testoww 0 Geschrieben 10. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2017 Hallo,seit einigen Tagen kann ich mit meinem Outlook 2003 keine Mails versenden. Die letzte Mail kam um 14:00Uhr raus und am selben Tag ab 18:00Uhr kamen keine mehr an. Die Mails kommen aus dem Postausgang in gesendete Objekte raus, erreichen den Posteingang auf der anderen Seite nicht.Ich bekomme auch keine Fehlermeldung. Nur nach einiger Zeit: Benachrichtigung zum Übermittlungsstatus (Verzögerung) und dann nach 2 Tagen Unzustellbar: #4.4.7.Das Outlook 2003 ist mit dem Exchange Server 2003 auf dem Server verknüpft. Mein Provider ist 1und1. Von ihrer Seite ist, wie sie sagen, alles in Ordnung. Auf dem Exchange Server im Nachrichtenverlauf stellt man fest, dass "die Nachricht mittels SMTP an kundenserver.de übermittelt" worden ist.Meiner Meinung nach ist das ein Fehler zwischen den Server und den Provider. Jedoch habe ich schon alles Probiert: Portsumstellungen (auf 25 oder 587), Verschlüsselungen, Kennwörter geprüft usw.Habe auch die Verbindung vom Server geprüft:ping smtp.1und1.de - erreichbartelnet smtp.1und1.de 25 - Service readytelnet smtp.1und1.de 587 - Service readyehlo smtp - wird erkanntHabe mir auch die Logs von dem SMTP geholt: #Fields: date time c-ip cs-username s-sitename s-computername s-ip s-port cs-method cs-uri-stem cs-uri-query sc-status sc-win32-status sc-bytes cs-bytes time-taken cs-version cs-host cs(User-Agent) cs(Cookie) cs(Referer) 2017-07-07 11:57:35 212.227.15.183 OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 ATU-SERVER - 7667744 - - 220+kundenserver.de+(mreue101)+Nemesis+ESMTP+Service+ready 0 0 58 0 62 SMTP - - - - 2017-07-07 11:57:35 212.227.15.183 OutboundConnectionCommand SMTPSVC1 SERVER - 7667744 EHLO - domain.de 0 0 4 0 62 SMTP - - - - 2017-07-07 11:57:35 212.227.15.183 OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 SERVER - 7667744 - - 250-kundenserver.de+Hello+domain.de+[0.0.0.0] 0 0 53 0 78 SMTP - - - - 2017-07-07 11:57:35 212.227.15.183 OutboundConnectionCommand SMTPSVC1 SERVER - 7667744 STARTTLS - - 0 0 8 0 78 SMTP - - - - 2017-07-07 11:57:35 212.227.15.183 OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 SERVER - 7667744 - - 220+OK 0 0 6 0 93 SMTP - - - - 2017-07-07 11:57:35 212.227.15.183 OutboundConnectionCommand SMTPSVC1 SERVER - 7667744 EHLO - domain.de 0 0 4 0 140 SMTP - - - - 2017-07-07 11:57:35 212.227.15.183 OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 SERVER - 7667744 - - 250-kundenserver.de+Hello+domain.de+[0.0.0.0] 0 0 53 0 156 SMTP - - - - 2017-07-07 11:57:35 212.227.15.183 OutboundConnectionCommand SMTPSVC1 SERVER - 7667744 AUTH - - 0 0 4 0 156 SMTP - - - - 2017-07-07 11:57:35 212.227.15.167 OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 SERVER - 7667744 - - 220+kundenserver.de+(mreue002)+Nemesis+ESMTP+Service+ready 0 0 58 0 15 SMTP - - - - 2017-07-07 11:57:35 212.227.15.167 OutboundConnectionCommand SMTPSVC1 SERVER - 7667744 EHLO - domain.de 0 0 4 0 15 SMTP - - - - 2017-07-07 11:57:35 212.227.15.167 OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 SERVER - 7667744 - - 250-kundenserver.de+Hello+domain.de+[0.0.0.0] 0 0 53 0 31 SMTP - - - - 2017-07-07 11:57:35 212.227.15.167 OutboundConnectionCommand SMTPSVC1 SERVER - 7667744 STARTTLS - - 0 0 8 0 31 SMTP - - - - 2017-07-07 11:57:35 212.227.15.167 OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 SERVER - 7667744 - - 220+OK 0 0 6 0 46 SMTP - - - - 2017-07-07 11:57:35 212.227.15.167 OutboundConnectionCommand SMTPSVC1 SERVER - 7667744 EHLO - domain.de 0 0 4 0 93 SMTP - - - - 2017-07-07 11:57:35 212.227.15.167 OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 SERVER - 7667744 - - 250-kundenserver.de+Hello+domain.de+[0.0.0.0] 0 0 53 0 109 SMTP - - - - 2017-07-07 11:57:35 212.227.15.167 OutboundConnectionCommand SMTPSVC1 SERVER - 7667744 AUTH - - 0 0 4 0 109 SMTP - - - - 2017-07-07 12:12:35 212.227.15.183 OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 SERVER - 7667744 - - 220+kundenserver.de+(mreue104)+Nemesis+ESMTP+Service+ready 0 0 58 0 94 SMTP - - - - 2017-07-07 12:12:35 212.227.15.183 OutboundConnectionCommand SMTPSVC1 SERVER - 7667744 EHLO - domain.de 0 0 4 0 94 SMTP - - - - 2017-07-07 12:12:35 212.227.15.183 OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 SERVER - 7667744 - - 250-kundenserver.de+Hello+domain.de+[0.0.0.0] 0 0 53 0 110 SMTP - - - - 2017-07-07 12:12:35 212.227.15.183 OutboundConnectionCommand SMTPSVC1 SERVER - 7667744 STARTTLS - - 0 0 8 0 110 SMTP - - - - 2017-07-07 12:12:35 212.227.15.183 OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 SERVER - 7667744 - - 220+OK 0 0 6 0 125 SMTP - - - - 2017-07-07 12:12:35 212.227.15.183 OutboundConnectionCommand SMTPSVC1 SERVER - 7667744 EHLO - domain.de 0 0 4 0 172 SMTP - - - - 2017-07-07 12:12:35 212.227.15.183 OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 SERVER - 7667744 - - 250-kundenserver.de+Hello+domain.de+[0.0.0.0] 0 0 53 0 188 SMTP - - - - 2017-07-07 12:12:35 212.227.15.183 OutboundConnectionCommand SMTPSVC1 SERVER - 7667744 AUTH - - 0 0 4 0 188 SMTP - - - - 2017-07-07 12:12:35 212.227.15.167 OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 SERVER - 7667744 - - 220+kundenserver.de+(mreue002)+Nemesis+ESMTP+Service+ready 0 0 58 0 32 SMTP - - - - 2017-07-07 12:12:35 212.227.15.167 OutboundConnectionCommand SMTPSVC1 SERVER - 7667744 EHLO - domain.de 0 0 4 0 32 SMTP - - - - 2017-07-07 12:12:35 212.227.15.167 OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 SERVER - 7667744 - - 250-kundenserver.de+Hello+domain.de+[0.0.0.0] 0 0 53 0 47 SMTP - - - - 2017-07-07 12:12:35 212.227.15.167 OutboundConnectionCommand SMTPSVC1 SERVER - 7667744 STARTTLS - - 0 0 8 0 47 SMTP - - - - 2017-07-07 12:12:35 212.227.15.167 OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 SERVER - 7667744 - - 220+OK 0 0 6 0 63 SMTP - - - - 2017-07-07 12:12:35 212.227.15.167 OutboundConnectionCommand SMTPSVC1 SERVER - 7667744 EHLO - domain.de 0 0 4 0 110 SMTP - - - - 2017-07-07 12:12:35 212.227.15.167 OutboundConnectionResponse SMTPSVC1 SERVER - 7667744 - - 250-kundenserver.de+Hello+domain.de+[0.0.0.0] 0 0 53 0 125 SMTP - - - - 2017-07-07 12:12:35 212.227.15.167 OutboundConnectionCommand SMTPSVC1 SERVER - 7667744 AUTH - - 0 0 4 0 125 SMTP - - - - Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 952 Geschrieben 10. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2017 Willkommen an Board! Ohne jetzt auf den Fehler einzugehen, aber hast du schon mal überlegt auf eine Variante zu wechseln die noch Sicherheitsupdates bekommt? Server 2003 -> Bekommt seit über 2 Jahren keine Sicherheitsupdates mehr Exchange 2003 -> Bekommt seit über 3 Jahren keine Sicherheitsupdates mehr Outlook 2003 -> Bekommt seit über 3 Jahren keine Sicherheitsupdates mehr Wir befinden uns in einem bereich von "grober Fahrlässigkeit". Ich möchte nur darauf hingewiesen haben. https://support.microsoft.com/de-de/lifecycle/search?alpha=Exchange%20Server%202003%20Service%20Pack%202 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 10. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2017 Hi, so langsam aber sicher solltest du dich mit deinen Servern und der eingesetzten Software mal ins Jetzt katapultieren. Wenn du auf ältere Software stehst, kannst du dich auch erstmal ins Jahr 2010 begeben. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
testoww 0 Geschrieben 10. Juli 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2017 Ja, das ist klar. Es hilft mir aber gerade nicht das Problem zu lösen :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 10. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2017 (bearbeitet) Moin Was hat sich oder was wurde geändert, verändert nach dem letzten Funktionieren? Es muss ja wohl etwas geschehen sein. Nach meiner Erfahrung ist es meist der Betreiber des Systems, es kann aber auch beim Provider geschehen sein. bearbeitet 10. Juli 2017 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 10. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2017 Versuche mit einem Diagnose Tool einmal eine Nachricht zu versenden. Verwende dabei die Daten, die du auch beim Exchange verwendest. Hier ein derartiges Tool - http://software.skittel.de/software/smtpdiagpro/ LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheCracked 13 Geschrieben 10. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2017 Tarifumstellung beim Provider eventuell? Du sendest über den Smarthost von 1und1 oder... Grüße TC Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sanches 22 Geschrieben 10. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2017 Moin, sendest du via SmartHost? Passen dann die Daten noch? Wie "aktuell" ist den dein Exchange und Windows Server? Ist es ein SBS2003? Gruß Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar
testoww 0 Geschrieben 10. Juli 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2017 (bearbeitet) Danke für eure Antworten! Ich habe ein Client (Outlook) eingerichtet der sich direkt mit 1und1 verbindet und dieser versendet Mails. Moin Was hat sich oder was wurde geändert, verändert nach dem letzten Funktionieren? Es muss ja wohl etwas geschehen sein. Nach meiner Erfahrung ist es meist der Betreiber des Systems, es kann aber auch beim Provider geschehen sein. An den letzten Funktionen wurde nicht geändert, da ich an dem Tag nicht da war. Versuche mit einem Diagnose Tool einmal eine Nachricht zu versenden. Verwende dabei die Daten, die du auch beim Exchange verwendest. Hier ein derartiges Tool - http://software.skittel.de/software/smtpdiagpro/ LG Günther Habe mir das SMTPTool 1.7 runtergeladen. Soll ich das vom Client oder vom Server prüfen? Bei beidem mit sowohl smtp.1und1. 25 als auch 587. Liegt aber wie ich denke am Tool, da ich in der Eingabeconsole eine SMTP Mail "versenden" kann, diese kommt jedoch ebenso nicht an. Kann auch sein, dass ich dort was falsch mache. 220 kundenserver.de (mreue001) Nemesis ESMTP Service ready 421 kundenserver.de Service closing transmission channel - command timeout Tarifumstellung beim Provider eventuell? Du sendest über den Smarthost von 1und1 oder... Grüße TC Keine Tarifumstellung beim Provider Über smtp.1und1.de Moin, sendest du via SmartHost? Passen dann die Daten noch? Wie "aktuell" ist den dein Exchange und Windows Server? Ist es ein SBS2003? Gruß Sebastian Das Exchange, SBS und Outlook sind von 2003. bearbeitet 10. Juli 2017 von testoww Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 10. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2017 220 kundenserver.de (mreue001) Nemesis ESMTP Service ready 421 kundenserver.de Service closing transmission channel - command timeout 421 ist aber ein Temp-Error (meist graylisting). Oder fehlt da irgendwie was? Normalerweise sollte ja ein "queued for delivery" oder ähnliches zurückkommen. Und das sowohl beim Tool, als auch per Telnet. Wobei Telnet wahrscheinlich schwer werden dürfte, es sei denn du kannst da TLS aushandeln und dein Kennwort einklimpern. Bei Port 587 bezweifle ich nämlich, dass du das mal eben im Klartext hinbekommst. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
testoww 0 Geschrieben 10. Juli 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2017 421 ist aber ein Temp-Error (meist graylisting). Oder fehlt da irgendwie was? Normalerweise sollte ja ein "queued for delivery" oder ähnliches zurückkommen. Und das sowohl beim Tool, als auch per Telnet. Wobei Telnet wahrscheinlich schwer werden dürfte, es sei denn du kannst da TLS aushandeln und dein Kennwort einklimpern. Bei Port 587 bezweifle ich nämlich, dass du das mal eben im Klartext hinbekommst. Bye Norbert Telnet habe ich probiert, verlief alles OK, die Mail kam aber nicht an. Ich habe es auf dem Server mit Hilfe von SendSMTP versendet und es kam bei mir an. Alles mit den Daten von 1und1.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 10. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2017 Zeig doch mal den Log Ausschnitt bei dem alles OK verlief. Wenn 1und1 dir die Mail abgenommen hat, muß das ja irgendwo stehen. genauso steht normalerweise auch ein Grund da, warum sie dir die Mail nicht abnehmen. Alles andere ist nur Gerate. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 10. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2017 Anfang des jahres (?) hatte ein "Kunde" von uns ähnliche Probleme mit der Konstellation SBS 2003 und 1und1. Damals konnte der SBS Pop Connector keine Mails mehr abholen, da er die geforderte Verschlüsselung von 1und1 nicht unterstützte. Evtl. kann der Exchange 2003 jetzt beim Senden ebenfalls nicht mehr bei der Verschlüsselung mithalten (Das sollte sich im Log aber anders darstellen)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testoww 0 Geschrieben 10. Juli 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2017 (bearbeitet) Zeig doch mal den Log Ausschnitt bei dem alles OK verlief. Wenn 1und1 dir die Mail abgenommen hat, muß das ja irgendwo stehen. genauso steht normalerweise auch ein Grund da, warum sie dir die Mail nicht abnehmen. Alles andere ist nur Gerate. Ich habe es gerade mit SendSMTP Tool auf dem Server über 1und1 versendet. Diese Mail kam auch an. Die Mails über Exchange landen alle in der Warteschlange, werden jedoch an das kundenserver.de von 1und1 weitergegeben. bearbeitet 10. Juli 2017 von testoww Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 10. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 10. Juli 2017 Die Mails über Exchange landen alle in der Warteschlange, werden jedoch an das kundenserver.de von 1und1 weitergegeben Aha. Woher weißt du, dass sie an 1und1 weitergegeben werden? Dann würden sie aus der Warteschlange ja wohl verschwinden, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
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