GTRDRIVER 17 Geschrieben 5. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2017 Hallo zusammen ich ziehe hier noch eine Virtuelle Server 2003 maschine mit mir rum. Das war mal ein Sever für Datenbanken und Datei - (HDD war voll) nun ist da nur noch ein uralter SQL Server drauf der noch bis ende des Jahres läuft und die virtuelle HDD ist leer (16gb von 200gb) im HYPER-V Format hat sie aber noch immer 209GB Ich hab versucht mit Boardmitteln die VHDX zu komprimieren - kein Erfolg - dann noch versuch die datei in dynamische Größe zu konvertieren - auch ohne Erfolg Ohne ERfolg heisst - das läuft alles durch - das Ergebniss ist aber noch immer über 200GB groß. Habe ich was übersehen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 952 Geschrieben 5. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2017 Was hast du denn genau alles probiert? Bitte alles ein bisschen technisch genauer spezifizieren. Versionen etc. Sorry, bei der Anmeldung in diesem Forum war noch keine Glaskugel dabei ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 5. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2017 (bearbeitet) Defragmentieren, im Windows Server verkleinern, VM herunterfahren, per Hyper-V Manager VHDX verkleinern. Du kannst immer nur so weit verkleinern wie du am Ende (!) der Festplatten nicht verwenden Speicher hast. bearbeitet 5. August 2017 von Doso Zitieren Link zu diesem Kommentar
GTRDRIVER 17 Geschrieben 5. August 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. August 2017 Hallo Ja - Defragmentieren ist natürlich das Zauberwort - da hab ich gar nicht mehr daran gedacht ... Danke für die Ideen ... Werde das gleich probieren ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 6. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2017 Moin, und sehr wahrscheinlich musst du das Dateisystem verkleinern, bevor du die VHDX-Datei verkleinern kannst. Das dürfte mit Windows 2003 nicht ohne externe Tools gehen. [Hyper-V-Disks verkleinern: Hindernisse und Lösungen | faq-o-matic.net]https://www.faq-o-matic.net/2016/11/02/hyper-v-disks-verkleinern-hindernisse-und-lsungen/ Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 6. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2017 Naja ist ja ne VHD. Die kann man im Host ja einfach mounten. Oder zählt das dann als externes Tool? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 7. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2017 Moin, könnte gehen. Gute Idee, bin ich noch gar nicht drauf gekommen. :D Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 7. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2017 Was wir unter VmWare auch schon gemacht haben, klappt aber nur bei Nicht-Systemlaufwerken: Alle relevanten Anwendungen stoppen, neue "VHD" erstellen und in die VM mounten, Daten mit robocopy o.ä umkopieren, der neuen VHD alten LW-Buchstaben zuweisen, alte "VHD" entsorgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 7. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 7. August 2017 Moin, könnte gehen. Gute Idee, bin ich noch gar nicht drauf gekommen. :D Gruß, Nils Geht definitiv. Hab ich schon durch. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GTRDRIVER 17 Geschrieben 10. August 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. August 2017 Hallo zusammen vorweg - hat mit einer Maschine funktioniert - bei der anderen ständig Dateisystemfehler etc.... Waren auch beides Systemlaufwerke .. Was ist jetzt das Ergebnis: Ich hatte die schnauze so dermaßen voll von dem "Mist" dass ich lieber nach Möglichkeiten gesucht habe die 8 betroffenen Dienste / Anwendungen auf W2012 (vorhanden) zu migrieren Und siehe da - beide alten VM´s sind entsorgt ... - Manchmal braucht es einfach einen Grund um tätig zu werden ... Danke für eure Ideen und Hilfen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.