asdnetworks 10 Geschrieben 13. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2017 Hallo allerseits! Folgendes Szenario: Ich habe einen Server 2012 R2 mit Exchange 2016, CU5 im produktiven betrieb. – Läuft einwandfrei.Nun möchte ich einen Server 2016 aufsetzen und den Exchange, bzw. die Daten übernehmen. Wie sollte ich da vorgehen betr. Datenübernahme (Benutzer und Exchange-Daten)? Ziele: - Den 2012 R2 zu ersetzen - Alle Clients (Outlook, Mobile Geräte etc.) sollten nach der Datenübernahme erfolgreich verbinden können Vielen Dank bereits im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 13. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2017 Neuen Exchange in die selbe Org installieren und dann eine Migration durchführen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
asdnetworks 10 Geschrieben 13. Juli 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2017 Hallo Norbert, hatte an "Migration" gedacht, habe aber noch nie eine durchgeführt. Hättest du vielleicht Infos / Links betr. Vorgehen? Habe soeben was gefunden, ich denke ich gehe dies mal nach folgender Anleitung nach: https://www.frankysweb.de/howto-migration-von-exchange-2013-zu-exchange-2016-teil-1/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 13. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2017 Ja das paßt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 13. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2017 Moin, warum das Ganze? Windows Server 2012 R2 ist noch lange im Support. Gibt es Gründe, diesen Umstieg zu machen? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
asdnetworks 10 Geschrieben 13. Juli 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2017 Hi Nils, die Sache ist folgende: Ich kann keine sauberen Backups mehr vom Server erstellen (VM guest). Das hängt mit grosser Wahrscheinlichkeit damit zusammen, dass ich von dieser VM auch keine Snapshots mehr machen kann (bricht immer bei 19% ab). Das Problem scheint nicht am VSS auf dem Host zu liegen (Snapshots anderer VM's werden fehlerfrei erstellt), sondern es sieht ganz so aus, als würde es an der VM liegen (Server 2012 R2, EX 2016). Ich beschäftige mich mit diesem Problem schon seit knapp 3 Monaten und habe dabei schon alles Mögliche betr. VSS und VM probiert um die Backups bzw., Snapshots wieder in den Griff zu bekommen. - Leider erfolglos. Mein Gedanke war nun, falls da was am Betriebssystem sein sollte was nicht passt, könnte ich es so mit relativ geringem Aufwand höchstwahrscheinlich in den Griff bekommen. Ich fahre zur Zeit ein Upgrade von der VM von 2012 R2 auf 2016. Ich hoffe stark, dass das hilft. Mir ist aber auch bewusst, dass bei einem Upgrade ein solch "komischer" Fehler natürlich "mitgenommen" werden kann. - Ich lass mich mal überraschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 13. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2017 Also es ist bestimmt nicht prinzipiell das OS. Aber so eine Migration ist ja relativ stressfrei durchführbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
asdnetworks 10 Geschrieben 13. Juli 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2017 Richtig, nach dem Upgrade weiss ich mehr, halt euch auf dem laufenden. Danke Jungs :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 14. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2017 Moin, Moment, was denn nun - machst du eine Migration auf einen anderen Server oder ein Upgrade der bestehenden VM? Von Letzterem rate ich entschieden ab. Und Fehler hin oder her, aber von einem Exchange-System macht man keine VM-Snapshots. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 14. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2017 UPS ich hoffe doch, dass das kein inplace Upgrade des exchange ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.