Starscream 12 Geschrieben 1. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2017 Hallo, weis jemand wie man Windows 10 Enterprise ohne Einsatz eines WSUS auf einen aktuellen Stand bringen kann? Ich habe hier mehrere Clients mit "Windows 10 Enterprise 1607" im Einsatz. Im Updatedialog gibt es folgende Meldung Gute Neuigkeiten! Das Windows 10 Creators Update ist unterwegs. Möchten Sie zu den ersten gehören, die das Update erhalten? Klicke ich nun auf "Ja, was muss ich tun?" Gelange ich nur zu einem nicht für meine Version kompatiblem Tool...... Klar ich könnte mit der aktuellsten ISO aus dem VLSC updaten, aber das kann ja nicht Sinn und Zweck sein. Wie macht ihr das? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.061 Geschrieben 1. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2017 Mit einem WSUS oder dem ISO aus dem VLSC. Alternativ mit einem beliebigen anderen Deployment Tool. Was genau erwartest du denn? :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Starscream 12 Geschrieben 1. August 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. August 2017 Ja, dass man es eigentlich über Windows Update aktualisieren kann. Wie ich aber gerade gelesen habe lässt sich Microsoft so ca. vier Monate Zeit bis es für Enterprise Kunden ausgerollt wird. Da das Creators Update im April erschienen ist liegen sie ja noch im Zeitplan ;) Alles gut. Ich habe noch eine andere Frage: Nehmen wir an ich habe einen WSUS mit Windows 10 Clients. Das Creators Update ist raus und ich verteile es. Der User meldet sich ab, die Windows 10 Clients fahren runter und starten den ersten Teil des Updates. Danach ist der PC aus. Wenn der User am nächsten Tag kommt und seinen PC hochfährt fängt Windows an die Installation fertig zu stellen und Daten zu migrieren. Das kann bei einem etwas älteren PC schon mal 30-45 Minuten dauern..... Wie löst ihr das Problem? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.707 Geschrieben 1. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 1. August 2017 Wie löst ihr das Problem? Mit einem etwas neueren PC? Ansonsten wäre evtl. Wake on Lan noch ein Ansatz, um den PC zur Installation hochzufahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Starscream 12 Geschrieben 2. August 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. August 2017 Ja, das waren auch meine Lösungen ;) Wollte nur wissen ob noch jemand eine andere hat. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.707 Geschrieben 2. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2017 Sowas kann man doch recht simpel abkürzen: Was kostet es an dem "Problem" stundenlang / tagelang rumzufriemeln und am Laufen zu halten? Was kostet es einen neuen, modernen PC in Betrieb zu nehmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 2. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2017 (bearbeitet) Ja, dass man es eigentlich über Windows Update aktualisieren kann. Wie ich aber gerade gelesen habe lässt sich Microsoft so ca. vier Monate Zeit bis es für Enterprise Kunden ausgerollt wird. Da das Creators Update im April erschienen ist liegen sie ja noch im Zeitplan ;) Wenn Du das ISO hast, kannst Du es ja via WPP zur Verfügung stellen. https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/windows-10-inplace-update-per-wsus-verteilen/ EDIT: Mit dem Tool DISMGUI.exe https://dismgui.codeplex.com/ kannst Du die ISO recht einfach und schnell aktualisieren. Nehmen wir an ich habe einen WSUS mit Windows 10 Clients. Das Creators Update ist raus und ich verteile es. Der User meldet sich ab, die Windows 10 Clients fahren runter und starten den ersten Teil des Updates. Danach ist der PC aus. Wenn der User am nächsten Tag kommt und seinen PC hochfährt fängt Windows an die Installation fertig zu stellen und Daten zu migrieren. Das kann bei einem etwas älteren PC schon mal 30-45 Minuten dauern..... Keine so alten PCs mehr nutzen oder WU und die Clients für WOL konfigurieren. Es gibt schon länger in den GPO-Einstellungen bei WU die Möglichkeit, Windows Update-Energieverwaltung zu aktivieren. bearbeitet 2. August 2017 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.