killtux 11 Geschrieben 12. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2017 Hallo Forum, vielleicht geht es gar nicht, aber ich frage mal. Ich bräuchte Registry Einstellungen exportiert (REG File) um es per Scripts wieder zu importieren (regedit /s) Habe dabei einen REG Schlüssel, der (wenn es geht) den aktuelen User als eine Variable verwenden soll- Siehe dem Beispiel unten. Sprich, das "%username%.%userdnsdomain%" sollte beim import durch (regedit /s) am besten ersetzt werden durch "userA.domainA.local" Ich weiß mit reg.exe könnte ich das machen und dort mit variablen arbeiten. Ohne es aber lange zu diskutieren, ich bräuchte die gleiche "Funktion" in/aus einer .REG Datei. Wisst ihr ob es eine schreibweise gibt welche regedit /s als Variable interpretiert? [HKEY_CURRENT_USER\Software\ABC\%username%.%userdnsdomain%\ABC] "xyz"=dword:00000001 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.660 Geschrieben 12. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2017 Hi, muss es ein Script sein? Per Gruppenrichtlinien Registry Einstellungen sollte das gehen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
killtux 11 Geschrieben 12. Juli 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2017 ja ich weiß, mit den Extensions als Beispiel. Und auch ja, es sollte ein .reg file sein weil es per script gestartet / importiert wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 12. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2017 Und wo ist das Problem "reg add" zu benutzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
killtux 11 Geschrieben 12. Juli 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2017 wie ich schon oben geschrieben habe zahni, reg.exe kann nich verwendet werden. Möchte es jetzt nicht diskutieren sonst artet der Thread aus. Es geht um eine Reg Datei. Danke. Also um es nochmal kurz ganz klarzustellen. Es geht mir nicht um andere Wege, die weiß ich selbst. Es geht nur darum ob es eine schreibweise in einer REG Datei gibt, die als Variable interpretiert wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.660 Geschrieben 12. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2017 Evtl. die Reg-Datei zur Laufzeit des Scripts erstellen und entsprechend mit der Variable befüllen? Es ist halt immer ungünstigt bei der Lösungsfindung für ein nicht genanntes Problem zu helfen. Was willst du denn am Ende des Tages erreichen? Einfach nur wirres Zeug in die Registry zu Schreiben wird wohl nicht dein Anliegen sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung NilsK 2.918 Geschrieben 12. Juli 2017 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2017 Moin, nein, reg-Dateien unterstützen keine Variablen. Bliebe also, wenn das Verfahren festgelegt ist, nur ein Workaround, der für jeden Variableninhalt vor dem Import eine eigene reg-Datei erzeugt. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 12. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2017 Verstehe ich nicht: Es soll mit "Regedit /s" etwas per Script importiert werden. Warum nicht mit "reg add" per Script? Was mit hier nur einfällt: Regedit /s ignoriert die GPO, welche das Bearbeiten der Registry verbietet, Reg Add nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 933 Geschrieben 12. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2017 Bei Skripten muss ich zwangsläufig an Powershell denken :lol: Das kann ganz einfach geskriptet werden. Scripting Guy! Blog | Use PowerShell to Easily Create New Registry Keys https://blogs.technet.microsoft.com/heyscriptingguy/2012/05/09/use-powershell-to-easily-create-new-registry-keys/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 12. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2017 Moin, der TO gibt zwar den Grund nicht an, sagt aber deutlich, dass es ein reg-File sein soll ... Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 933 Geschrieben 12. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2017 Nagut, dann könnte man das auch so auslegen: :D # # RegDatei generieren und RegDatei anfügen # $strRegFileContent = @" [HKEY_CURRENT_USER\Software\ABC\$env:USERNAME.$env:USERDOMAIN\ABC] "xyz"=dword:00000001 "@ New-Item -ItemType File -Path ".\" -Name "MeineTolleRegDatei.reg" -Value $strRegFileContent Invoke-Expression -Command "regedit.exe -s MeineTolleRegDatei.reg" Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 12. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2017 Moin, was dann ja meinem Vorschlag aus #7 entspricht. :D Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 933 Geschrieben 12. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2017 Dann war das ja gutes Teamwork :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.660 Geschrieben 13. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2017 was dann ja meinem Vorschlag aus #7 entspricht. :D Der Vorschlag wurde erstmals in #6 getätigt!!1!!111!eins!eins!!einself!! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 13. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2017 Moin, du hast ja so Recht ... :D Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.