Dutch_OnE 39 Geschrieben 20. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2017 Moin, ich habe einen Windows 7 Rechner mit einem 2011 SBS als DC. Jedes Mal vor der Domänenanmeldung bleibt das System für ca. 20 Sekunden bei "Bitte Warten" stehen. Danach kann ich mich anmelden und alles funktioniert wunderbar. 1055 Group Policy In der Ereignisanzeige steht Fehler 5719 NETLOGON, ...es ist kein Anmeldeserver verfügbar. Außerdem 1055 GroupPolicy ... Fehler bei der Namensauflösung mit dem aktuellen DC. Werfe ich den PC von der Domain und verbinde ihn neu, läuft es ein paar Mal schnell. Vermutlich nach Aus- und Anschalten wird es dann wieder langsam. Die Meldungen in der Ereignisanzeige werden auch angezeigt, wenn das System NICHT das "Bitte Warten" anzeigt. Jemand eine Idee? Rechner ist I5 mit SSD und 8GB RAM. Häufig steht, dass man diese Meldung ignorieren kann, da der Anmeldedienst noch nicht gestartet war. Nervt aber schon immer 20 Sekunden zu warten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sanches 22 Geschrieben 20. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2017 Hi, welche DNS Server sind am Client hinterlegt? Gruß Sebastain Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 20. Juli 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2017 DNS Eintrag ist nur der Windows Server. Kein zweiten DNS. Ich habe den Computernamen geändert und nochmal mit der Domäne verbunden. Aktuell kommt kein "Bitte Warten", die Fehlermeldungen stehen aber weiterhin im Log. (Jedesmal einmal nach dem Neustart, danach kommt nichts mehr dazu) DHCP habe ich gegen feste IP gestauscht. Hat sich nichts geändert. nslookup löst einwandfrei auf. Desweiteren hat der Rechner noch ein Sage Problem. Bereichte dauern mit Windows User1 mehrere Minuten, das gleiche bei Windows User2 wenige Sekunden. User1 Profil neu gemacht, geht dann auch sofort schnell. Rechner heruntergefahren und am nächsten Tag angemacht, User1 wieder langsam. User2 bleibt permanent schnell. User1 auf Standard Rechner von User2 angemeldet, ebenfalls schnell. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 20. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2017 Moin Falls der User mit dem Anmelden etwas wartet, so 20-60 Sekunden, tritt das Problem dann immer noch auf? Es liegt der Verdacht nahe, das Netzwerk des Clients ist zum Zeitpunkt des Anmeldens noch nicht fertig, hat noch keine Netzwerkverbindung zum DC, zum Anmeldeserver. Es gibt eine Gruppenrichtlinie, ".... immer auf das Netzwerk warten." https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/fast-logon-schnelles-anmelden-asynchrones-startverhalten-ehemals-faq-36/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 20. Juli 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2017 Das Problem tritt vor der Anmeldung auf. Ich hatte schon überlegt den Anmeldedienst auf verzögert zu stellen. Was ich nicht verstehe ist, wenn ich ihn einmal aus der Domain entferne und neu verbinde, tritt der Fehler erstmal nicht mehr auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 20. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 20. Juli 2017 (bearbeitet) Nein, fummle nicht am Dienst herum! Es wäre kontraproduktiv. Nochmals die Frage nach der Gruppenrichtlinie "Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" Wurde diese konfiguriert oder nicht, ist diese wirksam oder nicht? bearbeitet 20. Juli 2017 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 21. Juli 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2017 Moin, diese GPO Einstellung ist nicht konfiguriert. Woanders habe ich folgendes gefunden: http://gpsearch.azurewebsites.net/Default.aspx?PolicyID=319 Ich kenne das so nicht und wollte vorher mal fragen, ob ich da was ändern kann? Übrigens Sage läuft wieder. Fehler lag an einem Druckertreiber. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 21. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2017 (bearbeitet) Wie wäre es denn, es einmal zu versuchen mit dem GPO ".....immer auf das Netzwerk warten." Dieses GPO gibt es auch lokal auf dem Computer: gpedit. bearbeitet 21. Juli 2017 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 21. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2017 Dann verwirre ich dich noch mehr: https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/ssd-zu-schnell-synchroner-startvorgang-nicht-moeglich/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 24. Juli 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2017 Hallo Sunny61, das ist ja genau das was ich meinte. Ich werde das dann mal prüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 24. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2017 Moin Wurde getestet "..... immer auf das Netzwerk warten." ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 24. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2017 Weitere Verwirrung: https://support.microsoft.com/en-us/help/938449/netlogon-event-id-5719-or-group-policy-event-1129-is-logged-when-you-s Wurde https://support.microsoft.com/en-us/help/3000483/ms15-011-vulnerability-in-group-policy-could-allow-remote-code-executi implementiert? Wenn ja: Da gibt es einen Bug in Windows 7, den MS nicht mehr beheben mag. Bei Windows 10 wurde er bei irgendeinem kumulativen Update behoben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.