andrew 15 Geschrieben 11. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2017 Hi all Frage an euch alle Ein Kunde von uns hat O365. Mailfluss eingehend bzw. ausgehend funktioniert wunderbar. Für diesen Kunden haben wir im DNS folgenden SPF Eintrag zurzeit vorhanden: v=spf1 a include:spf.protection.outlook.com -all Der Kunde besitzt vor Ort ebenfalls eine FW, welche von Haus aus in der Lage ist, Mails empfangen zu können bzw. auch Mails zu versenden. Wenn ich jetzt möchte, dass ein Gerät, welches aus dem internen Netzwerk Mails an die FW sendet und diese wiederum die Mails an eine Mailadresse des Kunden weiterleitet (an eine O365 Mailadresse), so müsste ich ja nun unter anderem den SPF Record so anpassen, dass auch z.B. der öffentliche Name der FW, z.B. smtp.domainkunde.ch im SPF Record enthalten ist. Wie kann ich den SPF Record v=spf1 a include:spf.protection.outlook.com -all so anpassen, dass Microsoft beim Empfang vom Mails der Firewall smtp.domainkunde.ch nicht reklamiert und die Mails akzeptiert? :-) Netter Gruss Andrew Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 11. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2017 Hi, einfach um "a:smtp.domainkunde.ch" oder "ip4:<deine.öffentliche.ip4.adresse>" erweitern. MS hat sogar eine Anleitung dafür: https://support.office.com/en-us/article/How-to-set-up-a-multifunction-device-or-application-to-send-email-using-Office-365-69f58e99-c550-4274-ad18-c805d654b4c4 Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
andrew 15 Geschrieben 12. September 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2017 Danke Dir Habe den SPF Eintrag (DNS Record) abgeändert und werde umgehend die Sache testen. Wenn Du nichts mehr hörst, hat es funktioniert ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 12. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2017 Habe den SPF Eintrag (DNS Record) abgeändert und werde umgehend die Sache testen. Wenn Du nichts mehr hörst, hat es funktioniert ;) Du kannst dich ja auch zurück melden wenn es geklappt hat und Erfolg vermelden. ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.