kosta88 2 Geschrieben 25. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2017 Hallo, offensichtlich war ich noch irgendwo am Anfang sehr dumm, und habe irgendeine Klassifizierung bzw. Produktgruppe ausgewählt, die den Sync von 72,000 Updates gemacht hat... Natürlich benötige ich die nicht, mit der Zeit habe ich alles gerichtet, und habe in WSUS jetzt run 800 Updates. Das ist OK. Kann ich was tun, um die 72,000 Einträge zu löschen sozusagen? Gibt es so etwas wie WSUS Reset? Danke *leider kann ich kein Screenshot anhängen, aus welchen Grund auch immer, aber es betrifft: Server -> Updates -> All Updates (844 updates of 72069 shown, 72069 total) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 25. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2017 Solange die Updates nicht genehmigt sind werden diese auch nicht heruntergeladen und du hast kein Problem. Du darfst nur nicht alle Upates genemigen, nur die die von Clients benötigt werden (Status -> Needed). Zitieren Link zu diesem Kommentar
theonlybrand 0 Geschrieben 25. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2017 Du kannst die Produktklassifizierung in der WSUS-Konsole ändern. Danach kannst du die Updates ablehnen und dann ne Serverbereinigung in der WSUS-Konsole durchführen. Die löscht abgelehnte Updates vom Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 25. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 25. September 2017 Aber es schadet nicht (solange man nur benötigte Updates genemigt) alle Kategorien und fast alle (ich hab z.B. überall die Treiber abgewählt) Klassifizierungen zu aktivieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kosta88 2 Geschrieben 26. September 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. September 2017 Dukel: Danke, die Arbeitsweise gefällt mir eigentlich - werde mal ausprobieren ob und wie gut das funktioniert. Bin nur zur Zeit sehr überrascht dass WSUS ja ordentlich Speicherplatz nimmt, bereits bei fast 250GB und Tendenz steigend. Ist zwar ne nicht so kleine NAS per iSCSI, aber unlimitiert ist sie auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 27. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2017 Dann hast du "zuviele" Patches genehmigt. Ich brauche weniger als 100 GB (je nach aktuellem Patchstand) bei meinen Kunden. Ich hatte auch hier irgendwo ein Script gepostet, mit welchem ich meine Patches genemige. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 957 Geschrieben 27. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2017 Ich hatte auch hier irgendwo ein Script gepostet, mit welchem ich meine Patches genemige. Falls du das noch irgendwo findest.. Hab Interesse ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 27. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2017 Einfach hier im Forum suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MurdocX 957 Geschrieben 27. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2017 Hab´s gefunden :) Ich dachte es ist ein VBS-Script, aber es ist ja Powershell. Immer wieder überraschend was alles noch für Cmdlets nachgeliefert wurden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 27. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2017 Verrätst du wo du es gefunden hast? Dann muß ich nicht suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 27. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 27. September 2017 Hab das einmal als neuen Beitrag unter Tipps und Tricks gespeichert. http://www.mcseboard.de/topic/211376-script-f%C3%BCr-wsus-genemigungen/ Das Logging muss ich noch anpassen, hab die Anpassungen aber aktuell nicht hier. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 28. September 2017 Melden Teilen Geschrieben 28. September 2017 Hab das einmal als neuen Beitrag unter Tipps und Tricks gespeichert. http://www.mcseboard.de/topic/211376-script-f%C3%BCr-wsus-genemigungen/ Danke. :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
kosta88 2 Geschrieben 6. Oktober 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Oktober 2017 (bearbeitet) Scheint nach Tagen des Downloads und Updates jetzt mal alles OK zu sein. Ich habe knappe 10,000 Updates, mit 930 Updates als heruntergeladen, Treiber habe ich nach dem Reset nicht mehr angeklickt. Aber trotzdem habe ich noch ca. 180GB WSUS Ordner. Ich sehe auch dass nur ca. 1/4 der Updates installiert sind (Installed Count), also könnte ich theoretisch alle anderen auf Deny stellen und löschen. Aber was wenn später ein Rechner ins Netz kommt, oder irgendein Update von denen die ich verweigert habe notwendig wird? Wird mir das auf dem Rechner angezeigt, oder im WSUS? bearbeitet 6. Oktober 2017 von kosta88 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 809 Geschrieben 7. Oktober 2017 Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2017 Scheint nach Tagen des Downloads und Updates jetzt mal alles OK zu sein. Ich habe knappe 10,000 Updates, mit 930 Updates als heruntergeladen, Treiber habe ich nach dem Reset nicht mehr angeklickt. Wurde denn die Umgebung bisher noch nie gepatcht? Falls nein, weshalb hast Du dann 10.000 Updates gedownloadet? Aber trotzdem habe ich noch ca. 180GB WSUS Ordner. Ist das jetzt viel oder wenig für dich? Ich sehe auch dass nur ca. 1/4 der Updates installiert sind (Installed Count), also könnte ich theoretisch alle anderen auf Deny stellen und löschen. Aber was wenn später ein Rechner ins Netz kommt, oder irgendein Update von denen die ich verweigert habe notwendig wird? Wird mir das auf dem Rechner angezeigt, oder im WSUS? Du könntest natürlich auch deine Vorgehensweise nochmal überdenken und komplett bei NULL anfangen. Und dabei nicht ALLES einfach genehmigen. Genehmige nur das, was die Clients auch anfordern. Das kann doch gar nicht so schwer sein, oder doch? Das von Dukel gepostete Script hilft schon mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kosta88 2 Geschrieben 7. Oktober 2017 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Oktober 2017 Wurde denn die Umgebung bisher noch nie gepatcht? Falls nein, weshalb hast Du dann 10.000 Updates gedownloadet? Berechtigte Frage. Aus der ich jedoch herauslese dass ich wiedermal was falsch gemacht habe... :(. Aber macht jetzt nichts, ich bereinige es langsam. Die 10,000 sind nicht heruntergeladene Updates, sondern der WU-Sync, also das was mir durch die Selektion gesynct wird. Tatsächlich approved sind run 1000, was auch viel zu viel ist. Ich hätte andere Vorgehensweise anwenden sollen... 180GB ist viel für mich. Du könntest natürlich auch deine Vorgehensweise nochmal überdenken und komplett bei NULL anfangen. Und dabei nicht ALLES einfach genehmigen. Genehmige nur das, was die Clients auch anfordern. Das kann doch gar nicht so schwer sein, oder doch? Das von Dukel gepostete Script hilft schon mal. Und genau darum geht es ja. Naja, ist gut... Übung macht den Meister... (oder so irgendwie) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.