dataKEKS 11 Geschrieben 8. August 2017 Melden Geschrieben 8. August 2017 Hallo Kollegen! Alles besser mit den neuen Versionen? Nicht immer, gerade haben wir mal wieder die Bescheerung: Mit Server 2008 R2 und Windows 7 Clients keine Probleme, jetzt wo die Clients in den Schulferien aber auf Windows 10 gedreht werden sollen fängt der Spaß an - das rote X aus XP Zeiten lässt sich mal wieder sehen. Wir merken es aktuell sowohl bei der Banking Software (Starmoney Business) als auch bei der Schulverwaltungssoftware (Atlantis). Beide Produkte sind seitens der Verwaltung zwingend gesetzt weswegen wir nur die Möglichkeit der Lösung haben. Dank WDS Server und Open Vertrag können wir mit den Betriebssystemen sowohl Client- als auch Serverseitig spielen wie wir wollen und konnten es dabei soweit eingrenzen das ein und der selbe Client mit Windows 7 Pro und aktuellen Updates stabil arbeitet, auf Windows 10 aber schmieren die Programme ab. Laut Herstellern kann das natürlich überhaupt nicht sein, die Praxis zeigt uns aber das es wohl doch ein Thema im Zusammenspiel mit Windows 10 ist. Jetzt habe ich vor ein paar Wochen gelesen das mit dem kommenden Windows 10 Build SMB Version 1 abgeschaltet werden soll was für mich soviel bedeutet das es mehrere Versionen gibt. Kann hier der Hase im Pfeffer liegen? Was mich wundert: Die Schulverwaltungssoftware Atlantis läuft gegen einen Sybase SQL, hier sollte eigentlich kein SMB im Spiel sein, oder doch? Bin ehrlich gesagt komplett ratlos da alle Ansätze sich widersprechen oder ins Leere führten, auch ein AutoDisconnect im LanManServer auf 0xFFFFFFFF als auch ein KeepConn mit 0xFFFF im LanmanWorkstation waren trotz Empfehlung nicht die Lösung, daher zurück zum Titel: Dem roten X! Anders als auf den Windows 7 Client taucht bei den Windows 10 Maschinen recht schnell das rote X bei nicht benutzen Laufwerken auf, kann das die Ursache der Probleme sein? Kennt jemand unsere Beobachtungen vom Wechsel von 7 auf 10 und hat vielleicht schon die Lösung parat? Grüße Norbert Zitieren
MurdocX 965 Geschrieben 9. August 2017 Melden Geschrieben 9. August 2017 Erstmal vorweg, von Windows XP - Windows 10 1703 haben wir keine roten X als Netzlaufwerke, sondern diese sind immer als "verbunden" angezeigt. Da es bei mir und sicher bei vielen anderen auch reibungslos funktioniert, gibt es sicher einen Punkt wo man bei Dir ansetzen kann. Bin ehrlich gesagt komplett ratlos da alle Ansätze sich widersprechen oder ins Leere führten, auch ein AutoDisconnect im LanManServer auf 0xFFFFFFFF als auch ein KeepConn mit 0xFFFF im LanmanWorkstation waren trotz Empfehlung nicht die Lösung, daher zurück zum Titel: Dem roten X! Bringt das was? Ich hab noch nie die Werte der Verbindung geändert um ein Problem zu beheben. Alles besser mit den neuen Versionen? Nicht immer, gerade haben wir mal wieder die Bescheerung: Mit Server 2008 R2 und Windows 7 Clients keine Probleme, jetzt wo die Clients in den Schulferien aber auf Windows 10 gedreht werden sollen fängt der Spaß an - das rote X aus XP Zeiten lässt sich mal wieder sehen. Wie verbindet Ihr eure Netzlaufwerke? GPO? Skript? "Auf Netzwerk warten" als Gruppenrichtlinie aktiv? Werden die Netzlaufwerke "persistent" verbunden? Zitieren
Marco31 33 Geschrieben 9. August 2017 Melden Geschrieben 9. August 2017 Ich kann auch bestätigen dass Netzlaufwerke unter Windows 10 problemlos funktionieren. Wird bei uns per GPO verbunden. Sollte also eher an eurer Konfiguration liegen... Zitieren
testperson 1.761 Geschrieben 9. August 2017 Melden Geschrieben 9. August 2017 Hi, ist auf Clients und/oder Server evtl. die Energiesparfunktion der NIC aktiv? Sind am Server anderweitige Energiesparfunktionen aktiv (BIOS / OS)? Gruß Jan Zitieren
mwiederkehr 390 Geschrieben 9. August 2017 Melden Geschrieben 9. August 2017 Habe das Phänomen auch bei einem Kunden. Nach ca. 15 Minuten Leerlauf kommt das rote X. Bei einem erneuten Zugriff wird das Laufwerk aber sofort wieder verbunden, so dass es keine Probleme macht. Die Clients haben Windows 10, der Server 2012 R2. Habe nicht herausgefunden, was der Auslöser ist, allerdings habe ich auch nicht sehr viel Zeit investiert, da ja alles läuft. Alle anderen Umgebungen mit Windows 10 und Server 2012 R2 haben das Problem nicht. Der einzige Unterschied ist, dass beim betroffenen Kunden Avira eingesetzt wird. Vielleicht ist das eine Gemeinsamkeit mit eurer Umgebung? Zitieren
Tektronix 21 Geschrieben 11. August 2017 Melden Geschrieben 11. August 2017 Hallo, schau mal nach ob es bei Dir auf den Windows 10 Clients diese Reg-Einträge gibt. [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System]"EnableLinkedConnections"=dword:00000001[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\LanmanServer\Parameters]"autodisconnect"=dword:ffffffff LG Zitieren
Doso 77 Geschrieben 14. August 2017 Melden Geschrieben 14. August 2017 Das hatten wir auch mal. Das kann passieren wenn man die GPO beim verbinden der Netzlaufwerke falsch setzt, ich glaube auf "aktualisieren" war das. Windows 10 verbindet dann eiskalt das Netzlaufwerk neu bei GPO Erneuerung, und das ist alle ~15 Minuten. Da muss man die GPO entsprechend anders basteln. Das sollte man aber auch via Suchmaschine der Wahl finden. Eine weitere Ursache war ein Bug in Windows 10, das wurde aber gepatcht und war glaube ich nur in der allerersten Windows 10 drin (RTM) die man ja nun eigentlich nicht mehr haben sollte. Zitieren
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