zetor 11 Geschrieben 5. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 5. August 2017 (bearbeitet) Hallo Leute, da ich nur Hobby Admin bin und mir der zeitliche Aufwand mittlerweile zu groß wird meine Server für meine kleine Firma selbst zu pflegen, habe ich vor mein Active Directory auf Office 365 bzw. Azure umzustellen. Vor einem halben Jahr hatte ich bereits meinen Exchange auf Office 365 erfolgreich migriert und das AD wird bereits synchronisiert. Nun habe ich letzte Woche im nächsten Schritt die Dokumentenverzeichnisse auf den SharePoint von Office 365 verschoben und diese über onedrive eingebunden. Der letzte Schritt wäre nun meinen AD Server endgültig ebenfalls an 365 zu übergeben, was muss ich hierfür tun? Kann ich ihn einfach so "abschalten"? Oder muss man hier irgendwie die Rolle des PDC übergeben? Habt ihr zufällig irgendwo hierzu eine Anleitung zur Hand? bearbeitet 5. August 2017 von zetor Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.938 Geschrieben 6. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 6. August 2017 Moin, ganz wichtig dabei: Azure AD ist kein AD! Du hast dort keine Gruppenrichtlinien, und auch einiges andere ist nicht so wie im AD. Außerdem stellen viele Kunden, die auf solche Ideen kommen, bei näherem Hinsehen fest, dass sie doch nicht auf "Netzlaufwerke" verzichten können. Und, und, und. Lass dich also lieber von jemandem beraten, der die Materie einschätzen kann. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
zetor 11 Geschrieben 11. August 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. August 2017 Danke Nils schonmal für deinen Rat. Du hast auch recht das ich nicht ganz auf Netzlaufwerke verzichten kann. In dem Zusammenhang stellt sich für mich aber die folgende Frage: Kann ich einen Windows Server auch ohne ActiveDirectory als Datenserver laufen lassen und für die Zugriffsberechtigungen die Microsoft Geschäftskonten angeben? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.938 Geschrieben 11. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2017 Moin, die kurze Antwort ist "nein", für alles Nähere müsste man tief einsteigen. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny89 1 Geschrieben 14. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2017 Hallo NilsK, aber man kann die "Domain Services" von Azure Nutzen die können doch GPOs, DAP read/bind, Secure LDAP, Kerberos/NTLM-Authentifizierung ? Sollte doch das Gleiche wie On-Premise sein? LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.938 Geschrieben 14. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2017 (bearbeitet) Moin, das ist aber auch ein anderes Produkt, das noch mal eine ganz andere Infrastruktur aufmacht. Vor allem hat es (zumindest derzeit) eine andere Zielrichtung als der TO. Und nein, es ist nicht das gleiche wie ein herkömmliches lokales AD. Gruß, Nils bearbeitet 14. August 2017 von NilsK Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny89 1 Geschrieben 14. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2017 Okay danke dann bin ich da definitiv falsch informiert! Danke :-) Hast du vll einen Link zu meiner Vertiefung worin die Unterschiede liegen evtl Technet oder Blogbeitrag etc. Wäre interessant für mich das weiter zu eruieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.938 Geschrieben 15. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2017 Moin, auf Microsofts Azure-Seiten wird das Produkt erklärt. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.