guybrush 19 Geschrieben 11. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2017 Servus, bei meinem neuen Arbeitgeber steht bald die Implementierung einer sauberen E-Mailarchivierung an. Die Rahmenbedingungen sind bereits vorbereitet (also intern/rechtlich). Jetzt grase ich gerade die möglichen Hersteller ab. Ich habe bereits mit der Archivierung von Barracuda gearbeitet. Diese ist allerdings nicht ganz günstig. Deshalb schau ich mich mal nach Alternativen um und wollte schauen, was ihr so empfehlen würdet? Anforderungen sind noch nicht definiert, dafür bin ich noch nicht weit genug (bin eben noch in der Recherchephase und verschaffe mir einen aktuellen Überblick). Da derzeit im Haus Thunderbird als IMAP-Mailclient verwendet wird, und meine Migration richtung Outlook/Exchange noch etwas dauern wird, ist die Anforderungsdefinition etwas schwieriger als bei einer Umgebung, die nicht mehr migriert wird. Für später wäre sicher ein Outlookplugin erforderlich, welches in irgend einer Weise zentral gewartet/konfiguriert/gepusht werden kann. Das ist aber eh schon bei den meisten Herstellern Standard. Für den derzeitigen Einsatz habe ich z.b. die Funktionalität von Mailstore, das Archiv via Read-Only IMAP zur Verfügung zu stellen, ganz elegant gefunden. Es geht hier um ca. 100 User und 2TB Maildaten. Was verwendet ihr so? Freu mich auf euren Input. LG und Danke Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 11. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2017 Moin, erst die Anforderungen. Dann die Produktauswahl. Sonst hat das keinen Sinn. Auch wenn man das in der IT ungern hört. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 11. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 11. Juli 2017 Losgelöst von der Frage von Nils kann ich an der Stelle Reddoxx empfehlen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 12. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2017 Bei den Produkten würde ich mir auch immer den Hersteller anschauen, von dem man die Backuplösung hat. Dieser hat auch meist eine Archivlösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 12. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2017 Das bedeutet aber nicht, dass die dann auch dem Anforderungen gerecht wird. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
coshi 11 Geschrieben 28. Januar 2018 Melden Teilen Geschrieben 28. Januar 2018 ELOxc kann ich dir empfehlen Zitieren Link zu diesem Kommentar
srkonus 10 Geschrieben 8. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 8. Februar 2018 Ich fand MailStore gut. Je nach Exchange Lizenz kann man damit (LitigationHold?) auch archivieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 17. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 17. Februar 2018 Am 8.2.2018 um 11:03 schrieb srkonus: Ich fand MailStore gut. Je nach Exchange Lizenz kann man damit (LitigationHold?) auch archivieren. Mailstore finde ich sehr gut, läßt aber die Kalender außen vor. Das ist eine nicht unwesentliche Einschränkung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
srkonus 10 Geschrieben 26. Februar 2018 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2018 War mir nicht bewusst, wir waren soweit damit zufrieden. Sid dann auf die Archivierung von O365 umgestiegen, ist auch fein Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.