calimero92 0 Geschrieben 10. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 10. August 2017 Hallo zusammen, wir haben in der Firma Terminalserver mit Win2012R2 unter Citrix XenApp 7.13. Seit einiger Zeit tritt das Phänomen auf, dass der Datei-Explorer sich automatisch schließt, wenn man sich längere Zeit auf einem Netzlaufwerk befindet. Ich konnte noch nicht herausfinden, wieviele von diesem Phänomen betroffen sind und ob es nur die Thin Clients oder auch die PCs betrifft. Kennt jemand dieses Verhalten und wenn ja, wo muss man hier ansetzen? Das wir ein AD nutzen, dürfte selbstverständlich sein, das Mappen der Laufwerke erfolgt über GPOs. Wenn ihr weitere Infos benötigt, fragt einfach. Liebe Grüße Calimero92 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tektronix 21 Geschrieben 11. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2017 (bearbeitet) Hallo, schon mal nach gesehen ob die automatische Netzlaufwerkstrennug zuschlägt? LG Tektronix ;-) bearbeitet 11. August 2017 von Tektronix Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimero92 0 Geschrieben 11. August 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. August 2017 Hallo, schon mal nach gesehen ob die automatische Netzlaufwerkstrennug zuschlägt? LG Tektronix ;-) Wie kann ich das überprüfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 954 Geschrieben 11. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2017 Ich kenne solche Phänomene, wenn eine Netzwerkunterbrechung stattfindet. Ist der Server virtualisiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimero92 0 Geschrieben 13. August 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2017 Ja, die Fileserver sind - wie auch die meisten anderen Server - virtualisiert. Sollte ich in ESX mal Netzwerkverbindungsabbrüche prüfen? Oder was wäre Dein Vorgehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung coomooro 1 Geschrieben 13. August 2017 Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 13. August 2017 (bearbeitet) Hallo, prüfe ob die GPO der Netzlaufwerke auf "ERSETZEN" steht oder auf "Aktualisieren" Bei Ersetzen trennt der Client bei der Aktualisierung der GPO (zyklisch) die Verbindung von Netzlaufwerk für ca. 0,5 Sekunden, dann macht der Explorer die Fenster zu (wie beim entfernen eines USB Sticks) bearbeitet 13. August 2017 von coomooro Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 954 Geschrieben 13. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2017 (bearbeitet) Prüfe bitte ob diese Haken entfernt wurden, denn dann kann dieses Phänomen auch auftreten. Bei gesetzten Haken kann dieses Problem auch auftreten. bearbeitet 13. August 2017 von MurdocX Zitieren Link zu diesem Kommentar
coomooro 1 Geschrieben 13. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2017 Prüfe bitte ob diese Haken entfernt wurden, denn dann kann dieses Phänomen auch auftreten. Die Haken sollten nicht gesetzt sein, gell? Meine nur man kann es auch "falsch" verstehen. :cool: *Klugschiss-Modus-Aus* Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 954 Geschrieben 13. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2017 Die Haken sollten nicht gesetzt sein, gell? Meine nur man kann es auch "falsch" verstehen. :cool: *Klugschiss-Modus-Aus* :D .. stimmt. Da hab ich mich etwas undeutlich ausgedrückt. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tektronix 21 Geschrieben 14. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2017 (bearbeitet) Hallo, Sieh mal nach, ob es diese Einträge bei Dir gibt. [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System]"EnableLinkedConnections"=dword:00000001[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\LanmanServer\Parameters]"autodisconnect"=dword:ffffffff Oder auch diesen. Dieser Eintrag bedeutet bei Windows 10 Rechnern, dass der Explorer nicht auf Quick Access, sondern auf Dieser PC startet. Wenn ich Quick Access entferne und diesen Eintrag nicht habe, schließt der Explorer auch jedesmal. [HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]"LaunchTo"=dword:00000001 bearbeitet 14. August 2017 von Tektronix Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimero92 0 Geschrieben 16. August 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2017 Danke für die vielen Antworten. @coomooro: Die Zuweisung steht auf "Ersetzen". Sollte das auf "Aktualisieren" umgestellt werden und wenn ja, welche Nebeneffekte hat das? @MurdocX: Auf welchem Server? Fileserver oder Terminalserver oder beide? @Tektronix: Ich prüfe das und melde mich zurück. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 954 Geschrieben 16. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2017 @MurdocX: Auf welchem Server? Fileserver oder Terminalserver oder beide? Server, sowie auch auf dem Client. @coomooro: Die Zuweisung steht auf "Ersetzen". Sollte das auf "Aktualisieren" umgestellt werden und wenn ja, welche Nebeneffekte hat das? Ich würde eher auf "Erstellen" setzen, denn dann wird das nur einmal gemappt. Falls es danach nicht mehr existiert, wird das Netzlaufwerk beim anmelden wieder angelegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 16. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2017 Aktualisieren ist bei den Laufwerken IMO das einzig richtige. Bei Ersetzen wird getrennt und neu verbunden. Erstellen wird auch alle ~90 Minuten mit einem Versatz von ~+-90 Minuten ausgeführt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
coomooro 1 Geschrieben 16. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2017 Genau wie Sunny das geschrieben hat - stelle es um auf "Aktualisieren" Ersetzen erzeugt exakte die Trennungen die du da gesehen hast, und zwar bei jedem GPO "Zyklus" Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimero92 0 Geschrieben 20. März 2018 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. März 2018 Ich wollte nochmal bekannt geben, dass ich (leider erst ein dreiviertel Jahr später) die Einstellung nun umgesetzt habe und es nun funktioniert. Danke nochmal an alle. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.