GTRDRIVER 17 Geschrieben 15. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2017 Hallo zusammen Ich habe eine Frage: Ich suche ein Tool das 2 Verzeichnisse von 2 Win 2012R2 Servern abgleicht. Hintergrund: Auf Server1 ist eine Laufwerksfreigabe (einzelner Ordner) in den Nachts die Backups gefahren werden (inkrementell von diversen anderen PC´s / Servern). Server2 steht (angebunden über eine schnelle syncrone Leitung) an einem anderen Standort - und dieser soll quasi diesen Ordner spiegeln (zur Sicherheit). Natürlich dürfen aus Gründen des bandbreitenmanagements nur die Änderungen syncronisiert werden. Beide Server befinden sich in einem VPN und können sich IP technisch gegenseitig "sehen" Bin für alle Ideen Dankbar ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 15. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2017 Hi, welche Software "fährt" denn da das Backup? Evtl. hat die ja schon eine Möglichkeit à la Dual Destination / Offsite Copy. Ansonsten könnte evtl. schon RoboCopy genügen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 15. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2017 DFS Replikation oder Robocopy per Task Scheduler oder eine Backup Software deiner Wahl (z.B. Windows Server Backup). Zitieren Link zu diesem Kommentar
GTRDRIVER 17 Geschrieben 15. Juli 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2017 Hallo kann Robocopy denn auch nur die Unterschiede kopieren ? Also wenn sich nur ein paar dateien geändert haben ... CU Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 15. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2017 Moin mit Robocopy hab ich das Beschriebene schon öfters gemacht über viele Jahre. Ich hatte auch Synctoy ausprobiert, dass hat eine graphische Oberfläche, ich sah aber keinen Vorteil zu Robocopy. Hallo kann Robocopy denn auch nur die Unterschiede kopieren ?. CU Ja Zitieren Link zu diesem Kommentar
GTRDRIVER 17 Geschrieben 15. Juli 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2017 Hallo zusammen gibt es evtl auch was das nicht auf "SMB" Ebene arbeitet sondern rein über TCP/IP - also ohne Netzwerkfreigaben auskommt ? CU GTR Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 15. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 15. Juli 2017 IP ist Layer 3, TCP ist Layer 4, NetBIOS ist auf Layer 5+6 Schau mal https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0301201.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 957 Geschrieben 16. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2017 Das Tool FreeFileSync ist ein kostenloses Tool zum Synchronisieren von Verzeichnissen. Einfach erklärt. Zumindest bekommen es bei uns auch die etwas "problematischeren" Anwender hin ;) FreeFileSync https://www.freefilesync.org/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 16. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 16. Juli 2017 Moin, Warum soll es ohne SMB sein, wenn ohnehin eine Freigabe vorhanden ist? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
killtux 11 Geschrieben 18. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2017 -Robocopy per Batch und Zeitplanung -Microsoft "SyncToy" Filecopy ohne SMB bei Windows - Ääähm....Nein Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 18. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2017 Ich werfe noch Resilio Sync (ehemals BitTorrent Sync) in den Ring: https://www.resilio.com/individuals/ Kann sein, dass es für deine Anwendung kostenpflichtig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
monstermania 53 Geschrieben 18. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2017 Dann wäre da noch der absolute Klassiker unter den Replikationslösungen: rsync Der Vorteil von rsync ist gerade, dass bei großen Dateien wirklich nur Änderungen übertragen werden! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.