H. Hennig 10 Geschrieben 8. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2017 Hallo allerseits, Windows 10 bietet die Möglichkeit Updates von einem Rechner aus im LAN zu verteilen (Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Erweiterte Optionen -> Übermittlung von Updates auswählen). Mich würde einmal interessieren wie das ganze aus Clientsicht, d.h. aus Sicht eines Windows 10 Rechners, der Updates benötigt funktioniert. Prüft der Client weiterhin im Internet ob Updates vorliegen und läd diese dann nur vom entsprechenden PC im LAN herunter? Oder stellt der "Updateverteiler" im LAN alle benötigten Informationen zur Verfügung, so dass der Client auch über ihn erfährt, dass Updates vorliegen? Wie bekommt der Client heraus, dass er Updates von einem PC im LAN herunterladen kann? Werden bei Updates als erstes alle PCs im LAN angefragt? Oder wird die Information, dass ein oder mehrere PC im LAN Updates zur Verfügung stellen im LAN veröffentlicht und auf den einzelnen PCs gespeichert? Wie kann ich prüfen, dass sich Clients im LAN ihre Updates tatsächlich vom "Updateverteiler" holen und nicht doch aus dem Internet? Ich habe dazu bis jetzt keine wirklichen Erklärungen gefunden und würde mich über Antworten auf die Fragen freuen. H. H. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 8. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2017 Hilft Dir vielleicht https://redmondmag.com/articles/2016/08/16/windows-10-p2p-update-controls.aspx als Einstieg? Zitieren Link zu diesem Kommentar
H. Hennig 10 Geschrieben 11. September 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2017 Hallo Daabm, vielen Dank, der Artikel ist ganz interessant. Ich lese es so, dass die einzelnen PCs weiterhin in Internet nach Updates suchen, diese dann gegebenenfalls und teilweise von PC(s) im LAN heruntergeladen werden. Welche Updates das betrifft ("The Delivery Optimization service will only initiate peer-to-peer sharing when Microsoft is delivering its "larger updates like feature updates and cumulative updates,"") wird nicht gesagt. Leider fehlen auch Informationen zu Möglichkeiten der Überprüfung ob sich Clients tatsächlich Updates aus den eigenen LAN geholt haben. Aus meiner Sicht ist die Delivery Optimization mit den bekannten Informationen ein Feature, dass man gerne Anwenden kann, aber nur hoffen kann, dass es funktioniert. Denn sagen kann es einem keiner und selber prüfen kann man es auch nur ansatzweise. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 11. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2017 Du kannst das auch komplett auf den BITS umstellen. Windows-Komponenten > Übermittlungsoptimierung Downloadmodus: Umgehen einstellen, dann wird von den Clients auch wieder nur der BITS für den Download benutzt. Zusätzlich gibt es seit Januar 2017, das sieht man auch in den aktuellen ADMX-Templates, einen dritten Eintrag für den WSUS. HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate UpdateServiceUrlAlternate http://DeinWSUS:8530 eintragen. Dienst WUAUSERV neu starten und wieder suchen lassen. Jetzt kann gedownloadet und installiert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
H. Hennig 10 Geschrieben 11. September 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2017 @Sunny61 Das ist soweit klar. Mich interessiert halt, wie und ob ich prüfen kann ob die Übermittlungsoptimierung funktioniert oder ob ich mich einfach nur darauf verlassen muss "das es schon klappt". Ich halte diese Option gerade für kleine Netzwerke in Umgebungen mit schlechter Internetanbindung für interessant, möchte sowas aber nicht auf gut Glück einsetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 11. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2017 (bearbeitet) Moin Interessant erscheint es mir für Umgebungen ohne WSUS, da kein Server mit Domäne und damit keine brauchbare Gruppenrichtlinie vorhanden. Ansonsten zöge ich WSUS vor. bearbeitet 11. September 2017 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
H. Hennig 10 Geschrieben 11. September 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2017 Wir betreuen viele kleinere Kunden (Handwerker, etc.): z.B. 1 kleiner Server + 3 - 4 PCs. Da will ich nicht unbedingt WSUS einrichten, trotz Domäne. Aber das würde jetzt zur Diskussion Pro und Contra WSUS führen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 11. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2017 @Sunny61 Das ist soweit klar. Mich interessiert halt, wie und ob ich prüfen kann ob die Übermittlungsoptimierung funktioniert oder ob ich mich einfach nur darauf verlassen muss "das es schon klappt". Ich halte diese Option gerade für kleine Netzwerke in Umgebungen mit schlechter Internetanbindung für interessant, möchte sowas aber nicht auf gut Glück einsetzen. Grundsätzlich gibt es so eine Option/Funktion ja schon länger bei AV-Scannern. AFAIK wirst Du dich darauf verlassen müssen, ich habe mich damit nicht beschäftigt, kann dir also nicht schreiben wo man etwas prüfen könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 11. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2017 Aber das würde jetzt zur Diskussion Pro und Contra WSUS führen. Bloss nicht! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.707 Geschrieben 11. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2017 Hi, wir nutzen bei solchen Kunden, sofern es dem Kunden das "wert" ist, eine Lösung von GFI (oder wie auch immer die derzeit heißen bzw. wer es gekauft hat) aus der Cloud die Patch Management (Windows + 3rd Party), AV, Backup, Monitoring und vieles mehr mitbringt. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
H. Hennig 10 Geschrieben 11. September 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. September 2017 O.K., dann belassen wir es dabei. Es wird wohl weiter eines dieser ungelösten Rätsel von Windows bleiben ;) . Trotzdem vielen Dank für die Antworten. H.H. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.