dataKEKS 11 Geschrieben 25. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2017 Hallo Kollegen! Nachdem ja immer mehr 2016er Server als VMs laufen stellt sich die Frage wann / wie man die Hypervisor auf den neuen Stand bringt. Denkbar sind ja zwei Ansätze wenn man replizierte Hyper-V hat: - Aufheben der Replikation, Server frisch installieren und nach Updates, Treibern usw in Replikation wieder einbinden - Inplace Update Wie würdet ihr das angehen? Es geht mir im aktuellen Fallen um unsere drei Hyper-V 2012 R2 die lizenztechnisch sowohl seitens OS als auch Datensicherung als auch Hardware (aktuelle HPE Maschinen) komplett sauber sind und keine Limitierungen haben. Gruß Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 25. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2017 Moin, da gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten. [Hyper-V von älteren Versionen nach Windows Server 2016 migrieren | faq-o-matic.net]https://www.faq-o-matic.net/2016/12/19/hyper-v-von-lteren-versionen-nach-windows-server-2016-migrieren/ Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 25. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2017 Auf jeden Fall brauchst du entweder einen neuen Server oder zumindest temporär einen für die Migration. Ich habe das letztes Mal so gemacht - neue Maschine installiert, Hyper-V drauf (beide Hypervisor sind Domain-Member bei mir) Live-Migration, alten Server neu installiert, Live-Migration, neuen temporären Server weg. Weniger als 1 Tag bei 14 VM´s ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 25. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2017 Moin, naja, wenn er drei Hosts hat, braucht er vielleicht keinen temporären Server. Je nachdem, wie das eingerichtet ist und wieviel frei ist. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 25. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 25. Juli 2017 Moin, naja, wenn er drei Hosts hat, braucht er vielleicht keinen temporären Server. Je nachdem, wie das eingerichtet ist und wieviel frei ist. Gruß, Nils Habe ich wohl überlesen... Neulich bei einem Kunden den Cluster von 2012R2 zu 2016 migriert, stressfrei. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 26. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2017 Inplace Upgrade würde ich da nicht machen. Mache ich eigentlich nie. Bei einem Host, wenn man brav war und die VMs auf einem eigenen Datenträger/Partition liegen würde ich einfach den Hypervisor neu installieren und die VMs wieder importieren. Ansonsten gibt es ja genug Möglichkeiten mit Replikation und Shared Nothing Migration, Clustern die Downtime stark zu reduzieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 26. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2017 Moin, Ansonsten gibt es ja genug Möglichkeiten mit Replikation und Shared Nothing Migration, Clustern die Downtime stark zu reduzieren. ... und die stehen alle vollständig in meinem Link. :D Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
DocData 85 Geschrieben 26. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2017 Inplace geht nicht, oder ist problematisch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 26. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 26. Juli 2017 Moin, je nachdem, wie die Umgebung aufgebaut ist, wäre Shared-Nothing Live Migration die beste Methode, weil sie ohne Downtime für die Anwender auskommt. Dazu müsste der TO aber mal sagen, was Sache ist. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.