zahni 554 Geschrieben 6. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 6. September 2017 Hi, wir sind hier gerade bei Windows 10, SSD, Bitlocker und Hardware-Verschlüsselung. Da ich der Meinung war, nun die passende Technik auf dem Tisch zu haben (Lenovo X1 Yoga, 2nd Edition, mit Samsung PM961 SSD), wollte ich mal Bitlocker mit Hardware-Verschlüsselung probieren. Leider klappt das wohl nicht. Windows 10 macht da ein großes Geheimnis draus und zeigt den Status nur via manage-bde an. Es geht nicht. Bei SED-UTIL ( https://github.com/Drive-Trust-Alliance/sedutil/wiki/Executable-Distributions ) wurde mir dann auch noch ein "NO" angezeigt. Nach Einigem "Googeln" bin ich dann darauf gestoßen, dass wohl neben TCG OPAL2 den Support für IEEE 1667 (eDrive) braucht. Leider sind die Quellen bei Microsoft teilweise unklar oder widersprüchlich. Mal schreibt man was von TCG OPAL 2, mal von eDrive. Scheinbar hat Lenovo nicht mit eDrive "am Hut". Kennt sich da jemand aus? Für alle: Falls Ihr Geräte kaufen wollt, deren Hardware-Verschlüsselung Bitlocker unterstützen soll, achtet auf Angaben wie IEEE 1667 und/oder eDrive. Am Bester vorher testen ;) Ach ja, bei den nicht-OEM-SSDs von Samsung kann man die Funktion wohl nachträglich aktivieren, jedoch nur mit Datenverlust. Samsung Magician mag die OEM-Teile von Samsung nicht. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
horde 0 Geschrieben 7. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2017 Leider sind die Quellen bei Microsoft teilweise unklar oder widersprüchlich. Mal schreibt man was von TCG OPAL 2, mal von eDrive. Genau so geht Innovation, die den Kunden in den Mittelpunkt stellt. Wie auch sonst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
4zap 17 Geschrieben 12. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2017 Welche Windows 10 Version? Wir haben 700 Lenovos deployed mit Bitlocker im Deployment unter Windows10 Enterprise. Aber nur ab Modell L - X und Yoga. Bitlocker geht erst ab der Pro Version und Samsung SSDs haben kein Problem damit. Schonmal mit Magician auf die Samsung Platte geschaut ob das encrypten enabled ist? Alle Updates gefahren unter Windows10`? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 13. September 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. September 2017 Samsung OEM <> Samsung Retail. Magician funktioniert nicht mit Samsung OEM. Oder geht es bei dir? Und mir geht es nicht um Bitlocker an sich (wir werden kaum die Home-Version in unserer Domaine nutzen), sondern um die eDrive-Funktionalität, damit Bitlocker von der SSD Hardware-Verschlüsselung profitiert und die SSD länger hält. Gib mal bei Deinen Geräten "Manage-bde -status" ein. Steht da "Hardware Encryption..."? Wenn nicht, macht Bitlocker in Software. Ein paar Basics: https://docs.microsoft.com/en-us/windows/device-security/encrypted-hard-drive Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.