Slavefighter 10 Geschrieben 8. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2017 Morgen die Damen und Herren, Ich Besitze einen Druckerserver auf einem Server 2012( Kein AD). Alle Drucker befinden sich in Unterschiedlichen VLANs und haben eine Feste IP. Drucker werden über einen Druck DummyUser eingebunden. Funktioniert alles Tadellos , bis auf den Faktor Mensch ^^. Ich würde gerne ein Druck-Kontingent vergeben , finde Allerdings nichts in den entsprechenden Boardmitteln ( oder bin einfach nur Blind) Gibt es Möglichkeiten auf dem Druckserver Kontingent beschränkungen einzurichten, so dass Unabhängig welcher User aus dem VLAN X druckt, gezwungen ist , sich an die Regel auf dem Server zu halten. Regel X: Drucker 1 > Maximaler Druck pro Auftrag 100 Seiten. LG Slave Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 8. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2017 In Windows ist mir da nichts bekannt. So etwas kenne ich nur von Drittherstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Slavefighter 10 Geschrieben 8. August 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. August 2017 Hab ich mir doch fast gedacht. Gibt es Empfehlungen hinsicthlich Drittanbietern, evtl OpenSource. LG Slave Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 8. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2017 Es gibt wohl ein paar Lösungen: https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/d42a1281-d2ba-4b7d-a4ab-8c1dc2021473/network-print-page-per-user-limit?forum=winserverprint Nichts was ich getestet hätte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 8. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2017 Vor Jahren hatte ich mal Papercut im Einsatz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.957 Geschrieben 8. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2017 Moin, in Hochschulen wurde für sowas früher oft PCounter genutzt. Scheint es noch zu geben. Ich selbst hatte glücklicherweise nie direkt mit sowas zu tun. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 8. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2017 Moin Kostenlos gibt es das nicht https://www.control-systems.de/index.cfm?contentid=505&action=0&title=PCOUNTER%20PRO https://www.papercut.com/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.957 Geschrieben 8. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 8. August 2017 Moin, nein, aber das hatte ich auch nicht gesagt, und es war auch nicht gefordert. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Slavefighter 10 Geschrieben 9. August 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. August 2017 Morgen, Vielen Dank vorab für die Antworten. Werde mich mal ein wenig einlesen und schauen was die beste Lösung ist. Grüße Slave Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 9. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2017 (bearbeitet) Moin Bitte berichte davon! Mich interessiert das auch, ist aber momentan nicht mehr aktuell für unsere Einrichtung. Die Leitung hatte sowas wie freies Druckkontigent und danach Bezahlung mal erwogen. Nachdem feststellen, es gibt kein Built-in und 3.Party kostet nicht nur im Anschaffen, lasst sie doch drucken. Ob das aber immer so bleibt? bearbeitet 9. August 2017 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Slavefighter 10 Geschrieben 9. August 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. August 2017 (bearbeitet) Servus, hab etwas gefunden , vorab erstmal in der Free Edition um entprechend X Szenarien zu testen, aber ich bin (bisher) absolut Begeistert. http://www.fitosoft.com/free/ hier zu finden. Das Ganze läuft als Webserver (Passwordgeschützt) und im Browser findet die Konfiguration statt. 2 Dienste tauchen im Task Manager auf. Man kann Kosteneinstellungen einrichten, Gruppen/Benutzer/Drucker definieren , und jedwede Art von Berichten per Mail Täglich, Stündlich etc. zukommen lassen. Auch die Möglichkeit von Paid Karten zu erstellen ist gegeben, für mich aber Irrelevant, daher werde ich in diese Richtung nicht testen. Die erst Einrichtung war etwas verwirrend, weil er keine Netzwerkdrucker gefunden hat, scheinbar lauscht die Software aber im Lokalen Netz, den sobald einmal gedruckt wurde, tauchte der Drucker in der Übersicht auf und man kann ihn Konfigurieren. Aktuell Funktioniert das verhindern von Drucken wenn Seitenanzahl 100< , nun muss ich noch testen wie die User eine entsprechende Information bekommen, wenn Ihr Druck auftrag ein bestimmtes Limit überschreitet. Da Benutzerdefinierte Skripte Möglich sind, denke ich das hier etwas zu machen ist. LG Slave PS: Werde weiter Berichten wenn verschiedene Testszenarien abgearbeitet sind. bearbeitet 9. August 2017 von Slavefighter Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 9. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2017 (bearbeitet) Danke Steve Ich habe das mal unter Tipps & Links eingestellt http://www.mcseboard.de/topic/211010-fitosoft-%E2%80%93-print-management-software-%C2%BB-free-software/ bearbeitet 9. August 2017 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Slavefighter 10 Geschrieben 9. August 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. August 2017 Danke Steve Ich habe das mal unter Tipps & Links eingestellt http://www.mcseboard.de/topic/211010-fitosoft-%E2%80%93-print-management-software-%C2%BB-free-software/ SLAVE nicht Steve :D LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 9. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 9. August 2017 (bearbeitet) Es liegt an meinen Augen, meiner Brille und zwischen Ohren. :) bearbeitet 9. August 2017 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.957 Geschrieben 10. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2017 Moin, wenn ich es richtig sehe, sammelt die Software nicht nur die Metadaten der Druckvorgänge, sondern auch die Dokumente ein und speichert sie. Da sehe ich Konfliktpotenzial mit Betriebsräten und Mitarbeitern - nur um darauf hingwiesen zu haben. Noch heftiger ist das natürlich bei der Cloud-Variante. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.