Mark_RMPCS 1 Geschrieben 9. Juli 2017 Melden Geschrieben 9. Juli 2017 (bearbeitet) Hallo zusammen, seit dem Sicherheitsupdate für Outlook kb3191898 vom 13.06.2017, können im Kalender und Kontakte in den Notizen abgelegte pdf-Dateien nicht mehr geöffnet werden. Fehlermeldung: Das zum Erstellen dieses Objekts verwendete Programm ist Outlook. Das Programm ist entweder auf dem Computer nicht installiert, oder es reagiert nicht. Installieren Sie zum Bearbeiten des Objekts Forms, oder stellen Sie sicher, dass alle Dialogfelder in Forms geschlossen sind. Außerdem müssen jetzt die Anhänge in Mails erst gespeichert werden bevor man sie öffnen kann. Die bei "support.microsoft.com" beschriebene Lösung (https://support.microsoft.com/en-us/help/3191898/descriptionofthesecurityupdateforoutlook2007june13,2017) funkioniert leider nicht. Kann mir hier vielleicht jemand sagen, wie die pdf-Dateien in den Kontakten sich wieder öffnen lassen? Die Abfrage bei den Anhängen ist ja nicht so tragisch, aber die PDFs in den Notizen, das ist ganz schlecht. Ich wollte das Update einfach deinstallieren, aber da stoße ich auf den nächsten Fehler: Fehler bei der Anwendung von Transformen. Stellen Sie sicher, daß dass die angegebenen Transformpfade gültig sind. System: SBS 2008 Domäne mit Exchange 2007 Windows 2008 R2 Foundation (Läuft als Terminalserver) Office 2007 Enterprise Vielen Dank schon mal. Viele Grüße Mark bearbeitet 9. Juli 2017 von Mark_RMPCS Zitieren
Sunny61 820 Geschrieben 9. Juli 2017 Melden Geschrieben 9. Juli 2017 Probier doch einfach so ein Dokument per Drag and Drop auf den Desktop zu ziehen, geht das nicht? Zusätzlich ist Office 2007 bald aus dem Support, der Exchange 2007 wird wohl auch bald aus dem Support fallen. Zeit zur Migration auf ein aktuelles Produkt. Zitieren
testperson 1.761 Geschrieben 10. Juli 2017 Melden Geschrieben 10. Juli 2017 ... der Exchange 2007 wird wohl auch bald aus dem Support fallen. ... Um genau zu sein, war das am 11.04.2017. ;) Zitieren
NorbertFe 2.177 Geschrieben 10. Juli 2017 Melden Geschrieben 10. Juli 2017 Probier doch einfach so ein Dokument per Drag and Drop auf den Desktop zu ziehen, geht das nicht? Zusätzlich ist Office 2007 bald aus dem Support, der Exchange 2007 wird wohl auch bald aus dem Support fallen. Zeit zur Migration auf ein aktuelles Produkt. Exchange 2007 ist schon aus dem support seit April. Zitieren
Mark_RMPCS 1 Geschrieben 10. Juli 2017 Autor Melden Geschrieben 10. Juli 2017 Das Exchange 2007 aus dem Support raus ist, war mir schon klar. Tatsächlich wird das auch im Herbst migriert. Allerdings ist das per Drag and Drop rausziehen der Sekretärin zu umständlich. Es muss doch möglich sein das abzustellen. Den Fehler mit dem Transformpfad kann ichauch nicht wirklich nachvollziehen, am Server wurde nichts verändert. Naja, die Sekretärin wird wohlvorerst damit Leben müssen. Zitieren
testperson 1.761 Geschrieben 10. Juli 2017 Melden Geschrieben 10. Juli 2017 Deinstalliere das Update ;) Zitieren
Sunny61 820 Geschrieben 10. Juli 2017 Melden Geschrieben 10. Juli 2017 Allerdings ist das per Drag and Drop rausziehen der Sekretärin zu umständlich. Es muss doch möglich sein das abzustellen. Es gibt ja auch einen Workaround und auch die Deinstallation des Updates. Zusätzlich sollte man auch das Office *VOR* dem Ablauf de Support migrieren, dann gäbe es solche Krücken erst gar nicht. Was ist an Drag and Drop umständlich? Zusätzlich sollte sie ja einmalig den Haken im Dialog entfernen können, dann könnte es ja wieder funktionieren. @Norberrt + @testperson Ich war mich nicht sicher und hatte keine Lust zum nachschauen. :) Danke für die Korrektur. Zitieren
Mark_RMPCS 1 Geschrieben 10. Juli 2017 Autor Melden Geschrieben 10. Juli 2017 Deinstalliere das Update ;) Das habe ich versucht, geht aber nicht. Bricht ab mit "Fehler bei der Anwendung von Transformen. Stellen Sie sicher, daß dass die angegebenen Transformpfade gültig sind." Da habe ich auch noch keine Lösung gefunden. Bei Patches scheint es etwas schwieriger zu sein als bei Software von Drittanbietern, da hatte ich jede menge gefunden. Es gibt ja auch einen Workaround und auch die Deinstallation des Updates. Zusätzlich sollte man auch das Office *VOR* dem Ablauf de Support migrieren, dann gäbe es solche Krücken erst gar nicht. Meinst Du das mit dem Registry-Eintrag "AllowUnregisteredMapiServices"? Diesen Workaround habe ich durchgeführt, zeigt aber keine Wirkung auf dem Terminalserver. Und, ja klar sollte man das vorher Migrieren, es war nicht meine Entscheidung. ;) Was ist an Drag and Drop umständlich? Zusätzlich sollte sie ja einmalig den Haken im Dialog entfernen können, dann könnte es ja wieder funktionieren. Haken? Dialog? Da ist kein Dialog, es wird einfach kopiert? :shock: Das halbe Wochenende habe ich damit verbracht Lösungen zu finden. Zuerst wollte ich natürlich versuchen das man trotz Patch die PDF wieder öffnen kann. Als ich da nicht mehr weiter kam, habe ich versucht den Patch zu deinstallieren, was dann am Transformpfad gescheitert ist. Dann habe ich versucht dieses Problem zu lösen, hat auch noch nicht geklappt. Ich denke das kennen wir alle, beim Versuch ein Problem zu lösen, stoßen wir auf das nächste und man kommt einfach nicht vorwärts. :cool: Vielen Dank für eure Bemühungen mir zu helfen. :) 1 Zitieren
Sunny61 820 Geschrieben 10. Juli 2017 Melden Geschrieben 10. Juli 2017 Beim Öffnen der Datei kommt ein Dialog, öffnen oder speichern. In diesem Dialog kann man einen Haken setzen. BTW: Woher kommt jetzt plötzlich der Terminalserver? Dass das auf einem TS läuft lese ich jetzt zum ersten Mal, oder habe ich etwas überlesen? Den TS hast Du bereits neu gestartet? Zitieren
Mark_RMPCS 1 Geschrieben 10. Juli 2017 Autor Melden Geschrieben 10. Juli 2017 Beim Öffnen der Datei kommt ein Dialog, öffnen oder speichern. In diesem Dialog kann man einen Haken setzen. Beim öffnen im Kontakt kommt sofort die Fehlermeldung Das zum Erstellen dieses Objekts verwendete Programm ist Outlook. Blablabla... Nach Drag and Drop und Doppelklick geht die PDF direkt auf ohne Dialog. BTW: Woher kommt jetzt plötzlich der Terminalserver? Dass das auf einem TS läuft lese ich jetzt zum ersten Mal, oder habe ich etwas überlesen? Den TS hast Du bereits neu gestartet? Ja, hast Du überlesen, steht alles ganz oben in meinem Beitrag unter System. :cool: Selbstverständlich wurde der TS neu gestartet. Ähem, ein paar Jährchen bin ich schon dabei. ;) Zitieren
Sunny61 820 Geschrieben 10. Juli 2017 Melden Geschrieben 10. Juli 2017 Ja, hast Du überlesen, steht alles ganz oben in meinem Beitrag unter System. :cool: Selbstverständlich wurde der TS neu gestartet. Naja, ich hatte nicht damit gerechnet, dass das Problem nur auf dem TS auftritt. ;) Zitieren
Mark_RMPCS 1 Geschrieben 10. Juli 2017 Autor Melden Geschrieben 10. Juli 2017 Naja, ich hatte nicht damit gerechnet, dass das Problem nur auf dem TS auftritt. ;) Ja, die arbeiten alle über Thin Clients auf dem Terminalserver, sind aber insgesamt nur 8 Mitarbeiter. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.