfe / Rat / Tip?? Vielen Dank schon mal im vorraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.676 Geschrieben 7. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2017 (bearbeitet) Hi, nutze keine verbundenen Laufwerke in Scripts per Task. Benutze als Ziel einfach den UNC Pfad \\<NAS>\<Freigabe>. Gruß Jan bearbeitet 7. Juli 2017 von testperson Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 7. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2017 (bearbeitet) Moin Ja, UNC ist besser als Netzlaufwerk. Wozu eigentlich die Batch? Wozu diese aufrufen? Zum Testen? In Ordnung. Ich hab da immer Pause eingebaut und anschliessend auskommentiert. Sonst könnte man Robocopy auch dierekt im Aufgabenplaner aufrufen. Es ist darauf zu achten, für den Zugriff, das Kopieren werden die Berechtigungen auf das NAS, deren Freigabe und Verzeichnis benötigt, ebenso auf die Quelle. bearbeitet 7. Juli 2017 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
maverick 11 Geschrieben 7. Juli 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2017 Danke für die Antworten. - Umstellung Ziel von N: auf \\NAS\Freigabe; Fehler ist weiterhin genauso vorhanden :( Batch deswegen, weil ich verschiedene Verzeichnisse sichern will auf das NAS. Was ich auch schon versucht habe ist den robocopy Befehl einzeln per Aufgabenplanung auszuführen. robocopy.exe unter Programm/script eingetragen [die Optionen] unter Argumente hinzugefügt (optional) c:\windows\system32 unter Starten in (optional) eingetragen. Auch das hat leider nicht funktioniert. Noch ein Frage zum Thema Zugriffsrechte usw. - das .bat Datei funktioniert ja fehlerfrei wenn die manuell ausgeführt wird. Damit ist ja auch geprüft, ob die Zugriffsrechte vorhanden sind? Oder sehe ich das falsch? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 7. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2017 Hat der ausführende User auf dem NAS auch die notwendigen Berechtigungen? Ist das NAS im AD eingebunden oder muss man sich immer mit User/Password verbinden. Bei der 2. Variante kommst Du um ein Net use mit User/Password nicht herum. Oder Du prüfst, ob dein NAS auch mit einer Windows-Domäne kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 7. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2017 Damit ist ja auch geprüft, ob die Zugriffsrechte vorhanden sind? Nicht zwingend. Wenn, dann muss der Test mit dem User geschehen, der auch den Script ausführt. Und, die NAS müsste Domain Mitglied sein. Selber Benutzername und PW auf der NAS reicht nicht, wenn die NAS nicht Mitglied der Domäne ist. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
maverick 11 Geschrieben 7. Juli 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2017 NAS in die Domäne eingefügt. Dem selben User (2ter Admin) welcher auch als Benutzer des Tasks eingetragen ist wurde Vollzugriff auf die Freigabe erteilt. Testzugriff ohne Abfrage Anmeldedaten erfolgreich. Aber auch das brachte leider keine Erfolg Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 7. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2017 Es ist aber nicht "Kennwort nicht speichern" aktiviert im Taskplaner? Zitieren Link zu diesem Kommentar
maverick 11 Geschrieben 7. Juli 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2017 Wo sollte diese Einstellung sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 7. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2017 Wo sollte diese Einstellung sein? Bei den Einstellungen der Aufgabe, dort wo man auch "mit höchsten Rechten ausführen" etc. aktiviert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
maverick 11 Geschrieben 7. Juli 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2017 Nö, ist nicht aktiv Zitieren Link zu diesem Kommentar
mwiederkehr 373 Geschrieben 7. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2017 Ich würde es mal mit einem CMD-, statt BAT-Script versuchen. Einfach die Endung ändern auf .cmd. BAT-Dateien werden mit dem uralten Interpreter command.com ausgeführt, welcher Mühe mit UNC-Pfaden hat. CMD-Scripts laufen mit dem moderneren cmd.exe. Und sonst mal "Logging" aktivieren im Script: robocopy .... >> log.txt. Dann siehst Du, was Robocopy für eine Fehlermeldung bringt. Falls das auch nichts bringt, im Script das Laufwerk mounten "net use X: \\server\freigabe", Robocopy ausführen und dann das Laufwerk wieder unmounten ("net use X: /delete"). Aber eigentlich sollte Robocopy kein Problem mit UNC-Pfaden haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.676 Geschrieben 7. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2017 Füge dem Robocopy mal die Parameter "/LOG+:"<Pfad wo der User der den Taks ausführt schreiben darf>\logfile.txt" /R:1 /W:1". Dann solltest du vermutlich sehen, wo es scheitert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 8. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2017 (bearbeitet) Moin Testen den Zugriff, dafür in der Batch dem Robocopy voranstellen: echo Test echo Test > \\NAS\Freigabe\Test.txt ;pause robocopy....... ;pause :end Ich mochte es, die Batch beim Ausführen, den Ablauf zu beobachten. Unter Umständen ist das aber nicht möglich. Ich habe Pause auskommentiert, es wird dann nicht wirksam, ohne Semikolon wird Pause wirksam; falls es nicht per Tastendruck abbrechbar, nach so 5-6min, ist die Pause per default vorbei. bearbeitet 8. Juli 2017 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
maverick 11 Geschrieben 9. Juli 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2017 Danke mal für die Antworten. - Änderung von .bat in .cmd brachte keine Erfolg. - Eingefügt, daß ein text.txt File auf dem Ziel erstellt wird - dieser Befehl wurde ausgeführt. Auf dem Ziel ist eine entsprechende Text Datei erzeugt worden. - Punkt eingefügt zur Erstellung einer log Datei - diese Datei wird nicht erstellt. Hier mal eine der robocopy Befehle - vielleicht ist ja da ein Fehler drinnen; Wie schon geschreiben. Führe ich die Zeile in cmd aus, oder die .bat/.cmd Datei per Doppelklick funktioniert es so wie ich es gerne hätte robocopy C: \\192.168.0.21\Sicherung\Sicherung_W2011SSBS\Sich_C /S /E /R:1 /W:1 /XD Anwendungsdaten $Recycle.Bin "Application Data" "Kaspersky Lab" /log:D:\Script\Sicherlogs\sicherlog_C.txt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.