73rsr 10 Geschrieben 28. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2017 Hallo zusammen Für ein Migrationsprojekt suche ich eine gültige Windows 2003 Server Standard R2 Lizenz. Folgende Fragen: - wo kann ich solche Lizenzen noch kaufen? - Ich brauche eine 64Bit Installation. Gibt es da unterschiedliche Lizenzschlüssel? - Ich brauche eine englische Installation. Gibt es da unterschiedliche Lizenzschlüssel? Danke für Eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 28. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2017 Moin, - kaufen ggf. von einem Member, der sowas rumfliegen hat. - meines Wissens haben die x86 und x64 den gleichen Key - nein, die Sprache des OS ist unabhängig vom Schlüssel Ich habe nur eine aus dem MSDN Abo, die darf ich leider nicht weitergeben.... Vielleicht meldet sich ja einer. B) ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 28. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2017 Für ein Migrationsprojekt suche ich eine gültige Windows 2003 Server Standard R2 Lizenz. Du kannst eine aktuelle Server Lizenz mit Downgraderecht kaufen. Wäre vielleicht die sinnvollste Lösung... ;-) Was ist der Hintergrund, weshalb du so ein altes Produkt für ein Migrationsszenario benötigst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 28. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2017 Mit dem Downgraderecht bekommt man aber noch lange kein passendes Installationsmedium zur Verfügung gestellt. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
73rsr 10 Geschrieben 28. August 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. August 2017 (bearbeitet) Hallo zusammen Danke für das rasche Feedback. Wir haben einen VLSC Account und da lizenzierte Windows 2016 Standard Lizenzen. Kann ich diese noch bis zu 2003 downgraden? Wenn ja, wie muss ich das machen? Das Medium brauch ich nicht. @Dr. Melzer Es geht um eine ältere ERP Lösung, welche auf einer gesharten Plattform läuft. Aus gründen der Aufbewahrungspflicht muss dieses System noch 10 Jahre laufen...leider kennt dieses niemand mehr und so übernehme ich es einfach 1:1 und lasse es virtuell laufen. Es ist mir grad noch eine andere Frage in den Sinn gekommen. Wenn das System mit einem Volume-Key installiert wurde, kann ich jetzt einen OEM Key verwenden? Diese werden auf Ebay massenhaft angeboten. Danke für Eure Inputs. bearbeitet 28. August 2017 von 73rsr Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 28. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2017 Moin, Medien von OEM und VL unterscheiden sich, geht also nicht. Das ist jedenfalls mein Kenntnisstand. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 28. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 28. August 2017 (bearbeitet) Moin, erfahrungsgemäß ist es sehr fraglich, dass bei Ebay-Verkäufen eine ordentliche Lizenzübertragung stattfindet, die der Lizenzgeber akzeptiert. Mir wäre das zu heikel. Ob eure VL-Lizenzen ein Downgrade bis 2003 R2 zulassen, musst du im zugehörigen Lizenzvertrag prüfen. Datenträger und Keys musst du dann selbst organisieren, Mirosoft geht implizit davon aus, dass man solche hat. Da du aber ein Installatoinsmedium hast, hast du ja auch sicher den zugehörigen Key. Ob dein Plan mit dem "einfach" virtualisierten System aufgeht, steht auch noch auf einem anderen Blatt. Hyper-V in Windows Server 2016 beispielsweise hat für Windows 2003 keine Integrationskomponenten mehr. Das liefe also, wenn überhaupt, nur eingeschränkt. Gruß, Nils bearbeitet 28. August 2017 von NilsK Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.