catao 11 Geschrieben 13. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2017 (bearbeitet) Hallo Zusammen,ich habe einen Windows 2016 Server, (AD und File-Server...) auf dem etwa 12 Drucker (UDP-Treiber) installiert und freigegeben sind und einen Terminalserver 2012. Die Drucker werden via LoginScript in die User Session gemappt, was auch problemlos funktioniert. Das Problem ist jedoch, dass es beispielsweise beim Adobe Reader lange dauert, bis der Druckdialog überhaupt angezeigt wird - nachdem man auf drucken gegangen ist. Klickt man einfach auf OK bzw. hat zuvor den betreffenden Drucker ausgewählt, dann dauert es selbst bei einer Seite bis zu 20 Sekunden, bis der nachfolgende Druckdialog weg ist und der Drucker druckt. In den Druckereinstellungen habe ich die Option "Druck auf Client....." schon herausgenommen, jedoch ohne das es eine Änderung brachte. Es gibt Arbeitsplätze die drucken 500-600 Belege pro Tag und da ist es enorm nervig, wenn es zu solchen langen Wartezeiten kommt. Was zudem sehr merkwürdig ist, ist der Umstand das spez. bei einem Drucker die Schachtauswahl (Fach 2) immer über den 1. Schacht druckt (selbst wenn man zuvor über die Eigenschaften die Einstellungen kontrolliert hat). Die UTAX UDP-Druckertreiber sind aktuell. Insgesamt ist der Drucker 3 mal im System (Schacht 1, Schacht 2 und Schacht 3). Irgendwas läuft da schief... Komisch ist, es gibt noch einen alten Terminalserver (2008), auf dem die Drucker direkt installiert sind und da gibt es diese Probleme (Geschwindigkeit & Schachtansteuerung) nicht. Hat jemand von euch ganz spontan eine Idee? Viele Grüße und 10000 Dank schon einmal im Voraus Sascha bearbeitet 13. September 2017 von catao Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 13. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2017 Hi, nutzt du den KX oder KPDL Treiber? Teste einfach mal genau den anderen ;) Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
catao 11 Geschrieben 13. September 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. September 2017 Hallo Jan,auf dem Server sind neben UTAX auch Keyocara (ist im Kern ja identisch) "Universal Printing System (UTAX/TA)" bzw. "KX Driver for Universal Printing" oder Konica " Konica Minolta Universal PCL" aber auch HP, Brother Drucker installiert. Es ist absolut gleich, über welchen Drucker gedruckt wird oder welcher beim Benutzer als Standarddrucker hinterlegt ist. Ist schon verwunderlich. Wenn es bei einem Drucker langsam ist okay, aber bei allen?? Viele Grüße Sascha Ps. Es sind die x86 und x64 Druckertreiber installiert worden..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 13. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2017 Schalte mal auf dem Printserver und dem TS die Druckerisolierung ein. u.a. hier: https://blogs.technet.microsoft.com/core/2012/07/11/print-empfehlungen-zur-optimierung-und-stabilitt-des-print-server-auf-windows-2008-r2-tipps/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 13. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 13. September 2017 Oder installiere die Drucker direkt auf dem RDS, dann ist alles besser. Gibt hier einen kilometerlangen Thread dazu. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 558 Geschrieben 14. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2017 Ein paar Optionen, die mal mal probieren kann: "Enable advanced printing features" -> aus "Start printing after last page spooled" -> ein Falls auswählbar: Enable bidirectional support -> aus "Render print jobs on client computers" -> ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
speer 19 Geschrieben 14. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2017 Sind die Druckertreiber nicht auf dem TS installiert und auch nichts anderes über Richtlinien definiert, verwendet der Server Microsoft Easyprint zum Drucken. Somit müssen die dauerhaften Druckereinstellungen am Client erfolgen. Ich kenne das Problem mit dem langsam erscheinenden Druckdialog nur wenn: a) Druckertreiber krütze sind b) Netzwerk lahm oder Flaschenhals hat c) veraltete Software (hier der Adobe Reader -> Schuß ins blaue :D) Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 14. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 14. September 2017 Der Adobe Reader ist im TS Betrieb immer wieder ein dauerhaftes Ärgernis (auch mit Folgen für de generellen TS - Betrieb). Ich würde wenn möglich auf ein alternatives Programm wechseln (z.B. Foxit - Reader). Zitieren Link zu diesem Kommentar
catao 11 Geschrieben 15. September 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. September 2017 Danke schon mal für eure Anregungen. Der Adobe Reader ist wie bei so vielen Umgebungen, wie auch in dieser gesetzt. Die Isolierung der Treiber bin ich durch durchgegangen, ohne Erfolg. Die Druckertreiber selbst sind über den Druckserver/Treiber installiert worden. Druckerprobleme, in Verbindung mit den RDS kenne ich eigentlich eher aus XenApp Umgebungen, wobei sich das auch schon "verbessert" hat. Die lokale Druckerinstallation werde ich einmal testen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
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