Maraun 12 Geschrieben 4. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2017 (bearbeitet) Hallo zusammen, wir nutzen in der Produktion spezielle BDE-Terminals mit Windows, die auf einen zentralen 2012er Server zugreifen, deren Zeit nicht mehr als mehrere Sekunden auseinander laufen darf. Ich habe im AD einen DC als Zeitserver mit ptbtime1.ptb.de definiert. Dies funktioniert soweit ganz gut, allerdings ief jetzt der zentrale Server für die BDE-Terminals um 2 Minuten vom Rest auseinander. Die Zeitconfig habe ich getestet und kann keinen Fehler erkennen: W32tm /config zeigt den DC als Zeitserver, In der Registry steht der Sync-Intervall auf 3600, also extrem gering. Was kann ich am 2012er Server noch testen/einstellen bezüglich der aktuellen Zeit? Update: Ein DC, der eigentlich seine Zeit beim PDC holen sollte und dies auch so meldet, bringt folgende Info bei dem Befehl: w32tm /query /sourceLocal CMOS Clock Hier wird die lokale Uhr abgefragt, anstatt der PDC. bearbeitet 4. September 2017 von Maraun Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.674 Geschrieben 4. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2017 Hi, ist das eine virtuelle Umgebung und für die VMs ist der Zeitabgleich mit dem Host aktiv? Ansonsten für die Domäne: https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/zeitsynchronisation-der-domaene-w32time-zeitserver-per-gpo/ Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maraun 12 Geschrieben 4. September 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. September 2017 Also für die VM´s in VMWare ist der Zeitabgleich deaktiviert.Hab jetzt bei dem betreffenden DC ein rediscover gemacht, jetzt zeigt er als Source wieder den PDC an. Komisch, wie das sich auf Local CMOS stellen konnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 4. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2017 (bearbeitet) Da gibt oder gab es einen Bug oder ein feature bei vmware. Nach einer VMotion-Aktion haben sich manchmal die VMs mit dem host synchronisiert obwohl das abgeschaltet war. Das lässt sich im Windows-Eventlog nachvollziehen. Welche ESXi-Version ist denn im Einsatz? http://cloudmaniac.net/ntp-esxi/ bearbeitet 4. September 2017 von magheinz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gu4rdi4n 58 Geschrieben 4. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2017 das gleiche Problem hatte ich letztens auch, allerdings mit hyper v. Habe dann nach hinweis hier aus dem Forum meinen 2. DC als PDC eingestellt. Danach liefs dann wieder. Seltsame sache Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 451 Geschrieben 4. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2017 Da gibt oder gab es einen Bug oder ein feature bei vmware. Nach einer VMotion-Aktion haben sich manchmal die VMs mit dem host synchronisiert obwohl das abgeschaltet war. Das lässt sich im Windows-Eventlog nachvollziehen. Welche ESXi-Version ist denn im Einsatz? http://cloudmaniac.net/ntp-esxi/ Deshalb konfiguriert man die ESX Hosts auch korrekt (mit den DCs oder mit der selben externen Zeitquelle), dass bei diesen Aktionen die richtige Zeit gesetzt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 4. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 4. September 2017 da kann ich nur zustimmen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 5. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2017 Mir ist in Erinnerung das beim booten von VMs in VMware unter Umständen beim Boot trotz korrekter Einstellungen die lokale Zeit des ESXi genommen wird. Damit ha die Aussage bzgl. korrekter Zeiteinstellngen auf de ESXi-Hosts entsprechendem Empfehlungscharakter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
magheinz 110 Geschrieben 6. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2017 genau das ist in dem geposteten link beschrieben... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.