H. Hennig 10 Geschrieben 15. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2017 Hallo, ich habe bei einem Kunden im Raidmanager gelegentlich folgende Warnung (seit Juni ca. 3x im Monat): LOCALIZED MESSAGE = Controller ID: 0 PD Reset: PD = :0, Error = 3, Path = 50:00:10:67:09:6c:bc:00 Funktionseinschränkungen sind nicht feststellbar. Es handelt sich um einen Onboard Controller (Integrated Intel Raid Controller SROMBSASMP2) in einem älterem Server (ca. 6 Jahre). Ich lese es so, dass der Controller die Platte 0 (PD = 0), resettet hat (PD Reset) da "Input parameters are invalid" (Error = 3, Info kommt aus dem MegaRaid SAS Software User Guide, siehe z.B. http://www.thomas-krenn.com/redx/tools/mb_download.php/mid.x3753714f687a68723255773d/Software_User_Guide_LSI_9261-8i.pdf?utm_source=thomas-krenn.com&utm_medium=RSS-Feed&utm_content=User%20Guide%20Software&utm_campaign=Downloads). Liege ich mit dieser Interpretation richtig? Ist ein Eingreifen notwendig und wenn ja was wäre zu tun? Grüße H.H. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 15. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 15. September 2017 Es muss nichts bedeuten, kann aber auch darauf hindeuten das sich da irgendwann mal die entsprechende Platte verabschiedet. Bei kaputten Platten sehe ich nachträglich gerne mal eine Serie von solchen Resets bevor die Platte dann wegen zu vielen SMART Fehlern ausgemustert wird. Es muss nichts bedeuten, kann aber auch darauf hindeuten das sich da irgendwann mal die entsprechende Platte verabschiedet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
H. Hennig 10 Geschrieben 28. September 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. September 2017 Hallo, vielen Dank für die Antwort (leider erst jetzt - bin vorher einfach nicht dazu gekommen). In diese Richtung dachte ich auch schon. Allerdings werden mir bei allen Platten keine Media Error oder Pre Fail Error angezeigt (Count jeweils 0). Sonstige SMART Daten oder einen allgemeinen SMART Status bekomme ich im Controller leider nicht angezeigt. Ich warte also mal ab was passiert und habe ein Auge auf das Gerät. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.728 Geschrieben 28. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2017 Hi, schick die Logs doch einfach an den Hersteller des Servers oder des Raid Controllers. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
H. Hennig 10 Geschrieben 28. September 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. September 2017 @testperson Danke, sehr gute Idee. Das werde ich tun (auf die einfachsten Dinge kommt man einfach nicht ;) ). H.H. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.