mad-max79 11 Geschrieben 11. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2017 Hallo zusammen, in Laufe der Zeit haben wir nun auf unserem File Server Basis- und Profilordner von Unsern die nicht mehr im Unternehmen sind. Gibt es gute Tools oder Script mit denen ich auf unserem Server hinterlegten Ordner mit den Usern aus dem AD abgleichen kann? Schön wäre dann eine Übersicht mit Ordner die keinen Bezug mehr zum User haben. Vielleicht lassen sich ja auch die NTFS Berechtigungen auslesen, die mehr aufgelöst werden können? Gruß und danke... Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 11. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2017 Powershell? Damit kannst du alles umsetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 957 Geschrieben 11. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 11. August 2017 So etwas habe ich in PS schon mal umgesetzt. Geht ganz gut. Als Tipp: Nutze den Ordnernamen als Filter und prüfe ob sich dann Objekt in der Variable befindet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mad-max79 11 Geschrieben 15. August 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. August 2017 Ok. Danke bisher. Sonst niemand? :( Hatte eigentlich gehoft das ich das Rad nicht neu erfinden muss, und das es ggf. schon was fertiges gibt, entweder als Script oder Tool... Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 957 Geschrieben 15. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2017 (bearbeitet) Ja gibt's schon. Schau dir mal DelProf2 an. Das ist zum entfernen alter Profile. bearbeitet 15. August 2017 von MurdocX Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 15. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2017 Moin, um im ersten Schritt herauszufinden, welche Ordner zu Usern gehören, die es nicht mehr gibt oder die nicht aktiv sind, gibt es keine Standardfunktion. Da musst du dir selbst eine Logik überlegen und umsetzen. Sollte aber so schwer nicht sein. Die Berechtigungen dürften nicht helfen, denn die ändern sich nicht, wenn man einen User löscht oder deaktiviert. Denkbarer Ansatz wäre, alle Ordner auszulesen und anhand dieser Menge zu prüfen, ob der zugehörige User noch vorhanden bzw. aktiv ist. Wie die Ordner den Usern zuzuordnen sind, musst du selbst rausfinden. Hilfreich könnte dabei OldCmp sein, mit dem du eine Liste inaktiver User erzeugen kannst: http://joeware.net/freetools/tools/oldcmp/index.htm Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
mad-max79 11 Geschrieben 22. August 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2017 Danke euch, aber ich hab´s jetzt anders gelöst: Per PowerShell die Anmeldenamen der User im AD ausgelesen. Dann per cmd die Basis und Profilordner ausgelesen Die Namen (AD und Ordner) in einer Excel Datei gegenübergestellt und abgeglichen. Alle Ordnernamen zu denen ein Bezug zum AD Namen nicht hergestellt werden konnte, sind dann die "Karteileichen" die ich suche... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.