PatrickKByte 12 Geschrieben 20. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2017 Hallo Freunde, für einen Kunden führen wir eine Migration von E2007 zu E2016 durch (double-hop). Der erste Hop auf E2013 CU17 ist bereits erfolgreich: der Parallelbetrieb von E2007 und E2013 funktioniert tadellos. Nun migrieren wir die Postfächer vom E2007 Stück für Stück zum E2013. Dabei fällt auf, dass die EDBs im E2007 mit jedem exportieren Postfach *größer* wird. Das wäre weniger schlimm, wenn die Datenbank nicht bereits >260GB wäre. Und da hörte ich auf mein Herz und das Technet https://social.technet.microsoft.com/Forums/exchange/en-US/46a3a5ab-79e9-49e7-be7a-3c6bd44061c2/exchange-2007-max-database-size?forum=exchangesvrgenerallegacy und frage mich, wie ich hier weitermachen soll. Die Datenbanken werden mit Acronis 11 gesichert, die Transactions-Logs sind somit ordentlich kurz. Hat jemand eine Idee dazu? ESSEUTILS? Online? Offline? Man hört/liest ja viel. Danke euch im Voraus für eure Tipps und Erfahrungswerte! Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 20. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2017 Moin, das liegt daran, das seit Exchange 2010 sein Single Instance mehr geht: https://blogs.technet.microsoft.com/exchange/2010/02/22/dude-wheres-my-single-instance/ Die DB wird also größer. Das kann man vorher ermitteln, indem man die Größe aller Mailboxen ermittelt. und etwa 25% draufschlägt. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
massaraksch 41 Geschrieben 20. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2017 (bearbeitet) Hi, Dabei fällt auf, dass die EDBs im E2007 mit jedem exportieren Postfach *größer* wird. Also auf dem "alten" Server? (dann kann's ja nicht mit dem fehlenden Single Instance Storage zu tun haben, wenn dann würde die DB auf dem neuen Server größer) Und: Was meinst du eigentlich mit "exportieren Postfach"? Was tust du da... etwa in PST exportieren/importieren? Migration heißt doch, man verschiebt (direkt per Move-Requests). bearbeitet 20. Juli 2017 von massaraksch Zitieren Link zu diesem Kommentar
PatrickKByte 12 Geschrieben 20. Juli 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2017 (bearbeitet) Hey, klar verschiebe ich die mit nem Move Request! Von PST-Exporten halte ich wenig... Zunächst betone ich nochmal: Auf dem E2007 werden die EDBs größer. Das ist ja das seltsame! Die Migrationen starten wir per ECP vom E2013 aus, auch bislang zu 100% erfolgreich. PS: "Exportierte Postfächer" war falsch beschrieben. Migrierte Postfächer wäre zutreffend. :) bearbeitet 20. Juli 2017 von PatrickKByte Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 20. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2017 Moin, habe ich noch nie gesehen oder gehört. Welchen Stand hat denn der 2007er? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
MrCocktail 192 Geschrieben 20. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2017 Hi, irgendwo in meinem Hinterkopf sagt mir das was, kannst du sagen um wieviel größer? Haben die Werte eine Relation welche zu den Postfächern steht? Gruß J Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 20. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2017 Fahr doch mal ein cleanup auf der 2007 dB. Dann dürfte ja jede Menge whitespace auftreten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PatrickKByte 12 Geschrieben 21. Juli 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2017 Welchen Stand hat denn der 2007er? Version: 08.03.0485.001 irgendwo in meinem Hinterkopf sagt mir das was, kannst du sagen um wieviel größer? Haben die Werte eine Relation welche zu den Postfächern steht? Hi, vielen Dank auch für Deinen Beitrag! Wir hatten es zwar im Monitoring, aber aufgrund von immerhin 150 Postboxen, die wir schon migriert haben, konnen wir den Zuwachs nicht linear festmachen. Mir kommt es so vor, als wäre es eine statische Größe pro "migrierter Mailbox". Sie scheint nicht linear zur Postfachgröße / Objektanzahl zu sein... sage ich mal unverbindlich Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 23. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2017 Die PF auf de EX 2013 werden nicht durch den fehlenden SIS sondern auch durch. https://social.technet.microsoft.com/Forums/ie/en-US/b5ef9556-a94f-40cc-ada0-651cac593b6b/mailbox-database-on-disk-size-increased-hugely-during-mailbox-migration?forum=exchangesvrgeneral "When moving a mailbox from a previous version of Exchange to Exchange 2013, the mailbox size reported may increase 30 percent to 40 percent. Disk space used by the mailbox database has not increased, only the attribution of space used by each mailbox has increased. The increase in mailbox size is due to the inclusion of all item properties into quota calculations, providing a more accurate computation of space consumed by items within their mailbox. This increase may cause some users to exceed their mailbox size quotas when their mailbox is moved to Exchange 2013." Das erklärt das Problem nicht für den EX 2007, ihr solltet das aber mit im Blick haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.