CoolBlue 10 Geschrieben 7. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2017 (bearbeitet) Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Bei einem Kunden habe ich einen Windows 2012 R2 Server und eine Fritzbox. In der Fritzbox wurde Port 4562 weiter geleitet auf den Server auf Port 3389 für RDP. Das funktioniert einwandfrei! Nun soll der Server gegen Windows 2016 Server abgelößt werden. Die beiden neuen Server stehen dort schon und sind im Netzwerk integriert und Mitglied des AD. RDP auf die Server aus dem internen Netzwerk funktioniert ebenfalls. Nun habe ich die Ports 4563 auf den ersten Win2016 Server weitergeleitet und 4564 auf den zweiten. Von außen wird keine RDP Verbindung angenommen. Wenn ich versuche mich zu verbinden, kommt nach 5 Sekunden ein Timeout / Connection refused. Die lokale Windows Firewall des Win2016 Server habe ich testweise mal deaktiviert bzw. die Einstellungen geprüft ob es eine local-subnet Beschränkung gibt, aber dem ist nicht so.. bzw. das abschalten half nicht. In der Netzwerkkonfiguration ist das richtige Default Gateway eingetragen. Teamviewer auf den Server und Surfen im Internet funktionieren. Nach eigener Google Recherche nach dem Problem.. wo ich leider nichts brauchbares dazu gefunden habe, hoffe ich das ihr noch einen Tipp habt wodran es liegt. Gibts da ne neue W2016 Sicherheitsrichtlinie die man erst finden muss? Gruß bearbeitet 7. Juli 2017 von CoolBlue Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 7. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 7. Juli 2017 Hi, mach die Portforwardings in der Fritzbox wieder rückgängig und nutze (zur Not) das VPN der Fritzbox für den externen Zugriff auf die Server. Alternativ stellst du ein Remotedesktop Gateway bereit und tunnelst den RDP Traffic durch https. Man könnte jetzt auch noch klären was du denn genau vor hast. Vielleicht gibt es ja noch andere sinnvolle(re) Lösungen. Bei "einem Kunden" mal eben so RDP natten halte ich für eher gewagt. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolBlue 10 Geschrieben 8. Juli 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2017 Das es andere Möglichkeiten gibt, ist mir bewusst. Mich interessiert aber eher die oben genannte Problematik. Finde es merkwürdig, das ich keine Antwort vom Server von extern bekomme, während es beim Win2012R2 jedoch bei gleicher Konfiguration einwandfrei funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 8. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2017 (bearbeitet) Ich finde es merkwürdig, dass man Zeit in so ein Gefrickel investiert anstatt es direkt richtig zu machen. Man muss halt auch nicht immer mit dem Kopf durch die Wand ;) Warum willst du das denn unbedingt so umsetzen? bearbeitet 8. Juli 2017 von testperson Zitieren Link zu diesem Kommentar
4zap 17 Geschrieben 8. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 8. Juli 2017 (bearbeitet) Das es andere Möglichkeiten gibt, ist mir bewusst. Mich interessiert aber eher die oben genannte Problematik. Finde es merkwürdig, das ich keine Antwort vom Server von extern bekomme, während es beim Win2012R2 jedoch bei gleicher Konfiguration einwandfrei funktioniert. Ist RDÜ überhaupt konfiguriert auf dem Server2016? Wie oft wird vergessen RDP überhaupt zu erlauben.... Aber den Server via forwarding so auf ein goldenes Tablet zu legen halte ich für keine gute Idee. bearbeitet 8. Juli 2017 von 4zap Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolBlue 10 Geschrieben 10. Juli 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2017 Hi 4zap, ja RDP ist aktiviert. Intern funktioniert es. Firewall bereits geprüft und auch mal deaktiviert.. Ändert nichts.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CoolBlue 10 Geschrieben 12. Juli 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2017 Thread kann zu. Problem gefunden. Die Fritzbox hatte in Ihrer Liste der Hosts irgendwie die falsche Mac Adresse. Hab die Hosts neu zugeordnet und jetzt gehts. Schon merkwürdig. Evtl nen bug in der Kabel Deutschland Firmware... Zitieren Link zu diesem Kommentar
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