martinz73 10 Geschrieben 26. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. Dezember 2003 Seit kurzem verlangt Windows XP ein Kennwort wenn ich aufstarte. Auch wenn ich abgesichert aufstarte, und AUCH beim Administrator. Ich hab' aber todsicher nie ein Kennwort gesetzt! Wenn ich ein (Fantasie-)Kennwort eingebe, meldet er: "Haben Sie das Kennwort vergessen? Geben Sie das Kennwort erneut ein. Beachten Sie die Gross-/Kleinschreibung" Wenn ich gar nichts eingeben, meldet er: "Die lokale Richtline erlaubt es Ihnen nicht, sich lokal anzumelden" Habe in verschiedenen Support-Ecken gesehen, dass dieser Fehler vor allem bei Windows 2000 und Terminalserver auftritt. Ich hab' ja aber Windows XP! Beheben kann man den Fehler scheinbar, aber eben nur, wenn man reinkommt... ich komm' aber gar nicht mehr über die Anmeldemaske hinaus, weder mit normalen Benutzern noch mit dem Administrator!!! Der Fehler trat übigens plötzlich auf, ohne dass ich was geändert hätte. Am Morgen bin ich noch reingekommen, am Abend wurde dann ein Passwort verlangt (habe aber am Morgen nichts geändert, sondern - wie schon tausend Mal vorher - nur kurz meine Mailbox gecheckt und den PC dann wieder heruntergefahren). Internet-Zugang hab' ich übrigens via TV-Kabelmodem. Auf einem anderen PC (an dem ich nun diesen Beitrag schreibe) funktioniert das Web damit nach wie vor ohne Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 26. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. Dezember 2003 Wenn dein zweiter, funktionierender Rechner auch XP ist, kannst Du folgendes versuchen: Kopiere den Inhalt des Ordners C:\windows\system32\GroupPolicy in den nicht mehr ordnungsgemäß Funktionierenden. Wenn das Dateisystem NTFS sein sollte, dann mache es über die Wiederherstellungskonsole. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
martinz73 10 Geschrieben 26. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Dezember 2003 Vielen Dank für den Tipp! Ich nehme an, dass ich das Kopieren über die Eingabeaufforderung machen müsste (c:) ? Wie komm' ich denn da drauf (bin nicht so ein Profi)? Mit dem abgesicherten Modus geht's nicht, da kommt auch immer zuerst die Anmeldemaske, wo's nicht mehr weitergeht. Ober muss ich mit dem anderen PC ein Netzwerk bauen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
martinz73 10 Geschrieben 26. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Dezember 2003 auf dem korrekt funktionierenden PC gibt's kein C:\windows\system32\GroupPolicy ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 26. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. Dezember 2003 Ist dann wohl kein XP? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
martinz73 10 Geschrieben 26. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Dezember 2003 Doch, Windows XP Home Edition. Es sind zwei identische HP Pavilion Notebooks (Modell ze5252). Bin langsam am Verzweifeln... danke im voraus für weiteren Support...! Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 26. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. Dezember 2003 XP Home. Sagte ich doch, ist wohl kein XP :D Scherz beiseite. Poste mal deine email-Adresse, ich schicke dir den Inhalt dieses Ordners von einem jungfräulichen XP zu. Danach lösche ich deine email hier aus dem Thread raus. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
martinz73 10 Geschrieben 26. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Dezember 2003 E-Mail-Adresse: ***auf Wunsch herauseditiert von grizzly999*** Aber eben: das Problem ist dann wahrscheinlich, wie bringe ich die Dateien auf meinen "mich-nicht-mehr-in-Windows-lassenden" PC??? Was ich bereits versucht habe: Startdiskette auf dem anderen PC erstellt, allerdings will er dann Laufwerk C nicht finden... Vielen Dank für Deine Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
martinz73 10 Geschrieben 26. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Dezember 2003 Danke für die Dateien. Ich habe folgende Dateien erhalten: Einen Ordner "test2" (ich nehme an, der soll den Ordner GroupPolicy unter system32 darstellen) mit der Datei "gpt.ini" und einem Ordner "Adm". Im Ordner "Adm" befinden sich die Dateien: admfiles.ini conf.adm inetres.adm system.adm wmplayer.adm Einen Ordner "User", den Du im Mail erwähnt hast, habe ich nicht erhalten (aber den brauche ich ja auch nicht, von daher ja egal, oder?). Ich habe nun mit der CD gebootet und bin auf das C-Prompt gekommen. Ich schlage nun folgendes vor: 1. unter c:\windows\system32 einen Ordner "grouppolicy" erstellen (den Ordner gibt's ja wie gesagt noch nicht) 2. In den Ordner "grouppolicy" die Datei gpt.ini kopieren 3. unter grouppolicy einen weiteren Ordner mit Namen "Adm" erstellen 4. In den Ordner "Adm" die Datei admfiles.ini kopieren (soll ich die oben erwähnten *.adm-Files auch dorthin kopieren, obwohl Du geschrieben hast, dass ich die nicht brauche?) 5. PC neu booten RICHTIG SO? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 26. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 26. Dezember 2003 Oh, dachte, nur auf dem zweiten PC gäbe es keinen Ordner grouppolicy. Also, der muss unter system32 erstellt werden. Darunter gibt es ---ADM ---Machine --------Scripts ---------------Shutdown ---------------Startup ---User --------Scripts ---------------Logon ---------------Logoff Direkt unter GroupPolicy muss die gpt.ini In den Ordner ADM muss die adm.ini und die vier adm-Files. Die anderen Ordner sind alle leer, aber besser mal anlegen. Neu booten und beten :rolleyes: grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
martinz73 10 Geschrieben 27. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2003 Hab' alles gemacht wie geheissen. Leider aber unverändert... Trotzdem danke vielmals für die Unterstützung! Für weitere Ideen bin ich dankbar... Gruss aus der Schweiz in das Herz Oberschwabens!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 27. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2003 Da bleibt fast nur nur die Reparaturinstallation, und sollte das nichts helfen, dann Neuinstallation. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
martinz73 10 Geschrieben 27. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2003 Rep.inst. habe ich bereits gemacht, hat ebenfalls nichts geholfen. Nun bleibt mir wohl nur noch die Neuinstallation, hallelujah...! Hoffentlich fängt das neue Jahr besser an als das Alte aufhört... Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 27. Dezember 2003 Melden Teilen Geschrieben 27. Dezember 2003 Hattest du eigentlich einen guten und aktuellen Virenscanner drauf? Achja, Empfehlung des Hauses: Jeden Tag (oder in der Nacht falls Rechner da an) per Batch in den geplanten Tasks einen ntbackup backup systemstate laufen lassen. Wem das bkf-File zu viel Platz frisst, der kann es ja nach dem ntbackup in der Batch weglöschen lassen. Aber man hat dann jeweils vom letzten Tag bzw. Nacht eine Sicherung der Registry unter %systemroot%\repair. Damit wäre dir mit Sicherheit geholfen gewesen. Noch besser (so mach eich es ;) ): Man lässt nur den Systemstatus in ein selbsterstelltes Sicherungsverzeichnis sichern, und behält die letzten 3 oder 4 Sicherungen. Alle die älter sind werden automatisch weggelöscht (forfiles.exe oder ein Script). Dann kann man den kompletten Systemstatus 3 oder 4 Tage zurück wiederherstellen. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
martinz73 10 Geschrieben 29. Dezember 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Dezember 2003 Ja, Virenscanner war immer aktuell (Norman inkl. Live-Update) Habe nun halt den Sonntag für eine Neuinstallation verbraten, immerhin alles gut gegangen (will heissen: Daten alle gerettet bzw. noch vorhanden). grizzly999, Deine Tipps betr. Sicherung werde ich mir zu Herzen nehmen. Vielen Dank für Deinen wertvollen Support! :p :p :p Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.