g2sm 17 Geschrieben 23. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2017 (bearbeitet) Hi Zusammen, ich habe gerade ein Problem mit einem PS Script, welches täglich via Taskplaner ausgeführt werden soll. Das Script ist relativ simple: Es löscht die Logs vom Exchange Server gci ‘E:\Exchange Server\Logging’ -Directory | gci -Include ‘*.log’,’*.blg’ -Recurse | ? LastWriteTime -lt (Get-Date).AddDays(-1) | Remove-Item -recurse -force -confirm:$false Und versendet anschließend eine E-Mail. Problem ist nur, dass Script wird einfach nicht automatisch ausgeführt. Der Task ist so eingerichtet, dass dieser unabhängig der Benutzeranmeldung läuft, sowie mit erhöhten Rechten. Ausgeführt werden soll es so: C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe -noninteractive -command "&{G:\Scripts\DellMapiLog.ps1}" - Den Task über Rechts klick -> Auführen zu starten geht ohne Probleme und funktioniert - Das PS Script direkt aufrufen funktioniert - Den Task automatisch jeden Abend um 1 Ausführen, funktioniert nicht. Laut verlauf wird der Task gestartet, aber darauf hin passiert nichts... Habe noch paar andere PS Scripts, sowohl auf anderen Servern als auch auf dem Exchange, die über den Taskmanager laufen, die ohne Probleme gestartet werden. Nur mit dem habe ich Probleme. Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte? Vielen Dankg2sm bearbeitet 23. August 2017 von g2sm Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 23. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2017 Ist evtl. konfiguriert, dass der Task nur laufen kann wenn der entsprechende Benutzer angemeldet ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 23. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2017 Moin, warum löscht man Logs vom Exchange - kein Backup? Das ist nicht ungefährlich! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
g2sm 17 Geschrieben 23. August 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. August 2017 (bearbeitet) Hi Zusammen, @Dukel: Sry, hatte ich vergessen dazu zuschreiben. Job ist so eingerichtet, dass dieser unabhängig von der Benutzeranmeldung, mit erhöhten Rechten, läuft. Ich ergänze es eben noch oben. Dazu wird der Task laut verlauft ja auch ausgeführt, nur das Script dann nicht :-/ @Norbert: Sind nicht die Die DB Logs, sondern die Datensammlwut von Exchange 2016. Hier habe ich innerhalb von einem Tag rund 8GB nur an Log Files, die aber nicht automatisch gelöscht werden (zumindest dazu noch nirgendwo was gefunden). Und das Problem scheinen einige zu haben, zumindest steht dazu viel im Inet *g VGg2sm bearbeitet 23. August 2017 von g2sm Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 23. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2017 Moin, das ist keine "Datensammelwut", sondern die Versicherung, dass die Exchange-Datenbank auch einen Stromausfall und ähnliche Dinge übersteht. Da löscht man nichts manuell! Exchange entfernt die Logs von selbst, wenn ein ordentliches Backup eingerichtet ist. Tut es das nicht, dann stimmt was mit dem Backup nicht. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
g2sm 17 Geschrieben 23. August 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. August 2017 Ich *** habe das NICHT bei den DB Logs nicht hingeschrieben... Also nochmal: Ich lösche nicht die Logs der Datenbanken, das läuft alles schön mit der Datensicherung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
massaraksch 41 Geschrieben 23. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2017 Hi, welche Logs sind es denn überhaupt? (wenn es nicht die DB-Transaktionsprotokolle sind, denn DIE will man nicht löschen) Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 23. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2017 Hi, ich vermute es geht um die Performance Logs und weitere unter "%exchangeinstallpath%Logging\Diagnostics\DailyPerformanceLogs". Die werden in der Tat nicht durch Backup o.ä. angefasst / bereinigt: https://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/31117.exchange-2013-logging-clear-out-the-log-files.aspx#Registry_Change Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 949 Geschrieben 23. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2017 Das Fenster sollte so aussehen, dann funktioniert auch der Aufruf richtig: Zitieren Link zu diesem Kommentar
g2sm 17 Geschrieben 23. August 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. August 2017 @jan: Ja genau, die meine ich :) Ich habe es nun auch zum laufen gebracht. Kurioserweise in dem ich den Task gelöscht haben, rechts klick -> aktualisieren gemacht habe, ab/an-gemeldet habe und zu guter letzt den Task neu angelegt habe. Also entweder sehe ich hier gerade den Wald vor lauter bäumen nicht und habe irgendwo ein "Punkt" vergessen oder aber bei mir läuft gerade total was schief... brauch Urlaub... Danke an euch alle für den Input! VGPatrick Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 23. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2017 Deswegen spreche ich immer Transaktionsprotokolle aus, auch wenn es ein langes Wort ist um dies nicht mit den Fehler-Logs zu vertauschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.