NilsK 2.918 Geschrieben 16. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2017 Moin, Bei einem Host Ausfall darf man die Lizenz neu zuweisen (oder alle 90 Tage): ja, aber bei dem Ansatz geht es aber um ein anderes Szenario: Datacenter-Host fällt aus. Man muss einzelne VMs schnell wieder bereitstellen, hat aber nur Standard-Hosts zur Verfügung. Dann darf man dort lizenzrechtlich keine Datacenter-VMs ausführen. Ja, ich finde das auch an den Haaren herbeigezogen, aber es gibt eine ganze Reihe von Leuten, die so argumentieren. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 251 Geschrieben 16. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2017 Nö, siehe den Link von mir. Gilt aber nur für Hyper-V. Alternative ist noch die KMS-Aktivierung (z.B. bei VMWare). Die Fälle kenne ich auch, aber um die geht es hier offensichtlich nicht. Kauft man eine Retail/OEM Version hat man das was man hat an Edition und eben erstmal keinen Standard Key und kann den auch eher schlecht verwenden. ;) Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stibo 17 Geschrieben 16. August 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. August 2017 Nochmal hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten und Erklärungen von Euch. :) Dann mache ich es so, dass ich in den VMs auch Datacenter installiere, mit demselben Key. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 16. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2017 Wie gesagt: Die VMs bekommen den AVMA-Key. Vielleicht ist der auch schon "eingebaut" und Du musst überhaupt nichts machen. Wirst Du sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lizenzdoc 205 Geschrieben 16. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 16. August 2017 Hi, @NorbertFe: ja, laut Produktbestimmungen 08-2017,Seite-49 : Down-Editionen: Datacenter oder Standard zu Windows Server 2008 R2 Enterprise, Standard, Essentials, Web und HPC-Editionen oder Essentials 2012 oder 2012 R2 VG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar
ROR 0 Geschrieben 22. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2017 (bearbeitet) Hallo,ich muss mich für die Firma nun mit der MS Lizenzierung auseinander setzten und starte quasi bei "Null". Ich lese mir gerade die Informationen zur Lizenzierung bei MS durch, erstmal zu den Servern und Cals. Beim nachgoogeln bin ich auf dieses Forum gestoßen. Im Verlauf der Diskusion wurde mehrfach "OSEs" verwendet. Dazu finde ich leider bei MS noch Googeln eine Klar definierte Erklärung. Ich vermute es bedeutet Klientbetriebssysteme (also alles ab W7 Busi, Pro, Ent.... etc), korrekt?Danke und GrußRobert bearbeitet 22. August 2017 von ROR Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 22. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2017 1. Du kannst einen neuen Thread aufmachen 2. OSE = Operating System Environment. Es ist das installierte Betriebssystem. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 22. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2017 Moin, willkommen - schön, dass du uns gefunden hast. Eine Bitte: Beim nächsten Mal bitte keine bestehenden Threads mit eigenen Themen befüllen, sondern lieber einen eigenen Thread aufmachen. Zu deiner Frage: "OSE" ist Microsoft-Sprech für "Operating System Environment", also in etwa eine Instanz des Windows-Betriebssystems. Das wird unterschieden in "VOSE" (virtuelles OS, also eine VM) und "POSE" (physisches OS, also direkt auf der Hardware installiert) und hat nur im Lizenz-Zusammenhang eine Bedeutung. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
ROR 0 Geschrieben 22. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2017 (bearbeitet) Hallo,Sorry ich habe tatsächlich auf den falschen Thread geantwortet. Waren wohl zu viele Fenster. Sorry..... Der Begriff kam hier auf: http://www.mcseboard.de/topic/210595-windows-10-als-vm-lizensieren/?hl=%2Boses&do=findComment&comment=1333724 nochmals SorryGrußRobert bearbeitet 22. August 2017 von ROR Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.