goat82 2 Geschrieben 25. September 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. September 2017 Durchaus üblich beim Einsatz von großen und vielen SATA Platten, bei SAS und SSDs eher untypisch, unabhängig von der Größe des Arrays. Bei 13x 900 GB würde ich 12x 900 als RAID 5 machen und die verbleibende Disk als Spare konfigurieren. Die 900er SAS 10k sind gut abgehangen. Wie lange sind die Platten gelaufen? 5 Jahre Durchaus üblich beim Einsatz von großen und vielen SATA Platten, bei SAS und SSDs eher untypisch, unabhängig von der Größe des Arrays. Bei 13x 900 GB würde ich 12x 900 als RAID 5 machen und die verbleibende Disk als Spare konfigurieren. Die 900er SAS 10k sind gut abgehangen. Wie lange sind die Platten gelaufen? ca. 5 Jahre bei bisher nur einem Plattenausfall. Backup 2 Disk läuft Mo-Fr für ca. 4-6h danach hat der Server Siesta Moin, je breiter ein RAID-Set, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass ein Ausfall Probleme bereitet. Bei zwölf Platten im RAID-5 wäre "eine Platte" Parity bei elf Datenplatten. Mit gebrauchten Platten wäre mir das Risiko zu hoch. Wie wichtig sind denn die Daten? So unwichtig, dass ein neues Storage teurer ist als der Verlust? Gruß, Nils Es gibt noch ein Onlinebackup vom File und Exchange. Ein neues Storage ist leider definitiv nicht drinnen. Je nach Unternehmensbewusstsein muss man halt leider manchmal haushalten mit dem was man hat aber das ist ein komplett anderes Thema Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nobbyaushb 1.484 Geschrieben 25. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2017 Dann baue wie vorgeschlagen ein Raid-5mit Hotspare und ziehe mal eine Disk raus (harte Simulation HW-Failure) Dann siehst du vor inbetriebnahme, wie lange das dauert, wie sich das System verhält und ob es die eine Platte (oder mehr..) weghaut. Wenn das alles klappt, kannst du ja mal einen Schreib-Lesetest laufen lassen, ich mache das gerne mit dem Jetstress in Vorbereitung von Exchange. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 25. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2017 Moin, sorry, aber ... fünf Jahre alte Platten für ein RAID in einem neu einzurichtenden Backupserver? Da geht was ganz derb in die falsche Richtung. Dass man einen Backupserver aus Altmetall zusammenbauen könne, glauben Kunden nur so lange, bis sie das Backup mal brauchen. Gruß, Nils 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.089 Geschrieben 25. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2017 Der heißt ja auch Backup Server und nicht Restore Server. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.968 Geschrieben 25. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2017 Moin, ach ja ... da hast du natürlich Recht. :D https://en.wikipedia.org/wiki/Write-only_memory_(joke) Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 26. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 26. September 2017 Deswegen heißt es ja auch analog Backup - Konzept . . . duck und wech :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.