Nobbyaushb 1.464 Geschrieben 30. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2017 und - wie ist der Stand? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
PhilDon 0 Geschrieben 30. Juli 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2017 (bearbeitet) @NorbertFe Du hast ja recht :D @Nobbyaushb Nachdem ich mich jetzt mit dem Domain Admin angemeldet hab, hat alles soweit geklappt, hatte es wirklich total übersehen... Jetzt geht es dann zum nächsten Punkt, den Master zu übertragen, den DC zu wechseln und am Schluss den alten DC vom GC zu entfernen. Ist ehrlich gesagt meine erste Migration. Meine Frage wäre noch, wie sieht es dann mit der neuen DNS aus, der neue DC hat ja eine andere IP, muß ich dann im nachhinein an jeden Rechner gehen und dort die DNS per Hand in den Netzwerkeinstellungen ändern? Es gibt hier https://blogs.technet.microsoft.com/canitpro/2013/05/05/step-by-step-adding-a-windows-server-2012-domain-controller-to-an-existing-windows-server-2003-network/ unter Punkt 20. noch die Möglichkeit über DHCP den neuen DNS an die Workstations mitzuteilen, auf meinem DC (auch auf dem Alten) läuft aber kein DHCP Server, DHCP kommt nur vom Router, und außerdem sind alle Workstations mit festen Netzwerkeinstellungen versehen. bearbeitet 30. Juli 2017 von PhilDon Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 30. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2017 Ja von alleine werden sie die neue ip wohl nicht finden, wenn du keinen dhcp einsetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 30. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2017 Was spricht gegen den Windows DC als DHCP zu nutzen? Einmal einrichten und dabei alle Adressen und Namen mitgeben, fertig. Ist sicherlich in 5 Minuten eingerichtet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 30. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2017 Alternativ einfach am Ende die ip des dcs wechseln. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
PhilDon 0 Geschrieben 30. Juli 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2017 (bearbeitet) Dagegen spricht eigentlich nichts, aber vom Aufwand her ist es erstmal das gleiche, ob ich jetzt an einen Rechner gehe und die DNS ändere, oder die Netzwerkeinstellungen auf Automatisch beziehen (DHCP) setze, macht vom zeitlichen Aufwand her keinen großen Unterschied, dazu kommt halt noch die Einrichtung des DHCP Servers auf dem DC. Vorteil wäre halt dann, dass man spätere Änderungen der DC DNS, sofort über DHCP mitteilen kann, hmm, mal schauen... @NorbertFe Leider aktuell nicht möglich, auf dem DC läuft noch eine Software, für die ich auch nochmal extra eine zweite Hyper-V Instanz erstellt habe, soll auch nochmal ein eigener Win Server 2012 R2 werden, und diese Instanz muß den Computernamen und die IP des alten DC bekommen, sonst kommt in der Firma keiner mehr auf die Software drauf, eine Umstellung auf eine neue IP für die Software, wäre leider viel zu umständlich. bearbeitet 30. Juli 2017 von PhilDon Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 30. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2017 Alles Remote zu Skripten. Aber man kann auch die Turnschuhe anziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PhilDon 0 Geschrieben 30. Juli 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2017 (bearbeitet) Naja, die Umstellung der Herstellersoftware des Autohauses mache ja nicht ich, leider, sonst hätte ich das schon so umgestellt, der Hersteller hat da direkt eine Firma beauftragt. Die Vorgaben für mich waren, neue Hardware zu stellen (der Alte DC ist 14 Jahre alt), den DC und die Herstellersoftware zu trennen, also zwei getrennte Hyper-V Instanzen, dann den alten DC zu migrieren (was ich jetzt gemacht habe), und der Fremdfirma die zweite Hyper-V Win Server 2012 R2 Instanz zur Verfügung stellen (mit der IP/Computernamen des alten DC), damit sie dort die Herstellersoftware übertragen und einrichten können. bearbeitet 30. Juli 2017 von PhilDon Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.027 Geschrieben 30. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2017 Tja dann Turnschuhe schnüren oder skripten. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
PhilDon 0 Geschrieben 30. Juli 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Juli 2017 Mal sehen, aber ich bedanke mich erstmal für eure Hilfe :) Mal schauen ob der Rest mit dem DC noch klappt, das werde ich heute nicht mehr machen, da muß ich vor Ort sein, ich melde mich :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.