Zettelmcp 10 Geschrieben 7. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2017 Hallo zusammen, ich muss unbedingt von einem client die Vendor Class ID identifizieren, damit ich clients per Hersteller ID im DHCP zuordnen kann. Es wird im Allgmeinen dazu geraten, das über einen Sniffer zu machen. Ich zeichne mit wireshark auf und starte denn den entsprechenden Client. Zudem ipconfig /renew oder release... leider taucht nie die DHCP Option 60 im Protocol auf. Habt ihr einen Tip für mich? Ich habe zwar eine vendor ID anhand der PCI Liste -> 0x152B Flytech Technolgy Co Ltd aber das ist scheinbar nicht das, was der DHCP Server will... Client 8.1 und Windows Server 2016 (DHCP) Vielen Dank VGRainer habs raus, leider senden windows clients alle MSFT 5.0 was mir nichts bringt :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.934 Geschrieben 7. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 7. September 2017 Moin, möglicherweise liegt da ein Missverständnis vor. User Class IDs und Vendor Class IDs sind dazu gedacht, dass bestimmte DHCP-Clients separate DHCP-Konfigurationen erhalten. Beispielsweise könnte man allen Rechnern vom Typ "Spezialnotebook" DHCP-Optionen zuweisen, die vom Standard abweichen. Dazu muss der DHCP-Client die entsprechende Option in seinem Anfragepaket senden, und der DHCP-Server muss darauf reagieren. Windows beherrscht das grundsätzlich, aber anders, als du vermutlich annimmst. Beide ID-Typen müssen auf den jeweiligen Clients ausdrücklich eingerichtet werden. Bei User Classes kann das ein Admin machen (über ipconfig /setclassid), Vendor Classes sind durch den Hardwarehersteller vorgegeben - wenn dieser das tut, und da scheint dein Missverständnis zu liegen. Normalerweise gibt es solche Konfigurationen nämlich nicht, weil die Hersteller eben keine IDs dieser Art setzen. http://windowsitpro.com/networking/dhcp-user-class-and-vendor-class-options https://en.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Host_Configuration_Protocol#DHCP_client_vendor_identification Was willst du denn erreichen? Vielleicht gibt es andere Wege zum Ziel. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.