0815newby 0 Geschrieben 8. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2017 Hallo, bei meinem Exchange 2010 passiert es öfters, dass keine externen Mails ankommen. Nach Außen können Mails verschickt werden, intern funktioniert reibunglos. Es ist genügen Speicher vorhanden und auch ein Neustart brachte nix. Jmd ne Idee? LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 8. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2017 (bearbeitet) Hi, was findest du denn zu diesen Zeitpunkten im SMTP Log des Exchange und im Eventlog des Servers? Was für ein Anti Virus ist auf dem Server und was steht ggfs. als Anti Spam / Anti Virus vor dem Exchange? Gruß Jan P.S.: Der Exchange ist aktuell mit SP3 und RU18? bearbeitet 8. September 2017 von testperson Zitieren Link zu diesem Kommentar
0815newby 0 Geschrieben 8. September 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. September 2017 Hey, in den Logs ist nichts unauffälliges zu finden. In der Ereignisanzeige sind zeitlich folgende Ereignisse: - Zertifikat für lokales System mit Fingerabdruck ... da wird bald ungültig oder ist bereits ungültig. (EriegnisID 64) - 3 MSExchangeSA - Warnungen (ID 9386, 9399, 9327) Als Anti Virus Programm setze ich Trend Micro ein. Die Meldung bzgl. des Zertifikates versteh ich nicht, da die eingesetzen Zertifikate noch gültig sind. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 8. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 8. September 2017 - Der Exchange ist aktuell gepatched (SP3 RU18)? - Vor dem Exchange steht kein Mailgateway o.ä.? - Die Ausnahmen für Exchange sind im AV definiert (https://technet.microsoft.com/de-de/library/bb332342(v=exchg.141).aspx)? - Hat der AV irgendwelche "E-Mail-Features" die aktiv sind? - Wird der Exchange Anti-Spam genutzt? - Kommen die Mails evtl. per POP3 Konnektor zum Exchange? Wenn zum Zeitpunkt nichts im SMTP Log vom Absender auftaucht, dann kommt die E-Mail nichtmal beim Exchange an. Also solltest du vor dem Exchange suchen oder den Absender im SMTP Log suchen lassen, was der findet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
0815newby 0 Geschrieben 9. September 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. September 2017 Problem war, dass die DB auf unsauberen runterfahren beschädigt wurde. Per eseutil läuft jetzt die Reparatur und steht seit 2h bei "Deleting MSysLocales"... Hat jmd Erfahrung wie lange tatsächlich dauert? LG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 9. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2017 Moin, welchen Befehl verwendet? Das hängt ganz stark von der Machine und natürlich der Größe der DB ab. Habe schon mehr als 12h gesehen... Ich würde mir mehr sorgen machen, warum der Server nicht sauber heruntergefahren wurde. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
0815newby 0 Geschrieben 9. September 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. September 2017 eseutil /p Hat ca. 3 h gedauert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.471 Geschrieben 9. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 9. September 2017 eseutil /p Hat ca. 3 h gedauert. Und - konnte erfolgreich wieder bereitgestellt werden? Kommen die Mails jetzt an? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
0815newby 0 Geschrieben 15. September 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. September 2017 jo passt wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.