haiflosse 10 Geschrieben 29. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2017 Hallo! Ich suche nun auch genau das selbe. Ich verwende einen Windows 2013 Server für eine Schule, wo sich die Schüler über einen Windows 10 Client anmelden. Auch nutzen die Schüler Office365 wo die selben Logindaten verwendet werden. Ich möchte nun auch die selben Logindaten für eine weitere PHP/Mysql Lösung nutzen um Testergebnisse, Noten, Anmeldungen zu Kursen u.s.w. zu verwalten. Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, wie man dies durchführen kann und wie man die Logindaten vom Server exportieren kann. Vielen Dank für jede Antwort Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 29. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2017 Hi, du solltest hierzu einen eigenen Thread eröffnen. Ansonsten kannst du eine LDAP Authentication in PHP realisieren, da muss nichts ex- / importiert werden. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.930 Geschrieben 29. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2017 Moin, wie die Kollegen schon richtig sagen - die Idee geht in die falsche Richtung. Man exportiert in so einem Fall keine Daten aus dem AD, sondern man nutzt das AD als Anmeldesystem für die Applikation (dafür ist es ja auch da). Das kann ein direkter LDAP-Zugriff sein, die Nutzung einer Kerberos-Anmeldung oder auch Federation-Techniken wie SAML oder OAuth. Mit diesen Stichwörtern sollte sich recherchieren lassen, ob die Applikationen sowas können. Rein technisch würde so ein Export auch nicht funktionieren. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 29. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2017 Wir haben mehrere Applikationen die LDAP-SSL für die Authentifizierung gegenüber dem Active Directory verwenden. Das ist zwar am Anfang bei der Konfiguration vielleicht etwas fummelig, funktioniert aber einwandfrei. Ist aber nochmal extrem viel einfacher als irgendwelche Sync-Lösungen zu verwenden. Weil das macht wirklich Kopfschmerzen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 29. August 2017 Melden Teilen Geschrieben 29. August 2017 Ich suche nun auch genau das selbe. Ich habe deine Fragestellung mal von dem von dir gekaperten Thread http://www.mcseboard.de/topic/191237-ad-benutzer-exportieren-inkl-passwörtern abgetrennt. Das kapern fremder Threads mit eigenen Fragen ist wenig Hilfreich und macht das Ganze nur unübersichtlich... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.