sg08234 10 Geschrieben 8. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2017 I am not able to enable Wake on LAN (WoL) on my Lenovo B70. Current situation is: Window 10 Pro 64 Bit Installed drivers:Intel Chipset DriverIntel Management Engine Interface DriverIntel Rapid Storage Technology DriverErweitertes Konfigurations- und Energieverwaltungs - Interface (ACPI) – TreiberRealtek PCIe GBE: Treiber und Windows Diagnostic with WoL enabled in energy management Actual BIOS D1CN96WW I cannot find any WoL options in BIOS. Do you have any additional ideas how to enable WoL? Lenovo Support did not help (yet). Many thanks - Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 8. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2017 Crosspost: https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo-B-and-G-Series-Notebooks/Wake-on-LAN-for-Lenovo-B70/td-p/3797718 Gibt es einen Grund, warum Du hier wieder Englisch schreibst? Kann das Gerät offiziell "Wake On Lan "? Steht es in den technischen Daten? Wenn nicht, geht es auch nicht. Eine Treiber-Option im 0815-Treiber bringt nichts. Die NIC muss eingeschaltet bleiben, damit WOL auch ankommt. Und die NIC muss das NB dann auch einschalten können. Realtek bei einem Intel-Chipsatz in einem Notebook? Das geht eher nicht. Das Ding muss vermutlich auch mindestens Intel AMT haben, damit man sowas überhaupt konfigurieren kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sg08234 10 Geschrieben 8. September 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. September 2017 Ich hate es nicht für eine Crosspost, wenn ich (verweifelt) in 2 sehr unterschiedlich orentierten Foren nach einer Lössung suche. Englisch: Meine Faulheit , da Text (s.o) schon vorhanden - sorry Ich kenne etliche (Lenovo-)Laptops, in denen ich keinen Hinweis auf WoL in der Doku gefunden habe, bei denen WoL trotzdem funktioniert. Ich habe etliche (Lenovo-)Laptops mit Intel-Chipsatz und Realtek-NIC installiert. Ist m.E eher der Standard. Intel AMT: In der Richtung werde ich noch mal versuchen Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 8. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2017 (bearbeitet) Realtek ist nur bei der Billig-Serie "standard" Ab L meine ich nicht mehr. BTW: Wir kaufen i.d.R. nur Modelle (PC und NB) mit Intel vPro. Dann haben wir keine Probleme in Richtung Remote einschalten usw. WOL würde hier eh nicht funktionieren. bearbeitet 8. September 2017 von zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 8. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2017 Ich hate es nicht für eine Crosspost, wenn ich (verweifelt) in 2 sehr unterschiedlich orentierten Foren nach einer Lössung suche. Wir halten es schon für einen Crosspost wenn du für dasselbe Problem in mehreren Foren um Hilfe suchst. ;-) Grundsätzlich ist das auch vollkommen legitim und in Ordnung. Für uns ist es nur leichter, wenn wir von den anderen Anfragen wissen. So sparen wir uns und dir Arbeit, wenn wir dir Tipps die du auf einer anderen Webseite schon bekommen hast nicht noch einmal geben. Deswegen bitte darauf hinweisen wenn du dein Problem schon woanders besprichst. Wir helfen dir trotzdem. ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
sg08234 10 Geschrieben 8. September 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. September 2017 Dr. Melzer: Das ist OK, und ich werde es das nächste Mal berücksichtigen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 8. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2017 Dr. Melzer: Das ist OK, und ich werde es das nächste Mal berücksichtigen Danke :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Beste Lösung sg08234 10 Geschrieben 11. September 2017 Autor Beste Lösung Melden Teilen Geschrieben 11. September 2017 Dann heisst das wohl: Der Lenovo B70 kann kein WoL Schade, aber danke für die Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.