Drillsergeant 10 Geschrieben 17. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2017 Hallo zusammen, ich stecke gerade in einer Domainmigration und stolpere über den ein oder anderen Stein. Wir setzen Servergespeicherte Profile ein, die lokal unter c:\users\%username% abgelegt werden. Die Profile aus der neuen Domain werden demnach unter c:\users\%username%.domainname abgelegt. Meldet sich der User an einem neuen PC an, findet Outlook die OST Datei nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit den Domainnamen immer anhängen zu lassen? In den GPO Einstellungen für Benutzerprofile bin ich leider nicht fündig geworden und Google stelle ich scheinbar die falsche Frage. Beste Grüße, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 455 Geschrieben 17. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2017 Die OST Datei ist ja nur ein Cache. Einfach eine neue OST Datei erstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Drillsergeant 10 Geschrieben 17. August 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. August 2017 Aber im Servergespeicherten Profil steht, das die Datei unter c:\users\%username.domainname. An einem neuen PC wird das Userverzeichnis unter c:\users\%username abgelegt. Nun erstelle ich am Meetingraum PC oder wo auch immer, eine neue OST und der User kehrt an seinen eigentlichen PC zurück, dann steht wieder der falsche Pfad drin. Deshalb fände ich es eleganter den Domainnamen an das lokal Profilverzeichnis zu hängen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.958 Geschrieben 17. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2017 Moin, OST-Dateien gehören nicht ins Roaming. Wenn servergespeicherte Profile und Arbeitsplatzwechsel, dann kein Cached Mode. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Drillsergeant 10 Geschrieben 17. August 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. August 2017 Die OST Datei liegt auch im Local Teil, aber es ist in der Registry hinterlegt das die Datei in einem gewissen Ordner liegt, den es an einem neuen PC nicht gibt. Profil alte Domain: c:\users\%username% Profil neue Domain (gleicher Rechner): c:\users\%username%.domainname Profil am neuen Rechner oder nach Erstanmeldung an einem Gerät:c:\users\%username% --> und die OST aus Profil neue Domain (gleicher Rechner) wird nicht gefunden Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.958 Geschrieben 18. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2017 Moin, wie gesagt: wenn Roaming, dann kein Cache Mode. Allgemein sollte man servergespeicherte Profile nur einsetzen, wenn man sie wirklich braucht. Das ist tatsächlich nur selten der Fall. Und dann muss man die Konfiguration eben passend halten. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Drillsergeant 10 Geschrieben 18. August 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. August 2017 wie gesagt: wenn Roaming, dann kein Cache Mode. Den Satz habe ich gestern überlesen, möchte dennoch auf meine Ausgangsfrage zurückkommen: kann man den Domainnamen an die Profilverzeichnisse anhängen? Von den Roaming Profiles komme ich so schnell nicht weg und will es auch nicht so wirklich. Auch wenn es hier und da Kopfschmerzen bereitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 954 Geschrieben 18. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2017 Von den Roaming Profiles komme ich so schnell nicht weg und will es auch nicht so wirklich. wie gesagt: wenn Roaming, dann kein Cache Mode. Wie du ließt, hat Nils nicht geschrieben, dass du auf die Roaming-Profiles verzichten sollst, sondern nur Outlook so konfigurierst das der Cache-Mode deaktiviert ist. ;) Deaktivieren kannst du ihn nach der Anleitung von MS: Konfigurieren des Exchange-Cache-Modus in Outlook 2013 https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc179175.aspx PS: Versuch doch nicht mit biegen und brechen an die Profilordner den Domänennamen anzuhängen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 18. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2017 Wir haben das hin und wieder auch im normalen Betrieb wenn irgendwas mit dem "normalen" Roaming Profile ist kann es passieren das eine neue Kopie angelegt wird. Unser Workaround: Lokal zwischengespeicherte Profile auf PCs löschen (über die Systemsteuerung), Nutzer neues Outlook Profil geben. Klassische Helpdesk Tätigkeit halt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Drillsergeant 10 Geschrieben 21. August 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. August 2017 Sorry für die späte Antwort, ich war ein paar Tage bescheiden angebunden. Den Cachemode zu deaktivieren hilft den mobilen Usern leider nicht, die haben nicht immer eine Verbindung zur Verfügung. Die lokal zwischengespeicherten Profile zu löschen kam mir auch schon in den Sinn, so fällt es dem User schneller auf, wenn es unnötig groß ist. In den Jahren der Roaming Profiles lernt man aber auch, das lokale Kopie und Serverkopie weit auseinander laufen können und man ggf. die richtigen Daten löscht. Dann wird es wohl über die Jahre rauseitern... Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.958 Geschrieben 21. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 21. August 2017 Moin, wozu brauchen mobile User ein Roaming Profile? In aller Regel überhaupt nicht. Also dort ausschalten, dann ist der Cache Mode kein Problem. Und umgekehrt bei den (vermutlich wenigen) Arbeitsplätzen, die wirklich Roaming brauchen, den Cache Mode ausschalten. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Drillsergeant 10 Geschrieben 22. August 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. August 2017 Die OST liegt im local Teil des Profils und wird somit nicht synchronisiert. Da Outlook sie ggf. im nicht vorhandenen Ordner erwartet, wird sie eben nicht neu angelegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 455 Geschrieben 22. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 22. August 2017 Falls die OST auf jeden Fall beim Roaming mitgenommen werden soll, könnte man im OutlookProfil den Pfad ändern. Oder die Excludierung aufheben. Das Exclude steht in der NTUser.ini. Das ist auch per GPO beeinflussbar. Ihm geht es um den Profilpfad, nicht um das Roaming der OST Datei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Drillsergeant 10 Geschrieben 24. August 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. August 2017 @Dukel hat es erfasst, aber scheinbar gibt es keine einfache Lösung @NilsK man kann nicht immer walten und schalten wie man will. Seitens MS sind viele Dinge nicht supportet und trotzdem kann man sie verbiegen. Den Domainnamen an den lokalen Userprofilpfad zu hängen wäre die schmerzfreiste Lösung. Die durchschnittliche Profilgröße beträgt bei uns 100 MB, die bei Gigabit Verbindungen und SSD´s schnell zu laden sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 954 Geschrieben 24. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 24. August 2017 ... Seitens MS sind viele Dinge nicht supportet und trotzdem kann man sie verbiegen. Das kannst du beim Auto auch, trotzdem bekommst du dann keinen TÜV :rolleyes: Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur sagen, je mehr man sich an die "best practise" nähert/orientiert, desto weniger Probleme treten auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.