hotzenplotz 10 Geschrieben 14. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2017 Hallo Forengemeinde, bin hier hoffentlich an der richtigen Stelle. Zu meinem Problem: Wir haben in unserem Umfeld überwiegend Dell Latitude E7250 Laptops und nutzen noch Windows 7. Da dieses Gerät auch einen TPM Chip hat, würden wir diesen auch gerne in Verbindung mit Bitlocker nutzen. Zum Test habe ich ein Gerät mal komplett von Hand installiert, keine Domänenmitgliedschaft, das nicht etwaige GPO irgendwas "verwurschteln". In der lokalen Gruppenrichtlinie, habe ich im Bereich Bitlocker-Laufwerksverschlüsselung, die Verschlüsselungsmethode auf AES-256Bit mit Diffuser umgestellt. Weiterhin unter "Betriebsystemlaufwerk" noch folgende Einstellungen gesetzt: Damit auch wirklich der TPM Chip genutzt wird. Im Gerätemanager wird mit auch ein TPM Chip Version 1.2 angezeigt. In der TPM-Verwaltung ist das Ding aktiviert und Besitz übernommen. Trotzdem lässt sich Bitlocker nicht aktivieren, mit dem Hinweis das Richtlinien im Konflikt zueinander stehen. Habe ich irgendwie einen Denkfehler? Danke für eure Hinweise. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung zahni 550 Geschrieben 14. Juli 2017 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2017 Dein GPO-Einstellungen stimmen nicht. Hier ist es, glaube ich, gut beschrieben: http://www.dell.com/support/article/de/de/debsdt1/sln171842/using-the-group-policy-editor-to-enable-bitlocker-authentication-in-the-pre-boot-environment-for-windows-7-and-windows-8?lang=en Zitieren Link zu diesem Kommentar
hotzenplotz 10 Geschrieben 17. Juli 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Juli 2017 Hi, habe es mal von "erforderlich" auf "Zulassen" gestellt - die Logik erschließt sich mir nicht so ganz. Wenn ich zwingend Bitlocker mit TPM realisieren will (Voraussetzung TPM Chip ist vorhanden), dann gehe ich davon aus, dass "erforderlich" die richtige Option ist. Sehr seltsam. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.