captain76 0 Geschrieben 28. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2017 (bearbeitet) Hallo, ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass ich hier den notwendigen Hinweis bekomme. Situation: Ein Mini-Netzwerk (Firma) aus 1x Server und 4x Client (plus 2 Netzwerkdrucker - unrelevant) Der Server (Essentials 2016 - Host) startet über Hyper-V einen weiteren Essentials 2016-Server ("VM01"). Auf dem VM-Server läuft eine SQL-Datenbank und es wird ein gemeinsames Netzlaufwerk freigegeben. Also kein Hexenwerk. Auf dem VM-Host sind folgende Rollen eingerichtet: AD Zertifikatsdienste Datei-/Speicherdienste Hyper-V IIS Auf der VM laufen diese Rollen: AD-DS AD Zertifikatsdienste Datei-/Speicherdienste DHCP DNS IIS Von unseren 4 PC's haben 2 Windows 7 Professional und sind Domänenmitglieder. Die anderen beiden PC's haben nur Windows 10 Home und können somit nicht in die Domäne. Sie greifen nur auf das Netzlaufwerk zu. Jetzt das Problem: Mein Server fährt jede Woche einmal zur selben Zeit runter. Der Host gibt das Shutdown-Signal und damit ist die VM auch weg. Laut Ereignisprotokoll passiert das aufgrund eines Lizenzverstosses. Die Ereignisanzeige bringt folgende Fehlermeldung: "Von Überprüfung von Nicht-Domänenmitgliedern wurde eine Bedingung in der Umgebung festgestellt, die nicht mit der Lizenzierungsrichtlinie konform ist. Der Server wird automatisch heruntergefahren, wenn das Problem nicht innerhalb von 1 Tag(en), 1 Stunde(n), 0 Minute(n) behoben wird. Suchen Sie nach weiteren Ereignissen, für die von Überprüfung von Nicht-Domänenmitgliedern eine Problembehandlung ausgeführt werden soll." und "Die Überprüfungsrichtlinie für Nicht-Domänenmitglieder hat eine Bedingung in der Umgebung festgestellt, die nicht mit der Lizenzierungsrichtlinie konform ist. Dieser Server kann sich nur in einer Arbeitsgruppe befinden oder ein Domänencontroller sein." Wer ist schuld? Die Windows 10- Home-PC's oder der VMHOST, der nicht DC ist, bzw. keiner Arbeitsgruppe angehört? Ich hoffe auf den entscheidenden Tip! Danke! bearbeitet 28. August 2017 von captain76 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.711 Geschrieben 28. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2017 Hi, der Essentials muss zwingend DC sein. Daher fährt dein Hyper-V Host runter. Du könntest sämtliche "Essentials Rollen", sofern möglich, auf dem Hyper-V Host entfernen. Ich vermute allerdings, dass das ebenfalls lizenztechnisch nicht korrekt ist. Warum betreibst du den Essentials nicht direkt auf der Hardware? Wenn du zwingend virtualisieren möchtest, solltest du den kostenlosen Hyper-V-Server, VMware vSphere oder einen beliebigen anderen Hypervisor nutzen (oder einen Standard Server lizenzieren). Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.478 Geschrieben 28. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2017 Ergänzend zu Jan: ein Host ist ein Host. Das einzige, was da zusätzlich drauf darf ist Backup, sonst nix. Wenn du wie vorgeschlagen den kostenlosen Hyper-V nimmst, hast du am Host allerding keine GUI, die Verwaltung könntest du mit der VM oder einem Windows 10 Pro machen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marco31 33 Geschrieben 28. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2017 (bearbeitet) Gelöscht, war Mist, sorry. bearbeitet 28. August 2017 von Marco31 Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 28. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2017 Der Server (Essentials 2016 - Host) startet über Hyper-V einen weiteren Essentials 2016-Server Und als weitere Ergänzung zu den Kollegen. Auf einem Server 2016 Essentials darf die Hyper-V Rolle nicht installiert werden. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 28. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2017 Oder man nimmt den kostenlosen Hyper-V Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.478 Geschrieben 28. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2017 Oder man nimmt den kostenlosen Hyper-V Server. Doppelt genäht - hat Jan in Post #2 schon geschrieben B) Zitieren Link zu diesem Kommentar
captain76 0 Geschrieben 29. August 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2017 Danke für die Hilfe bis hierhin! :thumb1: Wenn ich den Server allerdings zum DC mache, sollte man laut MS nicht unbedingt den SQL-Server drauf installieren. Zumal ich für 2 Clients doch keinen DC brauche... Geht es nicht auch anders? Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.711 Geschrieben 29. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2017 Nicht mit dem Essentials. Der muss zwingend DC (und FSMO Inhaber) sein. Ggfs. könnte man den Foundation Server nutzen. Der hat aber wiederum andere Limits / Einschränkungen. Die schönste Möglichkeit wäre natürlich ein Standard Server mit 2VMs. Ansonsten würde ich in deinem Fall in den nicht ganz so sauren Apfel beißen und lieber einen DC inkl. SQL anstatt auf eine Domäne zu verzichten. Welche Anwendung nutzt denn den SQL? Ggfs. lässt sich die Anwendung aus der Cloud beziehen oder der SQL zu Azure auslagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.478 Geschrieben 29. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2017 Danke für die Hilfe bis hierhin! :thumb1: Wenn ich den Server allerdings zum DC mache, sollte man laut MS nicht unbedingt den SQL-Server drauf installieren. Zumal ich für 2 Clients doch keinen DC brauche... Geht es nicht auch anders? Moin, mag sein, das es für dich oversized erscheint, aber es ist eben ein Essentials und da ist das so. Wenn ich jetzt gemein wäre, würde ich schreiben - vorher lesen. Ggf. wäre ein Standard-Server für euch geeigneter - wer hat denn die Entscheidung warum getroffen? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 29. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2017 (bearbeitet) .... Wenn ich den Server allerdings zum DC mache, sollte man laut MS nicht unbedingt den SQL-Server drauf installieren...... Wäre das wirklich ein Ansschluss? bearbeitet 29. August 2017 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
captain76 0 Geschrieben 29. August 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. August 2017 Die SQL-Datenbank ist etwa 1GB groß. Sie lief auf einem der 4 PC's lokal und wurde über das LAN genutzt. Es handelt sich um sensible Daten, die in keine Cloud, etc. sollen/dürfen. Damit nicht alle PC's von dem PC mit der SQL- Datenbank abhängig sind, sondern auch allein arbeiten können, haben wir uns einen Server angeschafft, der gleichzeitig noch die gemeinsame File-Ablage übernehmen sollte (max. 1GB Daten). Unser IT-Dienstleister hat mir daraufhin ein Blade ins Regal gelegt mit einem Essentials 2016. Über Hyper-V wurde eine VM gestartet, die den SQL-Server startet, DC und DHCP übernimmt und ein Netzlaufwerk bereitstellt. Der VM-Host hat täglich Daten auf ein NAS im Netz gesichert. Soweit eigentlich ganz gut. Jetzt ist der Zugriff auf den SQL-Server träger geworden (wahrscheinlich durch das Netzwerk) und ich muss regelmäßig 2 Server (Host und VM) auf Stand halten. Dafür haben wir aber viel Geld ausgegeben und der Server geht jede Woche einmal aus. Das versuche ich gerade zu fixen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.711 Geschrieben 29. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2017 (bearbeitet) Was willst du denn da jetzt "fixen"? Du betreibst den Server außerhalb der Lizenzbedingungen. Möglichkeit 1) Installiere den Essentials direkt auf der Hardware ohne Virtualisierung. Dann muss der SQL auf andere Hardware oder eben auf dem DC mit installiert werden. Möglichkeit 2) Kaufe einen Windows Server Standard Lizenz und installiere Hyper-V mit 2 VMs (1x DC / 1x SQL). [Möglichkeit 3) Sichere deine VM, installiere einen kostenlosesn Hypervisor und restore den Essentials. Kaufe eine Standardlizenz und installiere eine 2te VM (Macht in meinen Augen gar keinen Sinn, da du dann auch direkt 2) umsetzen kannst.)] Wenn ein Dienstleister das so empfohlen / umgesetzt hat, wäre das die erste Stelle wo du um Korrektur bitten solltest / auf Korrektur bestehen solltest. bearbeitet 29. August 2017 von testperson Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 29. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2017 Moin Ein DL hat das also so gebaut? Was sagt der denn zum Runterfahren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 29. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2017 Er sagt: "Immer Donnerstag Abend per Task den Server neu starten" *duck und wech* Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.