numx 10 Geschrieben 4. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2017 Hallo, bei jeder virtuellen Server 2016 Maschine (auf Hyper-V 2016 Basis) steht das ich die Schreibcacheeinstellungen nicht verändern darf. Auf allen Festplatten ist der Schreibcache aktiv. Da es bei einem Stromausfall ohne USV zu Datenverlust kommen kann, würde ich den Cache gerne deaktivieren. Frage: Warum steht dort das ich die Schreibcacheeinstellungen nicht verändern darf (es ist auch ein gelbes Warndreieck daneben abgebildet). Wird der Inhalt des Schreibcache in einer VM anders bei einem Stromausfall abgefangen sprich geht nicht verloren oder geht man bei MS immer davon aus das eine USV hinten dran hängt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 4. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 4. August 2017 (bearbeitet) Moin Ich denke, nicht nur MS, wohl die meisten auch hier, gehen davon aus, ein Server mit wichtigen Daten und Funktionen ist mit einer funktionierenden unterbrechungsfreien Stromversorgung versehen. https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Cache_Einstellungen_von_RAID_Controllern_und_Festplatten bearbeitet 4. August 2017 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
numx 10 Geschrieben 4. August 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. August 2017 schade aber das ich beim RaidController einstellen kann ob ich den HHD Cache aktiv haben möchste - aber leider beim Server 2016 nicht. Somit wäre man ja wirklich quasi gezwungen eine USV zu kaufen. Ich gebe dir recht eine USV muss man bei einem Prodsystem haben aber MS hätte einem weningstens die Wahl lassen können ob man den HHD Cache nutzen will oder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 957 Geschrieben 5. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2017 Bei einem Hardware Raid sollte man zusätzlich zum Cache immer eine BBU (https://de.wikipedia.org/wiki/Battery_Backup_Unit) zusätzlich laufen haben, um den Datenverlust zu vermeiden. Den Schreibcache einer Festplatte kannst du im Geräte-Manager deaktivieren. Das würde ich dir aber nicht empfehlen, da Geschwindigkeit eingebüßt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 5. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2017 Es gibt auch sehr billige Hardware, da kannst Du den Cache der HDD nicht im GM deaktivieren. So einen Fall hatte ich vor vielen Jahren, der Server sollte zum DC werden. Nach dem fälligen Reboot kam der Server allerdings nicht mehr hoch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.