peterg 15 Geschrieben 14. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2017 Hallo, es geht um ein Kanal-Berechnungsprogramm, welches die sehr umfangreichen Berechnungen auf mehrere Rechner aufteilen kann. Dies wird auch schon praktiziert. Durch die oft sehr langen Berechnungen (1-2 Tage oder mehr) werden die Rechner und das Netzwerk recht stark beansprucht. Um dies zu vermeiden würde ich gerne einen alten Fujitsu TX200 S6 Server (mit 2 Stück Intel XEON E5620 4C/8T) als Host nutzen und dort z.B. 4-6 VMs mit Windows 7 installieren. Dann können dort die Berechnungen ruhig etwas länger dauern, aber die Rechner sind für die User frei Wie sollte man hier vorgehen bzw. was funktioniert überhaupt? 1. Mit Server2008R2 als HOST und mit Hyper-V die Windows 7-VMs installieren? 2. Server2008R2 installieren und mit VMware Workstation die Win 7-VMs realisieren? Geht das überhaupt? 3. Probieren ob sich MS Server 2012 oder 2016 installieren lässt (könnte ein Treiberproblem werden) und dann mittels Hyper-V die Win7-VMs installieren? Schöne Grüße Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 14. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2017 (bearbeitet) Moin Auf einem Core-Server als Host habe ich mal einige WS-OS virtualisiert. Ist es zwingend, die Berechnung auf WS-OS mit GUI laufen zu lassen? bearbeitet 14. August 2017 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 14. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2017 Moin, abgesehen von der technischen Frage stellt sich auch ein Lizenzproblem. Du darfst Client-Windows nicht einfach so als VM installieren. Dafür sind spezielle Lizenzen erforderlich (VDA oder Software Assurance). Ansonsten wäre Variante 1 sicher möglich. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
tcpip 12 Geschrieben 14. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2017 Nimm einen ESXi. Bis 5.5 U3 ist der Primergy TX200 S6 sogar in der Hasrdware Liste. https://www.vmware.com/resources/compatibility/detail.php?deviceCategory=server&productid=14512 Viel Spaß und Erfolg ;) Gruß tcpip Zitieren Link zu diesem Kommentar
peterg 15 Geschrieben 14. August 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. August 2017 Das mit ESXi hrt sich gut an. Habe ich zwar noch nie gemacht, aber es gibt ja ganz gute Infos im Netz. Das wollte ich eh schon mal machen. Ist es zwingend, die Berechnung auf WS-OS mit GUI laufen zu lassen? Das kläre ich mal, da ich mit dem Programm nicht arbeite. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.