Stutzi 1 Geschrieben 21. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2017 Hallo zusammen, ich habe vor aus der AD ein Telefonbuch zu generieren, auf das jeder in der Firma (ca.200 Mitarbeiter) zugreifen kann. Es soll so einfach wie möglichst und kostenlos sein. Ich hatte daran gedacht eine Liste auf dem Server zu erstellen... Aber diese muss dann ständig manuell aktualisiert werden. Gibt es die Möglichkeit dies Automatisch zu gestalten, sodass sich jeder Mitarbeiter über den Server die aktuellen Telefonnummern raussuchen kann? Ggf habe ich auch an eine Web basierte Version gedacht. Vielen Dank im Voraus für Tipps und Vorschläge! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 21. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2017 Google wirft bei dem Thema jede Menge aus. Sogar hier im Forum findet man einiges. http://activedirectoryfaq.com/2014/12/ad-based-intranet-phone-book/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.675 Geschrieben 21. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2017 Hi, d.h. ihr habt die AD User entsprechend gepflegt und dort sind die entsprechenden Telefonnummern hinterlegt? Dann könntest du mit ein wenig PowerShell die Daten auslesen und bereitstellen. Alternativ könntet ihr "etwas" Geld in die Hand nehmen und euch eine CTI Software wie ESTOS ansehen. Dann könnt ihr aus dem Telefonbuch auch direkt noch wählen und die weiteren Vorteile einer computergestützten Telefonie genießen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 21. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2017 Moin, setzt ihr Exchange ein? Dann habt ihr sowas schon, nennt sich "Adressbuch" bzw. "Globale Adressliste". Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stutzi 1 Geschrieben 21. Juli 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2017 Hallo, danke schon mal für die Antworten. Exchange verwenden wir. Aber da haben ja nur die Administratoren Zugriff drauf. Ist aber coole eine Lösung! Jedoch wieder der manuelle weg die Liste auf dem Server zu pflegen wo jeder drauf kommt. Oder gibt es eine Möglichkeit diese in geregelten Abständen automatisch auf den Server zu aktualisieren? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 21. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2017 Outlook können nur die admins starten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 21. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2017 Moin, Exchange verwenden wir. Aber da haben ja nur die Administratoren Zugriff drauf. Ist aber coole eine Lösung! Jedoch wieder der manuelle weg die Liste auf dem Server zu pflegen wo jeder drauf kommt.Oder gibt es eine Möglichkeit diese in geregelten Abständen automatisch auf den Server zu aktualisieren? :confused: ich kann dir gerade überhaupt nicht folgen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 21. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2017 Nicht nur du. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stutzi 1 Geschrieben 21. Juli 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2017 Sry, habe die Liste über das Exchange Admin Center erzeugt das meinte ich. Outlook ist natürlich vorhanden und kann von jedem genutzt werden. Aber der Chef möchte halt eine extra generierte Liste haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 21. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2017 Moin, okay, aber wie Norbert schon sagt, findest du dazu ja zahlreiche Anleitungen im Web. Selbstverständlich muss man sowas nicht manuell machen, sondern kann z.B. eine Webseite das dynamisch abfragen und anzeigen lassen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.034 Geschrieben 21. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2017 Sry, habe die Liste über das Exchange Admin Center erzeugt das meinte ich. Outlook ist natürlich vorhanden und kann von jedem genutzt werden. Aber der Chef möchte halt eine extra generierte Liste haben. Und meinen Hinweis auf entsprechende Tools hast du gelesen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung mwiederkehr 373 Geschrieben 21. Juli 2017 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 21. Juli 2017 Das ist doch eine schöne Aufgabe, um erste Erfahrungen im Programmieren zu sammeln. Ganz einfache Lösung: Ein PowerShell-Script, welches die Daten ausliest und mit ConvertTo-Html als HTML im Verzeichnis des Webservers speichert. Das Script wird per Taskplaner täglich oder stündlich gestartet. Etwas komplexer, dafür mit mehr Funktionen: Eine Webanwendung (zB. ASP.NET), welche die Daten ausliest und darstellt, inkl. Suchfunktion etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stutzi 1 Geschrieben 24. Juli 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2017 Vielen Dank für die Antworten! Nach etwas Spielerei funktioniert es nun einwandfrei! :jau: :thumb1: :cool: 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 24. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2017 Und was genau hast Du jetzt gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stutzi 1 Geschrieben 25. Juli 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2017 Hallo, habe mich an die Aussage von "mwiederkehr" gehalten und mich etwas mit der Power-Shell beschäftigt. Nach einigen versuchen habe ich jetzt eine akzeptable automatische Website (Telefonbuch). Danke nochmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.