requiemmg 0 Geschrieben 13. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2017 Hallo, nach der sauberen Neuinstallation eines WSE2016 ohne Fehlermeldungen und der Erstkonfiguration durch den WSE-Wizard (ebenfalls ohne Fehlermeldungen) habe ich den "Zugriff überall" konfigurieren wollen, was durch den Anywhere Access Wizard im Dashboard geschieht. Als ich den Server früher erstmalig aufgesetzt hatte, habe ich hier auch keine Probleme gehabt. Hier kam es zur Fehlermeldung "Die Remotedesktop-Gatway-Dienste sind nicht richtig konfiguriert. Wenden Sie sich an den Support". In den Eventlogs des Remotedesktop-Terminalgateways habe ich einen Fehler gefunden, der besagte, dass dem Connection Broker die Rechte zum Zugreifen auf ein Zertifikat fehlen. Warum auch immer, normalerweise sollte es hier bei der WSE alles automatisch installiert werden. Mittels eines Knowledgebaseartikels habe ich hier Zugriff gewähren können, der Fehler tauchte in den Eventlogs nicht mehr auf. Dennoch meckert das Dashboard weiter. Reparaturversuche schlagen fehl. Die Ports 80 und 443 sind providerseitig offen und werden auf den Server geleitet. (ebenso einer für den RDP-Port, aber das sollte hier ja egal sein). Von extern kann ich auch per RDP sowie http/s auf den Server zugreifen; RDP-Gateway über die Webseite habe ich noch nicht ausprobiert, da ich noch an der Clientintegration hänge. Im Eventlog finde ich jetzt noch unter ServerEssentials einen Fehler mit der ID 1280: "Kritische Warnung: TsGatewayConfiguration wurde um WSE2016 aufgerufen. <Title> Die Remotedesktopdienste sind nicht richtig konfiguriert. <Description> Die Remotedesktopdienste sind nicht richtig konfiguriert. Sie müssen die Remotedesktopdienste zum Herstellen einer Remoteverbindung mit Computern im Netzwerk konfigurieren.. <AdditionalInfo> ." Die unter https://technet.microsoft.com/de-de/library/ee890889(v=ws.10).aspx genannten Maßnahmen (bezieht sich allerdings auf den 2008R2) haben mich hier auch nicht weitergebracht. Hat jemand eine Idee, was das ganze auslöst und vor allem, wie ich es beheben kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Smidddi 3 Geschrieben 14. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2017 Hallo, der Zugriffsfehler auf dem Zertifikat irritiert ein wenig. Gibt es da noch genaueren Input? Kannst du den Wizard nochmal durchführen? Vom Grundsatz stellt sich mir allerdings die Frage: Warum möchtest du den Server per http/https/rdp von außen erreichbar machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
requiemmg 0 Geschrieben 14. Juli 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2017 Das Problem hat sich gelöst. Es war irrsinnig irritierend und es schien durchaus mehrere Leute zu betreffen; ich habe mich 2 Tage durch Fhlermeldungen, EventIds, Foren und Logs gewühlt. Der Wizard scheiterte immer wieder mit nichtssagenden Fehlermeldungen. Lösung war: Wizard ausführen, RWA und VPN abwählen. Reboot. Wizard ausführen, RWA installieren. Reboot. Wizard ausführen, VPN installieren. Ohne die Reboots und bei gleichzeitiger Installation von VPN und RWA, di der Wizard ja explizit anbietet, scheiterte es. Fragt mich nicht, warum, jetzt gehts. @Smiddi: Weil ein IIS drauf läuft und ich ihn von aussen erreichen können will. Ja, ist mir klar, das alles sicherer ist, was von aussen nicht erreichbar ist, aber dann geht mir auch die FUnktionalität flöten, für die ich den extra laufen lasse. Ich bin allerdings grade dabei, einen zweiten Server als VM zu installieren, um einen zweiten DC zu haben. Darin könnte ich dann auch den IIS virtualisieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.