haiflosse 10 Geschrieben 11. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2017 Hallo! Ich verwende einen Windows Server 2012 R2 und möchte für bestimmte Domänen Computer (Windows 10) eine Gruppenrichtlinie erstellen, wenn sich ein Benutzer nach ca. 10 min nicht abmeldet, dies dann automatisch durchgeführt wird. Daher wollte ich fragen, wo ich welche Gruppenrichtlinie einrichten kann. Vielen Dank für jede Antwort. Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 11. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 11. September 2017 Gibts nicht. Geht nur per geplantem Task mit nem "schlauen" Skript dahinter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
haiflosse 10 Geschrieben 12. September 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2017 Vielen Dank für die Antwort. Vielleicht kannst du mir ein Beispiel diesem "schlauen" Skript mitteilen. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 12. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2017 Hi, sollte auch mit "Andere Anmelde- / Abmeldeereignisse überwachen" und einem geplanten Task der auf 4802 (Sicherheit) triggered machbar sein. Da wäre das Script gar nicht so schlau und einfach nur "shutdown /l". Hier wäre "nur" zu klären, ob ein Betriebsrat o.ä. nicht ein Veto einlegt. Und der Bildschirmschoner sollte natürlich per GPO auf 10 Minuten festgelegt werden :) Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
daabm 1.366 Geschrieben 12. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2017 Das Problem ist nicht so sehr das Abmelden (jupp, shutdown /l erledigt das), sondern: Wie erkennst du zuverlässig, ob das jetzt erfolgen soll oder nicht? Wenn Du dafür ein paar Kriterien hast, dann helfe ich gerne weiter. Am einfachsten wäre wohl ein geplanter Task im Benutzerkontext "bei Leerlauf für 30 Minuten " oder so. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.