Robinho1986 1 Geschrieben 12. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2017 (bearbeitet) Hallo, ich habe ein Powershell-Skript geschrieben welches Netzlaufwerke verbindet. Dieses Skript würde ich gerne an diverse Computer übermitteln. Dies wollte ich eigentlich per GPO Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Skripts\Starten realisieren. Ich habe das PS Skript entsprechend abgelegt und der GPO hinzugefügt. Leider scheint es nicht zu funktionieren. Ich habe auch die execution-policy angepasst, leider ohne Erfolg. Führe ich das Skript lokal an einem Client aus, funktioniert alles. bearbeitet 12. September 2017 von Robinho1986 Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 12. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2017 (bearbeitet) Hi, füge das Script mal unter Benutzerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Scripts (Anmelden) hinzu. Der Computer wird mit den Laufwerken nix anfangen können, der User schon ;) Gruß Jan P.S.: Das Script muss dann natürlich auch mit einer OU verlinkt sein, in der sich User befinden. bearbeitet 12. September 2017 von testperson Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 12. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2017 Laufwerke werden im Benutzerkontext hinzugefügt, Computerkontext ist falsch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robinho1986 1 Geschrieben 12. September 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2017 stimmt! Funktioniert trotzdem nicht, denke ich habe bestimmt einen Fehler im Skript $user = "User"$pw= "PW"$Cred = New-Object System.Management.Automation.PSCredential $user, $pwNew-PSDrive -Name U -PSProvider FileSystem -Root \\PFAD -Persist -Credential $Cred Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 12. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2017 (bearbeitet) Moin, es ist i.d.R. empfehlenswert, PowerShell-Skripte als GPO-Skript nicht direkt aufzurufen, sondern über einen Caller-Batch. Der kann dann auch dafür sorgen, die Execution Policy für die aktuelle Ausführung zu setzen. https://blogs.technet.microsoft.com/heyscriptingguy/2011/01/06/use-powershell-and-group-policy-for-your-logon-script/ EDIT: ... und Kennwörter im Klartext in ein Skript zu schreiben, ist eine ganz schlechte Idee. Gruß, Nils bearbeitet 12. September 2017 von NilsK Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robinho1986 1 Geschrieben 12. September 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2017 mit dem Passwort im Klartext ist mir bewusst :) in dem Falle allerdings zu vernachlässigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 12. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2017 Moin, wenn es zu vernachlässigen ist - wäre es dann nicht sinnvoller, dem User direkt Berechtigungen auf den Share zu geben, der das Laufwerk tatsächlich verbinden soll? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robinho1986 1 Geschrieben 12. September 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. September 2017 (bearbeitet) Ja wäre es, Share wird allerdings von Extern gehostet. Brauche eine flotte Lösung :). Vielen Dank für den Tipp mit dem Caller-Batch! bearbeitet 12. September 2017 von Robinho1986 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 12. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2017 In dem Powershell-Script kann man aber auch noch eine User /Password-Abfrage einbauen. Da poppt sogar ein Stück GUI auf: https://docs.microsoft.com/en-us/powershell/module/microsoft.powershell.security/get-credential?view=powershell-5.1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 12. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 12. September 2017 Das PW wird der User gar nicht wissen und soll es vermutlich auch nicht wissen. Gruselig solche Murksereien. :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.