Jump to content

IBM Totalstorage Library nicht gefunden


FES
Direkt zur Lösung Gelöst von zahni,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe eine WSBS2016Essentials. Darauf ist ein IBM TS3581 L38 Autoloader mit LTO3 Sequencial Device  über ein Adaptec 39320A U320 Controller installiert. Herstellertreiber für Laufwerk und Controller werden erkannt und auch funktionstüchtig installiert, bis auf das der Library. Im Gerätemanager sind keine Wechseldatenträger aufgeführt. Z-Autoloader erkennt daher auch keine Library. Einen Standalone Treiber für die Library konnte ich nicht bei IBM in der Fix Central finden. Der Controller wurde für die SCSI-ID auf 320 und 160Mb sowie mit den entsprechenden Treibern auf Hostbus on und off getestet.

Edit:Der 2. Geräteanschluss am TS ist Terminiert.

bearbeitet von FES
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Ohne diese Uralt-Lib  zu kennen, vielleicht mal 

 

https://www-945.ibm.com/support/fixcentral/swg/selectFixes?parent=ibm~ST~Tapedevicedriversandsoftware&product=ibm/Storage_Tape/Tape+device+drivers&release=1.0&platform=Windows&function=all&source=fc

 

probieren. Wenn da keine Treiber bei sind, wird IBM das Ding nicht mehr supporten.

Link zu diesem Kommentar

LTO Worm war noch nie einfach und funktioniert nicht wie ein USB Stick oder eine Festplatte...das ist viel komplexer. Da gehts ja um die Seriennummer der Bänder und nich um eine statische Festplatte. Da muss eine richtige Library dahinterstecken. Wir haben aufgehört LTO4 zu nutzen als wir uns gegen drittanbieter Backuplösungen entschieden haben (Symantec wurde zu kompliziert und zu buggy)... die hauseigene Sicherung kann kein LTO mehr..... da hab ich ein tränendes Auge Richtung ntbackup. Ich verrmute du wirst das mit dem Controller nicht ans Laufen kriegen. Ferner würde ich für Backups keine Geräte diesen Alters verwenden. Du weißt nie wann dir das Teil endgülitg abraucht und ob das noch richtig schreiben/lesen kann. Gerade wenn du noch einen Tray für mehrere Tapes hast wird kompliziert. Das will alles erstmal initialisiert werden usw..... also auch viel Vorbereitung. 

Link zu diesem Kommentar

Das LTO Laufwerk läuft und ist auch in Benutzung. WORM Tapes schreiben und lesen funktioniert ebenfalls. Der IBM TDTool hat alle Test bestanden, bis auf die der Library. Über das Kontrollpanel kann ich die Tape-Slots laden, auswerfen und austauschen. Ist nur irgendwie Spielkram das manuell zu machen. Dann bräuchte ich keine Storage. Ich benutze Z-DBackup und bisher zufrieden. Das der Kasten alt und schon zu viel gelaufen hat, dagegen sag ich mal nix.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...