mba 133 Geschrieben 9. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2017 Du möchtest einen SBS sichern, indem Du C: wegkopierst? Restore hast Du bedacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 9. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2017 (bearbeitet) Ich kann nur vermuten, dem Ausführenden -wer, was es auch sein mag, fehlt die Berechtigung. entweder keine Berechtigung auf die Quelle oder keine Berechtigung auf das Ziel oder auf beides nicht. Da beimn Test aber das Textfile erstellt wurde auf dem Ziel, könnte die Berechtigung auf die Quelle fehlen. Oder Robocopy wird überhaupt nicht wirklich gestartet. Der Pfad? Wurde das Wort Ereignisanzeige schon erwähnt? bearbeitet 9. Juli 2017 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 9. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2017 Fang doch einmal klein an, und sichere zuerst nur ein Verzeichnis und nicht gleich die gesamte Systemplatte. Dann kannst du dich Schritt für Schritt hocharbeiten. Zudem ist Robocopy für das Backup von Systempartitionen eigentlich nicht gedacht. Wenn du mit Boardmitteln arbeiten willst, dann verwende das systemeigene Windowsbackup. Noch dazu, wo du dies ganz einfach über den Backupassistenten des SBS konfigurieren kannst. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 9. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 9. Juli 2017 (bearbeitet) robocopy C: \\192.168.0.21\........ Ich sehe das jetzt erst mit Zeh-Partition als Quelle. Ich frage mal neugierig, wozu soll das gut sein? Was soll das werden? :) bearbeitet 9. Juli 2017 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
maverick 11 Geschrieben 10. Juli 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2017 Ob / wie / wann / was usw. diese Art der Sicherung sinnvoll ist oder nicht möchte ich hier und jetzt nicht diskutieren. Ich bin nur ein Angestellter und mein Chef will das so haben. (Punkt) Das System des SBS wird zudem eh noch per Windows Serversicherung Board Mittel auf eine externe USB-Platte gesichert. Zusätzlich sollen halt die Daten / Dateien für den worst case eben noch auf ein NAS (anderer Brandabschnitt!) kopiert werden. Versuche mal das ganze mal, wie vorgeschlagen, nur mit einem kleinen Verzeichnis. Rückmeldung folgt. Danke schon mal bis hierher! Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.676 Geschrieben 10. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2017 Ich bin nur ein Angestellter und mein Chef will das so haben. (Punkt) Man kann und darf seinem Chef auch widersprechen (und dann ggfs. sinnvolle Alternativen vorstellen). (Punkt) Ich würde mich bei so einem Vorgehen immer fragen, warum der Chef mich überhaupt bezahlt, wenn er meine Aufgaben übernimmt.. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 10. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2017 Ich würde mich bei so einem Vorgehen immer fragen, warum der Chef mich überhaupt bezahlt, wenn er meine Aufgaben übernimmt.. Der Chef macht die Arbeit ja nicht, er delegiert die Arbeit. Scheinbar möchte er keinen MA der mitdenkt, sondern nur einen Befehlsempfänger. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 10. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2017 (bearbeitet) Man kann und darf seinem Chef auch widersprechen (und dann ggfs. sinnvolle Alternativen vorstellen). (Punkt) Ich würde mich bei so einem Vorgehen immer fragen, warum der Chef mich überhaupt bezahlt, wenn er meine Aufgaben übernimmt.. Das kann und sollte man auch tun. Allerdings zeit die Realität das sich die Meinung des Chefs dadurch nicht unbedingt beeinflussen lassen muss. Die Frage kann man sich durchaus stellen. Blos was zieht man dann daraus für Konsequenzen... bearbeitet 10. Juli 2017 von magheinz Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.676 Geschrieben 10. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2017 OT: Die Frage kann man sich durchaus stellen. Blos was zieht man dann daraus für Konsequenzen... Das sollte sich letzten Endes jeder selber überlegen. Meistens hilft es ja einfach mal weiterzudenken.. Spätestens bei den "Konsequenzen" wird der Vorgesetzte / Chef sich nicht mehr an Gesagtes erinnern. Aber jeder wie er will und meint. Vor allem aber: Et hätt noch emmer joot jejange. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 10. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2017 Zusätzlich sollen halt die Daten / Dateien für den worst case eben noch auf ein NAS (anderer Brandabschnitt!) kopiert werden. Mit Robocopy so aber nicht die ganze C-Partition! Nicht das Betriebssystem! Sondern nur das Notwendige, das Zweckmässige! Aber wenn der Chef es so will, keinen Widerspruch, keine Erläuterung duldet, schöne Scheiße. Aber wurde der Chef richtig verstanden? Oder gibt es da Spielraum zur Interpretation? Ob man es mal so in Abschnitten, mit einzelnen Verzeichnissen versucht? Die Zahl der Wiederholungen runtersetzt? Unter welchen Bedingungen soll eigentlich der Start von Robocopy und die Sicherung geschehen? Ist der User dafür an der GUI des Server angemeldet oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
killtux 11 Geschrieben 18. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2017 Wie schon einige angedeutet haben, wenn -DU- eine Batch startest, und wenn das SYSTEM ein Batch startet, dann startet es von verschiedenen Pfaden und auch (UAC) mit anderen Rechten. Also als erstes würde ich in der Batch Datei also sicherstellen, dass du am Richtigen Quellpfad stehst Bsp: C: cd Temp Dann ggf. mal rausloggen was passiert. Auch wo "du" oder "das system" gerade umgeht. :: Make Folder MD C:\Temp 1>NUL 2>NUL :: PreFill Variables in Case of Errors SET VAR.BASE.USER=Not_Set SET VAR.BASE.PATH=Not_Set SET VAR.COPY.SOURCE=Not_Set SET VAR.COPY.Target=Not_Set SET VAR.BASE.ScriptStartPATH=Not_Set SET VAR.BASE.ScriptBasePATH=Not_Set :: Set Variables SET VAR.BASE.ScriptStartPATH=%~dp0 SET VAR.BASE.ScriptBaseDrive=C: SET VAR.BASE.ScriptBaseFolder=\Temp SET VAR.BASE.USER=%username% :: Set Your Copy Paths SET VAR.COPY.SOURCE=D:\Daten\Xyz SET VAR.COPY.TARGET=\\NAS\Share :: Change Directory %VAR.BASE.ScriptBaseDrive% CD %VAR.BASE.ScriptBaseDrive%%VAR.BASE.ScriptBaseFolder% :: Create LOG ECHO Log File DATE: %Date% > C:\Temp\batchlog.txt ECHO Log File Time: %Time% >> C:\Temp\batchlog.txt ECHO --------------------------------------- >> C:\Temp\batchlog.txt ECHO Script Start Path was: %VAR.BASE.ScriptStartPATH% >> C:\Temp\batchlog.txt ECHO Script Working Path was: %VAR.BASE.ScriptBaseDrive%%VAR.BASE.ScriptBaseFolder% >> C:\Temp\batchlog.txt ECHO User is: %VAR.BASE.USER >> C:\Temp\batchlog.txt :: Delete and Create Test File for Write Test del %VAR.COPY.TARGET%\testfile.txt /f IF %ERRORLEVEL% NEQ 0 ( ECHO TestFile Delete Error > C:\Temp\batchlog.txt ECHO Aborting Script >> C:\Temp\batchlog.txt ECHO Date: %Date% TIME: %time% >> C:\Temp\batchlog.txt GOTO :EOF ) ECHO TestFile Write Test > %VAR.COPY.TARGET%\testfile.txt.txt IF %ERRORLEVEL% NEQ 0 ( ECHO TestFile Create Error > C:\Temp\batchlog.txt ECHO Aborting Script >> C:\Temp\batchlog.txt ECHO Date: %Date% TIME: %time% >> C:\Temp\batchlog.txt GOTO :EOF ) ECHO Delete and Write Test was okay >> %VAR.COPY.TARGET%\testfile.txt.txt ECHO Date: %Date% Time: %Time% >> %VAR.COPY.TARGET%\testfile.txt.txt :: Copy Files ECHO ------------------ >> C:\Temp\batchlog.txt ECHO Copy STARTING >> C:\Temp\batchlog.txt ECHO ------------------ >> C:\Temp\batchlog.txt ROBOCOPY "%VAR.COPY.SOURCE%" "%VAR.COPY.TARGET%" /COPY:DATSOU /E /R:1 /W:1 /ETA >> C:\Temp\batchlog.txt GOTO :EOF Das speichere mal ls MyCopy.cmd und lass es mal laufen mit deinem User, und lass es dann mal per Task laufen. Guck jedes mal die Logfiles an... irgendwas wirst dann schon rausfinden :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.