Benjamin1983 0 Geschrieben 31. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2017 Hallo Zusammen, ich bin dabei unseren "alten" Small Business Server durch einen "neuen" Windows Server 2012 R2 abzulösen.Im Moment läuft auf dem alten Small Business Server eine AD, sowie ein SQL Server. Beim recherchieren bin ich jetzt allerdings darauf gestoßen, dass man von einem Betrieb des SQL Servers auf einem Domänencontroller abrät. Das "Warum" habe ich jetzt allerdings noch nicht so genau verstanden. Kann mir das jemand erklären? Wir arbeiten nur mit fünf Benutzern in der Domäne; drei greifen dabei nur auf den SQL Server zu. Also eigentlich eine recht "schmale" Installation. Viele Grüße Benjamin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung Dukel 451 Geschrieben 31. Juli 2017 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2017 Das warum ist das selbe, wie alle anderen Dienste, die man (vom AD) trennt. Sicherheit. Wenn man einen SQL Server richtig aufsetzt nutzt man einen unpriviligierten Serviceuser und das geht auf einem DC schlecht. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blase 15 Geschrieben 31. Juli 2017 Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2017 Du hast eine Server 2012 R2 Standard Lizenz? Damit könntest du mit der Lizenz die Kiste als Hyper-V Server installieren und dann mit der selben Lizenz zwei virtuelle Systeme aufsetzen - einen DC und einen Anwendungsserver (SQL und Co.). Dann hast du die empfohlene Trennung der Systeme. Würde ich selbst in so kleinen Umgebungen ohnehin machen - also die Virtualisierung. Du bist mit den Maschinen einfach flexibler... Gruß Björn 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Benjamin1983 0 Geschrieben 31. Juli 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Juli 2017 Danke für die Info.Das mit der Hyper-V Variante ist eine Idee. Danke für den Tipp! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nimral 12 Geschrieben 1. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2017 Weiterer Grund: auf DCs knipst Microsoft den Schreibcache für die Systemplatte aus, und rät davon ab, ihn wieder anzuknipsen, aus Gründen der Datensicherheit bei Stromausfall. Nicht gut für Datenbank-Performance... Armin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Squire 260 Geschrieben 23. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2017 wobei man die DBs und Logs eh nicht auf die Systemplatte legen, sondern eigene Arrays oder Platten dafür hernehmen sollte Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.