numx 10 Geschrieben 24. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2017 Hallo, in diesem Artikel https://www.movetech.net/index.php/blog/exchange-2013-exchange-verwaltungskonsole-auf-einem-anderen-port-laufen-lassen/ wird beschrieben wie man den Zugriff auf das EAC von intern/extern aus beschränkt. Der Zugriff von extern (vom Internet aus) soll auf das EAC nicht möglich sein. Aus diesem Grund, erstellt man ein neues ECP Directory und gibt den Zugriff darauf nur von intern frei. Ich habe es noch nicht getestet, gehe aber mal davon aus das es funktioniert und auch wenn der Artikel für Exchange 2013 ist dies auch in Exchange 2016 so übernommen werden kann. Wie verhält sich dieser Aufbau aber nach einem CU? Überschreibt das CU evtl. die vorhandene/neue IIS Ordner Directory Struktur bzw. wird evtl. der Inhalt des selbsterstellten ECP Directorys gar nicht mit ins Update einbezogen sprich man muss nach jedem CU das selbsterstellte ECP Diretory wieder neu erstellen um auch diesen Inhalt mit auf dem laufenden zu halten? Gibt es bei diesem Vorgehen andere Probleme bei CUs? Sollte man evtl.einen anderen Weg gehen als der in der genannten Anleitung und wenn ja warum? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 24. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2017 Hi, ich würde es, wie auch im Artikel angedeutet, gleich richtig machen und es mit einem Reverse Proxy lösen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
numx 10 Geschrieben 24. Juli 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2017 Reverse Proxy ist im Einsatz aber wie willst du das ecp Verzeiniss den sauber trennen da es ja zum einem für das EAC benutzt wird und zum anderen auch für z.B. die automatischen Antworten sprich fürFunktionen die auch der externe Outlook/OWA Benutzer nutzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 24. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2017 Also ich kann im OWA auch ohne ECP am Reverse Proxy alles erledigen. Hast du deine Aussage mal verifiziert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
numx 10 Geschrieben 24. Juli 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2017 im OWA ja aber wenn du Outlook von extern über MAPI o. HTTPS anbindest kann man zu Beispiel keine automatischen Antworten schreiben. Sobald du auf den Button Automatische Antworten klickst erscheint Server nicht gefunden. Die Frage ist ja auch überschreibt ein CU das zusätzlich angelegte ecp Diretory bzw. wird auch dieses bei einem CU aktualisiert falls es was zu aktualisieren gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 24. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2017 Kann ich nicht bestätigen. Sicher, dass du ECP nicht mit EWS verwechselst? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 25. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2017 Mit neueren CU's braucht man keine ECP mehr für OWA. Dort sind alle Einstellungen unter /owa verfügbar und /ecp nur für die abwärtskompatibilität. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 25. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2017 Sagte ich ja bereits ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
numx 10 Geschrieben 25. Juli 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2017 ok, ich denke Norbert hat wieder mal recht. Ab welchem CU Stand soll man das ecp Direcotry dann für Outlook nicht mehr benötigen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 25. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2017 Bei Exchange 2016 afaik schon von Anfang an. Aber genau weiß ich es nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 25. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2017 Bei Exchange 2016 afaik schon von Anfang an. Aber genau weiß ich es nicht. Korrekt - wurde gleich eingebaut - endlich. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.